Zum Inhalt springen

Triathlonverband: Dopingkontrollen u. Sperren von Nicht-Lizenznehmern


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo! einige werdens eh über die vereine mitgeteilt bekommen haben aber es gibts ja viele vereinslose!

 

viele hobetten fühlen sich ja als aktive doper sicher weil man ihnen bis datto als nicht-lizenznehmer nichts anhaben konnte.

 

das ändert sich angeblich jetzt. bei rennen soll zukünftig auch das fussvolk geprüft u. sanktioniert werden. per los entscheid. bist jetzt hat man ja hobbisten höchstens bei meisterschaften kontrolliert wenn man aufs stockerl gekommen ist.

 

wers glaubt :rolleyes:

 

ich hoffs halt mal

 

 

 

Leider hat der Triathlon-Sport bezüglich Doping in letzter Zeit einen großen Imageschaden erlitten.

 

Der österreichische, sowie der oö. Verband versuchen dieses Bild im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder zurechtzurücken.

 

Aus diesem Grund werden in Zukunft neben Trainingskontrollen auch verstärkt Wettkampfkontrollen durchgeführt.

 

 

 

Während Athleten des Nationalen Kaders jederzeit mit Trainingskontrollen rechnen müssen, können auch alle anderen Sportler jederzeit bei einem Wettkampf kontrolliert werden! Bei jedem Wettkampf des ÖTRV können unangekündigte Kontrollen erfolgen. Hier werden nicht immer nur die Sieger kontrolliert, sondern es gibt auch geloste Kontrollen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass jeder Sportler (auch mit Tageslizenz) an die Reihe kommen kann.

 

Wir bitten euch daher, eure Vereinsmitglieder darauf hinzuweisen.

 

 

 

Sollten Sportler dabei sein, die bestimmte Medikamente einnehmen müssen, können sie ganz einfach überprüfen, ob diese erlaubt sind.

 

Auf der Homepage der NADA (Nationale Anti-Doping Agentur) http://www.nada.at befindet sich ein Link „Medikamentenabfrage“.

 

Hier kann man den Namen des Medikaments eingeben und sieht sofort, ob es erlaubt ist oder nicht.

 

Auf der Homepage des Österreichischen Triathlonverbandes finden sich außerdem Doping-Broschüren zum downloaden.

 

 

 

Falls es diesbezüglich noch Fragen gibt, stehen wir euch gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung. Ebenso könnt ihr in speziellen medizinischen Fragen den Verbandsarzt des ÖTRV Dr. Alfred Fridrik unter der Mailadresse alfred.fridrik@kabelspeed.at kontaktieren.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüße

 

 

 

 

 

Tania Haiböck Helmut Kaufmann

 

Sportdirektorin OÖTRV Präsident des OÖTRV

 

 

wer wissen will ob sein potenzmittel, brustwachstumshormon oder haarwuchsmittel auf der liste steht verwendet am einfachsten diese suchmaschine

 

http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/medikamentenabfrage/

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! einige werdens eh über die vereine mitgeteilt bekommen haben aber es gibts ja viele vereinslose!

 

viele hobetten fühlen sich ja als aktive doper sicher weil man ihnen bis datto als nicht-lizenznehmer nichts anhaben konnte.

 

das ändert sich angeblich jetzt. bei rennen soll zukünftig auch das fussvolk geprüft u. sanktioniert werden. per los entscheid. bist jetzt hat man ja hobbisten höchstens bei meisterschaften kontrolliert wenn man aufs stockerl gekommen ist.

 

wers glaubt :rolleyes:

 

ich hoffs halt mal

 

 

 

 

 

 

wer wissen will ob sein potenzmittel, brustwachstumshormon oder haarwuchsmittel auf der liste steht verwendet am einfachsten diese suchmaschine

 

http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/medikamentenabfrage/

:wink:

 

fesche initiative, meint aber, dass jetz auch wir lulus aufpassen muss welches schnupfenmittel, nasenspray etc...?

ich mein, in meiner leistungsklasse könnt ich fressen/saufen/spritzen was ich will, ohne schneller zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesche initiative, meint aber, dass jetz auch wir lulus aufpassen muss welches schnupfenmittel, nasenspray etc...?

ich mein, in meiner leistungsklasse könnt ich fressen/saufen/spritzen was ich will, ohne schneller zu sein...

 

trotzdem tuns viele. ist ja egal.

 

bin nur gespannt obs jetzt die leut sperren die sich wick-erkältungssaft für die nacht reinpfeifen weils verschnupft sind. das wär dann oberlustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kann ich jetz mal zu meinem arzt rennen (reicht hausarzt der sportmediziner auch ist) oder muss es facharzt sein um mein chronisches asthma bronchiale bestätigen zu lassen?

 

diagnose bzw. diagnosen vom lungenfacharzt liegen vor..?

 

kotzt mich an, weil das a mords lauferei is bei uns am land bzw. wenn ich das nicht für die ganze saison durchbring muss ich alle 2 wochen hinlaufen? kann ja ned sein....

 

und ohne die medi's gehts halt leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :toll: wenn vielleicht ein 16-Stunden-Finisher zur Dopingkontolle muß.

 

Finde ich zwar gut das da mal was gemacht wird. Ob dies aber der richtige Weg ist. Ich weiss nicht.

 

Ein bekennender Doper mit Gerstensaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, wie wenn sie im Fernsehen sagen, zu Ostern sind 7000 Polizisten unterwegs. Wieviele sind es dann wirklich?

 

Ich glaub eher dass sie damit bei einigen schlechtes Gewissen erzeugen wollen, und das sicher auch erreichen werden.

