Zum Inhalt springen

Compact oder Dreifach ?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab mir letztes Jahr eine gebrauchtes RR gekauft mit Dreifach Kurbel. (52/38/30) Jetzt brauche ich die 52 eigentlich nie ausser beim Bergab fahren ansonsten genügt mir die 38 und fahr mit hoher Frequenz.

Meine Überlegung ist jetzt auf Compact umzurüsten vorne eben 50/34 und hinten eine 27 und keine 25. Die Kosten dafür liegen bei ca. 320 Euro.

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder Ratschläge für mein Vorhaben.

 

lg Flop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich zu der Überlegung gebracht hat war vor zwei wochen

als ich mit meinem Kumpel mal das Rad getauscht haben aufn Berg

und er hat eben Compact und hatte das Gefühl dass seins genauso zu treten war wie meines mit dem leichtesten Gang. Entweder sind meine Kugellager etwas verdreckt oder das 1 Kilo vom Rad macht soviel aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Umwerfer, kannst getrost weiterverwenden, die Spittung 30/52 ist höher als 50/34, demnach, kein Problem. Auch, den STI kannst du dir so einstellen, dass es funktioniert.

Zu einem RR, passt halt einfach nur 2-fach, auch von den Abstufungen her und von der Schaltlogistik.

Zu dem thema, gibts aber endlos viele Threads, bemüh einfach die suchfunktion.

Ob sich der Umbau jetzt wirklich rentiert, liegt eher daran, ob du grundsätzlich mit deinem Rad - auch für längere Zeit - zufrieden bist, wenn ja, dann würd ich´s in jedem Fall umbauen, wenn du sowieso in näherer Zukunfteine Erneuerung in Betracht ziehst, würd ichs einfach belassen wie´s is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon - ich gehe einmal davon aus, dass Du den neuen Ultegra-Umwerfer hast - benötigt dieser als MINIMALE Zähnedifferenz zwischen Groß-Mittel 13 Zähne.

 

Mit 50 - 38 könnte es als oknapp sein, aber probieren könntest Du es.

 

Eine günstigere ALternative wäre - wenn Du auf das 50 er bestehst:

 

50er - Blatt (max 40€ ?)und probieren obs geht, wenn nicht dann ein 105er-Umwerfer (kostet ~40€)

 

Ic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also a neues rad wollte ich mir eigentlich jetzt erstmal ned kaufen weil wenn dann erst wenn ich mal a gscheide form hab und kohle dann wirds was richtig geiles.

für mein Bedarf bin ich eben bis auf de Schaltung ganz zu frieden (Schuhe und pedale etc. müssten noch auf RR umgebaut werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. also 34:27 ist sicher (leicht) schwerer zu treten als 30:25.

 

Abgesehen davon ist find ich 50-34 suboptimal, da Du so ein "Loch" beim Rauf/Runterschalten hast... im hügeligen Terrain wird Dir da das 38er sicher fehlen..

 

Also eher 50-36 (ist aber schwerer!) oder 48-34...

 

oder dreifach behalten und ein 50er rauf...

 

 

... entscheiden musst DU! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...