Zum Inhalt springen

Kona dawg


Gast Kona_Jogi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Kona_Jogi

servus miteinander,

 

fahre noch nicht sehr lange,

habe mir ein gebrauchtes Kona dawg von einem bekannten gekauft, mit einer marzochi federgabel mx coup 130 mm und dämpfer fox float 120mm, shimano xt 27 gang schaltung, bremsen hydraulic heyes el-camino vorne 200mm bremsscheiben und hinten 180 mm, wollte mal fragen, ob man damit auch ein wenig freeride fahren kann`?

 

gruß jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus miteinander,

 

fahre noch nicht sehr lange,

habe mir ein gebrauchtes Kona dawg von einem bekannten gekauft, mit einer marzochi federgabel mx coup 130 mm und dämpfer fox float 120mm, shimano xt 27 gang schaltung, bremsen hydraulic heyes el-camino vorne 200mm bremsscheiben und hinten 180 mm, wollte mal fragen, ob man damit auch ein wenig freeride fahren kann`?

 

gruß jogi

 

was verstehst du unter freeride?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kona dawg von einem bekannten gekauft = Gute Entscheidung, wenn man ein AllMountain (Touren, Wald, Alpencross usw.) fahren will

mit einer marzochi federgabel mx coMp 130 mm = gute, günstige Gabel, die man problemlos im AllMountain-Bereich fahren kann

und dämpfer fox float 120mm = DER Referenzdämpfer im Segment; vom Federweg her für AllMountain geeignet, puncto Stabilität packt er auch Enduro-Einsätze

shimano xt 27 gang schaltung = Standard-Zeugs

bremsen hydraulic heyes el-camino vorne 200mm bremsscheiben und hinten 180 mm = gute Bremse mit ausreichend großen Scheiben, auch für den Bikepark

 

wollte mal fragen, ob man damit auch ein wenig freeride fahren kann`?

 

Wie du aus meinen Kommentaren zu deinem Bike ersehen kannst, ist dein Bike für allerlei Einsatzbereiche geeignet. Auch das eine oder andere "Schupferl" im Wald wird ihm nicht gleich den Garaus machen, da das Dawg ansich ein sehr stabiles Bike ist, und auch deine Federelemente grundsätzlich in Ordnung und bedenkenlos sind.

 

Die Gschichten wie Bikepark verkneif dir aber bitte mit dem Rad

 

1) Deiner Federelemente zu liebe

2) Deiner Laufräder zu liebe

3) Deinem Rahmen zu liebe

4) Deiner GESUNDHEIT zu liebe, weil wenns da wegen Materialbruch (wörtlich) in den Baum angeht, schaust alt aus.

 

Für Bikeparkeinsätze bräuchtest du einfach ein gänzlich anderes Rad, aber wenn du jetzt zum Umbauen und so anfängst, bringt das an dem Rahmen nix, weil er einfach nicht mehr wie 120mm AllMountain-Federweg her gibt; Fettere Gabel, stabilere Laufräder usw. kosten immens Geld und sind einfach ausseg´haute Kohle.

 

Da ist besser, du borgst dir im Park vor Ort ein Bike aus; zumal du ja wahrscheinlich nicht jedes WE in den Park shreddern fahrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich war mit meinem Dawg Supreme (2007-er schau in mein Profil) im Bikepark am Semmering, bin damit jede Abfahrt runter, auch über die kleinen Schanzen bin ich damit gesprungen, Northshore, Anlieger usw., alles kein Problem, halt immer vorausgesetzt das man es kann (ich kanns nicht :D).

ABER, das hab ich nur einen Tag lang gemacht, öfters würd ich das mit dem Bike auch nicht machen! Nicht, das irgendwas kaputt gegangen ist, aber die Teile sind dafür einfach nicht ausgelegt, auf Dauer werden kaputt!

Wie gesagt, 1x probieren, kein Problem, allerdings macht auch der aggressive Quarzsand auf den Wegen am Semmering dem schönen Lack zu schaffen, der wird quasi matt geschmirgelt.....

 

ciao, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ganz so isses nicht... dennn in etlichen Bikeparks stehen die Kona dawg als Leihbikes zuyr Wahl mit der normalen serienausstattung.

 

aber es kommt halt immer drauf an wie und was du faehrst dort, wenn du hirnlos und mangels technik runterbretterst und springst, dann wirst nicht lange freude haben mit defekten Teilen am Dawg... sonst aber sehe ich da kein Problem bei gelegentlichen besuchen...das Dawg haelts aus jedenfalls rahmenmaessig (Gabel eher nicht, und Laufraeder kommt drauf an ob du schon die Sun SOS oder aehlich stabiles drauf hast...)

 

Aber: Welches Dawg hast du genau (Modell und Modelljahr??), das mit 100mm bis 2005, oder schon das mit 130mm ab 2006???

Aber 120mm GIBT ES KEINES definitiv!!

 

und die Marzocchi MX Comp haben auch 120mm Federweg, oder 105mm, KEINE 130mm !!

 

Wenn du oefters in den park willst, dann hol dir einen zweitlaufradsazt mit stabilen felgen und fetten reifen.. und tune das bike mit einer anderen, stabileren Federgabel (Rock Shox Pike Uturn, oder Marzocchi All Mountain ETA bzw 55ETA zb zumindest mit dickeren standrohren die wesentlich mehr aushalten als die gute alte MX Serie):toll:

 

der rest passt schon:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kona_Jogi

danke für eure schnellen antworten..(;

 

@ zet1, so steht es aber drauf.(;

 

also wenn ich in wald ne strecke fahr, und n bissl jump, dürfte das nicht zu viel ausmachen, hab ich das richtig verstanden?

 

gruß jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure schnellen antworten..(;

 

@ zet1, so steht es aber drauf.(;

 

also wenn ich in wald ne strecke fahr, und n bissl jump, dürfte das nicht zu viel ausmachen, hab ich das richtig verstanden?

 

gruß jogi

 

was steht wo drauf genau? Ich glaub bei Kona brauchst mir nix zu erzählen :D

Dagw hat hinten 100mm bis 2005, und 130mm an 2006 (ausser Dawgmatic das immer noch 100mm hat), je nach Modelljahr also, ab 2009 habens nun 150mm sogar

 

und Marzocchi MX Comps haben definitiv auch nur 105 oder 130mm, aber is ja wurscht:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...