Zum Inhalt springen

GPS Datalogger


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten GPS-Datalogger... Kann mir da jemand evl. einen schon empfehlen? Er sollte nicht zu teuer sein (unter 100€).

Fein wäre es auch noch wenn ich dann am Schluss sehen kann wie viel ich gefahren bin (wie viel km) und wie viel km/h durchschnittlich, etc...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Blumax GPS Recorder 4043 und bin sehr zufrieden damit.

Display hat der keines, auslesen funktioniert über beiliegende Software.

Der Akku ist ein Nokia BL-5C ist ein Stück dabei. Der Preis glaube so um die 60.- beim Conrad.

 

Ansehen kannst du dir deine Ausfahrt dann mit der Software in Google Eart und Höhenprofiel siehst du auch in der Software

 

L.G. Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein =) Handy brauche ich im Moment keines =) Ich will eben nichts zu teueres haben, weil wenn ich einen Sturz baue ist zu viel kaputt ^^

 

Ein Problem ist es bei mir noch, dass ich Linux habe =) Und deshalb spezielle Software brauche ^^

Aber Google Earth gibt es auch für Linux also wird es auch gehen =) Ich informiere mich mal

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß Di

 

Ich verwende einen Logger von Wintec, habe zu Weihnachten den WSG-1000 bekommen.

Der ist recht groß, hat aber auch ein großes Display und loggt nicht nur den Weg mit sondern zeigt dir wie ein Fahrradcomputer auch Geschwindigkeit, Weg und Höhe an.

Ist unter Linux auslesefähig (wintec tools von Steffen Siebert). Die Daten kannst dann z.B. nach gpx, kml konvertieren und weiterverarbeiten.

Derzeit beschäftige ich mich gerade mit der Weiterverarbeitung der Daten (möglichst automatisiert).

 

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 100€, dann scheint er um einiges billiger geworden zu sein, hat zu Weihnachten noch 150€ gekostet.

Der Akku hält auf jeden Fall zwei volle Tourtage (2*9 Stunden) wenn man das Display auf Sparmodus schaltet. Ich glaube in der Anleitung stehen 22 Stunden Laufzeit, die halte ich somit für realistisch.

Aufbewahrt wird der entweder im Deckelfach vom Rucksack oder einfach mit der Halterung am Lenker. Schau dir die Homepage dazu an, da steht der komplette Lieferumfang.

Die Daten auf Google Earth anschauen ist kein Problem, können dazu konvertiert werden.

 

Die aktuelle Höhe am Berg wird meistens recht ordentlich angezeigt, beim Start sollte man halt die aktuelle Höhe kalibrieren.

Das Ding hat selten aber doch auch Aussetzer. So hatte ich bei einer Tour einmal einen Wegpunkt in der Ebene mit 67km/h, wäre froh wenn ich so schnell treten könnte ;)

Genauso wie auch bei langsamen Bergauffahrten die angezeigte Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt durchaus schwankt.

Diese Aussetzer halte ich jedoch für akzeptabel, zumal einerseits bei der Durchsicht der Daten solche Ausreißer schnell auffallen, andererseits man die gemessenen Daten entsprechend glätten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...