Zum Inhalt springen

Rahmengröße - im Zweifel eher kleiner oder größer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß Enk

 

Stehe kurz vor der Entscheidung für einen neuen Rahmen. "Meine" Rahmengröße wäre 19", leider gibt es den Wunschrahmen nur in 18" respektive 19,5".

Von der Oberrohrlänge tendiere ich eher zu dem 18er, der 19,5er ist mir zu lang. Gibt es außer der Tatsache, daß ich eine längere Sattelstütze brauche irgendwelche Nachteile des kleineren Rahmens?

 

Danke

 

ATX900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es außer der Tatsache, daß ich eine längere Sattelstütze brauche irgendwelche Nachteile des kleineren Rahmens?

 

Eventuell wirst du neben Sattelstütze auch Vorbau und Lenker anpassen müssen.

Im Prinzip ist ein kleinerer Rahmen immer leichter anzupassen, denn bei einem zu groß geratenen Rahmen kann man schwer etwas ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Zweifelsfall immer den kleineren Rahmen wählen.

Möglicherweise hat der kleinere Rahmen auch ein etwas kürzeres Steuerrohr, dadurch kann es sein, dass du etwas mehr Sattelüberhöhung hast.

Wenn der 18" von der Oberrohrlänge passt, würde ich mir aber nicht all zu viele Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

:toll:

 

Deiner ist ja sooo schön, hoffentlich wird der mal g´scheit dreckig...:wink:

 

 

@rico: Kann man da die Rohrlängen wirklich ordern?

 

Der 18" hat jedenflls ein nicht wirklich kurzes Oberrohr, dafür ein kurzes Sitzrohr, ich würde sagen, es kommt eigentlich auf die Proportionen des Fahrers an - wie lange sind deine Schrittlänge und deine Körpergröße? Was bist du bis jetzt gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperproportion ist genau das richtige Wort.

 

Wenn du eher lange Beine hast (ich z.B. 84 auf 1,76) und einen eher kurzen Oberkörper, dann kann der größere Rahmen gleich mal zu gestreckt sein; eine CC-Geometrie mit einem 80mm Vorbau zu fahren, ist eher sinnfrei.

 

Nimmst du mit diesen Proportionen den kleineren Rahmen, musst du mit dem Sattel weiter raus, und kannst einen "Normal" langen Vorbau nehmen, ohne gleich eine Streckbank zu haben.

 

Umgekehrt ist es, wenn du kurzhaxert bist, und im Verhältnis einen langen Oberkörper; da würd ich zum größeren Rahmen greifen, weil gekröpfte Sattelstützen und (über)lange Vorbauten sich nach meinem Geschmack eher negativ aufs Fahrverhalten auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körperproportionen sind im normalen Rahmen, Schrittlänge 84cm bei 180cm Größe.

 

Derzeit (und auch weiterhin) fahre ich den hier:

 

http://www.voodoocycles.net/bizango.htm

 

in 19" mit 120er Vorbau bei gekröpftem Lenker.

 

Bei 180/84 würd ich den 19,5er nehmen. Ich komm mit 1,76/84 mit einem 49iger Gravity und 105mm Vorbau super zu recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 180/84 würd ich den 19,5er nehmen. Ich komm mit 1,76/84 mit einem 49iger Gravity und 105mm Vorbau super zu recht.

 

Naja, das 19er Gravity ist auch 3,5cm kürzer als der 19,5er Mamtor, sogar der 18er ist da noch länger. Insofern tendiere ich immer noch zum kleineren Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das 19er Gravity ist auch 3,5cm kürzer als der 19,5er Mamtor, sogar der 18er ist da noch länger. Insofern tendiere ich immer noch zum kleineren Rahmen.

 

Das Mamtor is so eine Streckbank? Pfoah :f: und ich dachte, mein Gravity wär lang. Aber ok; dann beantwortet sich deine Frage nach und nach ja eh von selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is der 18" sehr gut für dich!

 

Besser wönnte ich es auch nicht sagen, als der Siegfried in Kombination mit gmk:

 

Dir passt ziemlich sicher das 18" besser.

 

Ich selbst bin 1m86/86 Schrittlänge und hab beim Ghost ein 48cm mit 595mm Oberrohr. Falls nötig, nimmst halt eine längere Sattelstütze, aber das 19,5" klingt schon sehr lang für deine Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich mal was loswerden:

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten, daß ihr euch die Mühe macht irgendwelche Geometrietabellen anzuschauen und und und!

 

Wird also der 18er werden. Wenn er fertig ist und das kann schon bis Herbst dauern, poste ich hier mal ein Bild oder zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt muß ich mal was loswerden:

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten, daß ihr euch die Mühe macht irgendwelche Geometrietabellen anzuschauen und und und!

 

Wird also der 18er werden. Wenn er fertig ist und das kann schon bis Herbst dauern, poste ich hier mal ein Bild oder zwei.

 

Die kleineren hier hoffen schon mal, daß er dir zu klein ist... :devil:

 

Aber ernsthaft: Viel Spaß bei dem coolen Projekt, das wird passen! Unbedingt das Ergebnis posten, jajaja! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte wie messt ihr die beinlänge?????????

 

Ich hab 91cm bei 185cm!!! (Gemessen von Ferse bis zum Schritt)... Da seids ihr ja alles Kindergelähmte Kurzhaxerte dann, oder ich mess falsch:rofl:

 

Ich fahr zb ein Intense 6.6 in M mit 58.5cm Oberrohr, und ein Norco FLuid in L mit 61cm Oberrohr... beide konnte ich ideal anpassen an mich mittels Sattelstütze und Vorbaulänge ganz einfach:wink:

 

Das heisst also eigentlich sind beide Varianten möglich, kleiner oder grösser... wobei ein längerer Vorbau schon gewöhnungsbedürftig ist beim starken einlenken, wenn man einen 50-70mm gewohnt ist:f:

 

PS: Rahmenrösse ist Plim Plam => Oberrohrlänge und Sitzwinkel zb zählen da eigentlich ausschliesslich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...