 

Vielleicht werdet ihr auf einmal einige Bekannte dann überholen :cool:

 

Wie das gehandhabt wird, wird man erst nach den ersten Kontrollen von den *glücklichen* Losgewinnern sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! einige werdens eh über die vereine mitgeteilt bekommen haben aber es gibts ja viele vereinslose!

 

viele hobetten fühlen sich ja als aktive doper sicher weil man ihnen bis datto als nicht-lizenznehmer nichts anhaben konnte.

 

das ändert sich angeblich jetzt. bei rennen soll zukünftig auch das fussvolk geprüft u. sanktioniert werden. per los entscheid. bist jetzt hat man ja hobbisten höchstens bei meisterschaften kontrolliert wenn man aufs stockerl gekommen ist.

 

wers glaubt :rolleyes:

 

ich hoffs halt mal

 

 

 

 

 

 

wer wissen will ob sein potenzmittel, brustwachstumshormon oder haarwuchsmittel auf der liste steht verwendet am einfachsten diese suchmaschine

 

http://www.nada.at/de/menu_2/medizin/medikamentenabfrage/

:wink:

 

ich bin gespannt, wie sie die flut der ausnahmeregelungen organisatorisch bewerkstelligen werden!

 

eleon, du hattest einen netten fight mit dem stätter gestern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und nächstes mal heisst der hr oder fr. mayer den oder dies "erwischt" haben dann hr oder fr huber..

 

haha...sehr witzig!

 

Genau, wie das ohne Ausweiskontrolle der Tageslizenznehmer beim Abholen der Startunterlagen bzw. einer gemeinsamer Datenbank aller Veranstalter sanktioniert werden soll, muss mir erst einer erklären.

Da scheint mir eine allgemeine Jahreslizenzpflicht für alle Tri- Starter das geeignetere Instrument zu sein.

Grundsätzlich ist jede Ausweitung der Kontrollen zu begrüßen, aber ob diese Lösung gelungen ist, wage ich zu bezweifeln.

Als Befürworter von den viel effizienteren Trainingskontrolen, halte ich die Lösung mit allgemeiner Jahreslizenzpflicht ein zweites Mal für sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem anderen Namen wird nicht passieren... Wieso sollte jemand das für das bisschen Preisgeld das es gibt machen?

 

Und die wirklichen Pros werden sich hüten falsche Angaben zu machen.

 

Und irgendwann mal zeigt ihr euren Kindern die Medaillen und sagt:"Das ist der Papa, der hat an diesem Tag halt Fritz geheissen." :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eleon, du hattest einen netten fight mit dem stätter gestern?

 

 

na den fight hatte ich mit meinem magen. der stätter war eher nutzniesser u. zaungast. aber beim letzten km konnte ich wieder laufen dann wars vorbei :D

 

kann das sein dass ihr irgendein girl im verein habts die aus st.eyr ist? oder bin ich schon senil auf meine alten tag? hab ich mir beim überholen eingebildet :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sollen das geld lieber in sinnvolle kontrollen in der leistungsklasse verwenden.

 

es ist doch letztlich voll egal, wie voll irgendwelche hobetten sind, die schaden sich damit maximal selbst. der einzige effekt einer dopingkontrolle in dem bereich ist, dass den betroffenen das ego aufgepumpt wird und sie sich dann wichtiger fühlen.

 

fakt bleibt: das ist und bleibt schwachsinn. alles geld in kontrollen der leistungsklasse, wos um was geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwirft man sich mit einer Tageslizenz nicht sowieso den Bedingungen des Tria-Verbandes, und somit den Anti-Doping Regeln?

!

 

natürlich. aber kein mensch der bei sinnen ist kann verlangen oder wird annehmen dass oberhobetten wie wir wegen jedem zeugs zum doktor rennen u. gegebenen falls eine ausnahmebestätigung einfordern weil wir bei pimperlrennen mitmachen wollen? ich hab gott sei dank keine leiden. aber wenn ich gegen schnupfitis ein med in der apotheke hol u. das steht auf der liste bin ich angeschissen.

 

für pros u. personen im erweiterten pool ist das natürlich selbstredend die müssen sich damit auseinander setzen.

 

wobei wenns wirklich so durchgeführt wird find ich das i.o. dann müss ma uns halt danach richten. kann auch kein problem sein. so ein suchen in der datenbank ist ja ein ding von 2min u. ich weiss ob meine drogen als dopingmittel gelten.

 

ich denk aber dass die angelegenheit eine alibi-aktion ist. weil wirklich getestet wurde heuer sowieso noch niemand u. nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk aber dass die angelegenheit eine alibi-aktion ist. weil wirklich getestet wurde heuer sowieso noch niemand u. nirgends.

 

in ternitz bei der dua-östm habens recht viel kontrolliert, und auch bis in die hinteren teile des ranking.

(also evtl. bissi übertrieben mit "hinteren teile", aber jedenfalls jenseits der top3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ternitz bei der dua-östm habens recht viel kontrolliert, und auch bis in die hinteren teile des ranking.

 

ja nur dass sich dort keiner von den speziellen kanditaten hinstellt :rolleyes:

 

die marie hättens lieber in schwarzl investieren sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein dass ihr irgendein girl im verein habts die aus st.eyr ist? oder bin ich schon senil auf meine alten tag? hab ich mir beim überholen eingebildet :wink:

 

das wird die frau stätter gewesen sein!

 

er hat mir erzählt, dass du probleme hattest - besser gestern als in stp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk aber dass die angelegenheit eine alibi-aktion ist. weil wirklich getestet wurde heuer sowieso noch niemand u. nirgends.

 

bei den duathlons in moosburg und ternitz wurde überraschenderweise recht "umfangreich" kontrolliert. nicht nur die ersten 3, sondern auch geloste hobbyathleten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...