Zum Inhalt springen

Kassette: Ritzel nicht fest. Wieso?


Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

habe ein neues Hinterrad mit XT-Nabe. Drauf ist die alte XT-Kassette, deren drei kleinste Ritzel sich trotz fest angeknalltem Abschlussring ca. 1mm nach vor und hinten drehen ein lassen.

 

Wie kann's sowas geben? Am alten Freilauf hatte sich nichts bewegen lassen, und jetzt plötzlich schon...

 

Danke,

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackeln nur die 3 Ritzel oder die ganze Kassette?
Nur die drei kleinsten.

 

Hallo, wenn du keinen Distanzring reingibst, erstens wackelt´s , zweitens klemmt die Kette zwischen dem vernieteten Ritzelpaket und den einzeln aufgeschobenen Ritzeln. Das ist genau um die 0,6 mm zu schmal. Also der Ring müsste dabeigewesen sein.
Der Ring müsste immer schon dabei gewesen sein, oder erst bei der XT-Nabe oder wie?

 

Und dieser Ring gehört dann zwischen die drei kleinen aufgeschobenen Ritzuel u. das Paket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Sache bei einem Crossmax-Laufrad (da mußte aber ein dicker 1mm-Ring rein), aber bei einer XT-Nabe und XT-Kassette hat es immer mit den beiliegenden Scheibchen gehalten, ohne daß etwas wackelt. Vielleicht kannst dir sowas organisieren, falls du wirklich nichts übersehen hast. Gibt es jedenfalls, ich hab es vom Mountainbiker bekommen. EDIT: Bei mir hat man alles verschieben können, mich wundert aber, daß der vernietete Teil fix sitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn das nur vom Mavic Laufrad! Dort war im Plastiksack, in dem die beiden Laufräder im Karton gesteckt sind ein kleiner, silberner Distanzring versteckt. Hab ich auch gleich gefunden und fast gar nicht samt der Verpackung weggeschmissen! :f:

 

Aber auf XT Nabe sollte XT Kassette eigentlich wie angegossen sitzen! Und dass diese komischen Rillen, die die Kassette quasi fixieren ausgeleiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...