Zum Inhalt springen

Bike um max. 2500 €


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem bei meinem Bike immer wieder „Altersbeschwerden“ auftreten und sowieso die Wirtschaft schwächelt und angekurbelt werden muss, hab ich mir gedacht ich seh mich nach einer neuen Rennsemmel um.

 

Ich hab am Wochenende mal die bekannten Marken durchstöbert, bin aber nicht up to date was derzeit ein gutes bis sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bietet und wo ich eher nicht zuschlagen sollte.

 

Mein derzeitiges Bike ist ein Merida (das alte Magnesium Elite) aber mit einem Alu Rahmen statt dem Magnesium Teil (der Rahmen ist gebrochen), mit XTR (möchte ich nicht unbedingt wieder haben, weil extrem teuer) und einer XTR Felgenbremse.

 

Vorgaben für das neue Bike lauten wie folgt:

 

* Hardtail

* XC / Marathon (also ähnliche Geometrie wie mein derzeitiges Bike)

* XT Niveau bei der Ausstattung

* Scheibenbremsen (ich hab ja derzeit die XTR Felge und hab die mal mit einer AVID 7 Felge verglichen, da schneidet Shimano meiner Meinung nach schlecht ab)

* wenn möglich kein Carbon Rahmen (außer es ist preislich kein Unterschied, was ich aber nicht glaube)

* in Richtung 10 bis 10,5 kg

* Preis: ~ 2200 bis 2500 €

 

 

Macht es Sinn sich ein Bike zusammenzustellen, oder ist in der Preisregion die „Katalogware“ noch die bessere Wahl?

 

Hersteller gibt’s ja viele: Gedacht hab ich an KTM, Merida, Simplon, Trek

 

Ich muss nicht sofort kaufen, wenn ihr meint es ist im Herbst besserm dann im Herbst. Solange überlebt mein jetziges Bike schon noch.

 

 

Bin mir sicher ihr habt gute Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 10,5 Kilo geht sich z.B. mit einem Simplon Mythos Rahmen aus, wenn man ihn selbst und mit Bedacht aufbaut (selbst schon gemacht).

 

Wenn dir ein 49igre Rahmen passt, dann kannst aber um unter 2000er auch MEIN Top ausgestattetes Gravity haben (bist halt dann auf Carbon).

 

Aber ernsthaft:

 

Um 2500 Euro kriegt man in Alu schon sehr feine Sachen. 9500er Trek, z.B. Simplon Mythos PRO oder X9, usw, usw...

 

Da gibt es Bikes, wie sand am Meer, wo du puncto Rahmen, Federelement und Schaltung keine Kompromisse einzugehen brauchst.

 

Wenn du wirklich auf Leicht machen willst, wirds halt bei Gschichten wie Laufrädern, Anbauteilen, evtl. Bremsen eng bzw. lassen sich diese Umbauten mit dem Händler ausschachern (wird zwar etwas teurer, wie online einkaufen, dafür hast das alte Zeugs weg).

 

Ich persönlich bin ein ausschließlich Selbstbauer, was aber erfahrungsgemäß nur dann wirklich günstiger kommt, wenn man Zeit hat, auf gute Angebote zu warten.

 

Die sind in letzter Zeit aber ziemlich rar geworden, muss ich sagen. Mit Verramsch-Preisen und so ist derzeit ziemlich Schluss; soweit ich das beurteilen kann.

 

Abhängig davon, ob du ein versierter Schrauber bist, bzw. du einen hast, kann man einen Selbstaufbau selber machen; aber ich würd das weniger unter "Kostenersparnis" sehen, sondern viel eher darunter, dass du dann eben puncto Teilen genau das hast, was du willst.

 

...obs dann billiger wird, muss man sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...