Zum Inhalt springen

Leichte steife Kurbel zum angemessenen Preis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Überleg mir ein neue Kurbel in mein HT einzubauen. Meine Anforderungen sind:

 

- ca. 800g

- 3 Kettenblätter

- schwarz im Idealfall

- max. 200 Euro

- keine XT Kurbel - is ja auch net schwarz :-)

- kann auch ein älteres Modell (Auslaufmodell) sein

- gebraucht kommt auch in Frage

 

Truvativ Aerozine scheidet aus weil ich das Vergnügen hatte mal locker reinzutreten und hab dabei zugeschaut wie sich die Kurbel um gut 1cm verbiegt. Das geht gar nicht :s:

 

Gibs die Truvativ Stylo 3.3. OCT in einer Sonderproduktion vielleicht auch in schwarz und überhaupt ist das Ding auch steif genug ?

 

Hat jemand eine Idee ? Gibs das überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wirst du um Shimano wohl nicht so einfach herumkommen.

 

Mein Vorschlag. Spar ein paar Tage länger und besorg dir eine XTR. Ansonsten nimm die XT und lass sie eloxieren. Oder tu nimmst eine SLX, tauscht Kettenblätter und Innenlager. Auf unter 800g wirst du so aber auch nicht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wirst du um Shimano wohl nicht so einfach herumkommen.

 

Dem kann ich nur leidvoll beipflichten.

Bei Kurbel und Lager Gewicht/Geld sparen zu wollen ist definitiv keine gute Idee.

So schade es ist, dass die XT Kurbel nicht schwarz ist, aber mittlerweile würde ich nie mehr Optik gegenüber Funktion den Vorzug geben. Meiner Meinung nach geht nichts über die Funktion einer XT Kurbel. Ich bin mit meiner schwarzen 785 Gramm Aerozine jedenfalls nicht wirklich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Gewichtslimit nicht wär, hätt ich zu einer "alten" Hone oder zur SLX geraten.

 

Wenn das Farblimit nicht wär, hätt ich zur XT geraten.

 

Wenn das Preislimit nicht wär, hätt ich zur neuen XTR geraten.

 

Was sehen wir? Steife Kurbeln mit außenliegenden Lagern zum veritablen Preis kriegst du fast ausschließlich von Shimano. Ob du angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses nicht auf die schwarze Farbe pfeifst, liegt nat. in deinem Ermessen, aber ich würds mir mal überlegen.

 

Was du dir anschauen kannst:

 

RaceFace Deus XC oder Evolve XC

 

Möglicherweise gibts auch von Aerozine was PAssendes, aber die KCNC vom Zet1 is jedenfalls überlegungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte, und leichtere Deus hab ich am HT in Verwednung.

Über die Steifigkeit kann ich nicht meckern, die knackenden Race Face Lager wurden aber gegen Shimano getauscht. Vielleicht sind sie ja jetzt besser...

Die neue Deus wiegt halt min. 850g und kostet rund 260€

http://www.bike-components.de/products/info/p18978_Deus-XC-X-Type-3-fach-Kurbelgarnitur-inkl--Lager-2009.html

 

Die Evolve wiegt schon 940g...

 

 

 

PS: die farbigen Atlas hab gerade zum Ersten mal gesehn:

http://raceface.com/components/cranks/73/ :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte, und leichtere Deus hab ich am HT in Verwednung.

Über die Steifigkeit kann ich nicht meckern, die knackenden Race Face Lager wurden aber gegen Shimano getauscht. Vielleicht sind sie ja jetzt besser...

Die neue Deus wiegt halt min. 850g und kostet rund 260€

http://www.bike-components.de/products/info/p18978_Deus-XC-X-Type-3-fach-Kurbelgarnitur-inkl--Lager-2009.html

 

Die Evolve wiegt schon 940g...

 

 

 

PS: die farbigen Atlas hab gerade zum Ersten mal gesehn:

http://raceface.com/components/cranks/73/ :love:

 

ist Race face und Shimano ueberhaupt kompatibel was die lager angeht?????:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist Race face und Shimano ueberhaupt kompatibel was die lager angeht?????:f:

 

Der Achsdurchmesser ist der gleiche, Probleme gabs nur beim Ausdistanzieren. Mit den beiden original enDistanzringen war es nicht möglich die Kurbel zu hinzukriegen, dass die Kette am kleinsten Blatt nicht am E-Type Umwerfer streifte. Mein Händler hatte aber Ringe mit unterschiedlichen Dicken, dann funktionierte es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also..ich fahre nen recht herben XC Stil undwiege 90 KIlo und bin mit meiner Kurbel sehr zufrieden. HAbe die FX 12 A3 von 2008.

SChalte mit X.0 Drehgriffen und XT UMwerfer und die Funktion ist tadellos. Keine VErbiegen, Knacken oder Lagerspiel und die SChaltung flutscht. HAben alle anderen Pech mit ihrem Produkt, oder wie?

 

ICh kann die FX 12 nur vorbehaltslos weiter empfehlen!

Davon abgesehen kenne ich auch ein paar Racer, die sehr zufrieden mit der sind. Allerdings würde ich als schwerer Fahrer auch nur die mit der Stahlachse fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die SL mit Titanachse:toll:

 

Kennst du gerade nen SHop, wo es die SL mit Titanahcse noch günstig gibt?

HAb vorher Kurbeln über Superstarcomponents in england bezogen. KOstete da umgerechnet inkl.POrto 158 €. SInd aber ausverkauft.

Bei Ebay ist´s viel teurer, da gibt´s auch nur die mit der Alu Achse....

IN deutschland kostet die an die 300 € !!! :eek:

 

Also wo bekomme ich die Sl GÜNSTIG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...