Zum Inhalt springen

"Wendiger" Rahmen, Geometrie...


Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine Frage....

 

Mein Bruder hat ein Merida Matts TFS 500.....Ich habs ihm ein bisserl mit Reba Race, Ritchey WCS Parts, XT& XTR Teilen, neuere Laufräder, etc. gepimpt....

 

Jetzt steht aber noch irgendwie die "Wendigkeit" des Rahmens im Weg. Im Gegensatz zu meinem Focus Raven, welches um einiges wendiger ist, ist sein Merida irgendwie "lenkschwach", also ned so wendig. Er hat die gleiche Vorbaulänge, Lenkerkrümmung, etc....also liegts an der Rahmengeometrie, bzw. Rahmenaufbau.

 

Kann man in dieser Hinsicht irgendwie "generell" sagen welche Rahmengeometrie wendiger ist? Kürzeres Oberrohr bedeutet wendiger, oder hat das auch was damit zu tun, wie das Unterrohr vorne beim Steuersatz mit dem Oberrohr verbunden ist? Also je weniger klobig, desto agiler?

 

Ich bin nämlich schwer am überlegen next month aus seinem Merida ein Isaac Impact zu machen. Ist zwar ein 2007er Rahmen und ich müsst mir noch die Rahmengeo raussuchen, hoffe aber, daß es was werden könnte.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären die Rahmengeometrien:

 

Merida Matts TFS XC 500 Disc

 

Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18"

Oberrohr (mm) (A) 590

Sitzrohr 457

Kettenstrebe (mm) (D) 420

Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5°

Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5°

Innenlager Achshöhe (H) 30

Radstand (W) 1072

Steuerrohrlänge (L) 135

 

 

Focus Raven

 

Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18"

Oberrohr (mm) (A) 600

Sitzrohr 480

Kettenstrebe (mm) (D) 425

Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5°

Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5°

Innenlager Achshöhe (H) 30

Radstand (W) 1089

Steuerrohrlänge (L) 115

 

Kann man hier was rauserkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wo ein großer Unterschied heraus sticht, ist die Steuerrohrlänge. Das Focus hat eine tiefere Front, dadurch mehr Gewicht am Vorderrad.

Wenn am Merida unterm dem Vorbau Spacer verbaut sind dann die mal probeweise über dem Vorbau montieren. Oder mal schauen, ob man den Vorbau negativ montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nicht weiß, mit welcher Gabel-Einbaulänge die Werte zustandekommen sind die Tabellen leider denkbar uninteressant.

 

Eine längere Gabel bedeutet flacherer Lenk- und Sitzwinkel, längerer Radstand, höheres Tretlager, etc.

 

weiß ned was du mit lenkschwach meinst, der zec hat den einzigen Punkt bereits dargelegt, der nach den Daten ein bisschen eine Erklärungshilfe sein könnte.

 

Kürzere Kettenstreben und kürzeres Oberrohr müssten nämlich normalerweise ein quirrligeres Gefühl ergeben.

 

 

Ich bin eigentlich schlicht der Meinung, dass der Lenkwinkel mit der Reba ein flacherer ist. Muss jetzt auch nicht unbedingt daran liegen, dass die Reba so viel länger ist, sondern es kann auch sein, dass einfach die Katalogangabe falsch ist. Das kommt leider nicht selten vor. :s:

Zudem kann man grad beim Lenkwinkel drüber diskutieren, wie groß da eigentlich die Fertigungstoleranzen sind....

 

kürzeres Oberrohr = wendiger würd ich so nicht unterstreichen, die Oberrohrlänge muss schon recht gut passen, sonst hat man einfach die falsche Größe.

Die wichtigsten 2 Größen zur Orientierung dürften Lenkwinkel und Radstand sein, Radstand ist halt eine Größe, in die Lenkwinkel, Oberrohrlänge (die widerum vom Sitzwinkel beeinflusst wird), Kettenstrebenlänge hauptsächlich reinspielt.

 

Letztlich kann man da aber sehr sehr viel in alle Aspekte der Geometrie reininterpretieren, richtiges wie falsches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal eine Frage....

 

Mein Bruder hat ein Merida Matts TFS 500.....Ich habs ihm ein bisserl mit Reba Race, Ritchey WCS Parts, XT& XTR Teilen, neuere Laufräder, etc. gepimpt....

 

Jetzt steht aber noch irgendwie die "Wendigkeit" des Rahmens im Weg. Im Gegensatz zu meinem Focus Raven, welches um einiges wendiger ist, ist sein Merida irgendwie "lenkschwach", also ned so wendig. Er hat die gleiche Vorbaulänge, Lenkerkrümmung, etc....also liegts an der Rahmengeometrie, bzw. Rahmenaufbau.

 

Kann man in dieser Hinsicht irgendwie "generell" sagen welche Rahmengeometrie wendiger ist? Kürzeres Oberrohr bedeutet wendiger, oder hat das auch was damit zu tun, wie das Unterrohr vorne beim Steuersatz mit dem Oberrohr verbunden ist? Also je weniger klobig, desto agiler?

 

Ich bin nämlich schwer am überlegen next month aus seinem Merida ein Isaac Impact zu machen. Ist zwar ein 2007er Rahmen und ich müsst mir noch die Rahmengeo raussuchen, hoffe aber, daß es was werden könnte.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

:)

ihr habts probleme,i kenn leut,die fahrn da mit an klappradl um die ohren,aber das ist eine andere geschichte,i tät weniger autofahren...:devil:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habts probleme,i kenn leut,die fahrn da mit an klappradl um die ohren,aber das ist eine andere geschichte,i tät weniger autofahren...:devil:;)

 

Sinnvoller Beitrag. :f:

 

Warum ist das eine Bike quirliger und das andere nicht?

 

Wenn die Steuerrohrwinkel identisch sind (+/- 0,5° spürst nicht), dann würde ich vermeinen, dass der Radstand der Bikes unterschiedlich ist.

 

Je länger der Radstand, desto "träger" wird die Fuhre wenn man "quirlig" will. Zum schnellen Heizen ist ein langer Radstand besser, weil die Mühle stabiler geradeaus läuft.

 

Da spielt jetzt sowohl die "Länge" des Rahmens hinein (Kettenstrebenlänge, Oberrohr; addiert sich ja alles auf) und der Nachlauf der Gabel.

 

Weil 2 - 3cm mehr Radstand spürst beim Fahren schon tüchtig.

 

...ist zumindest meine nicht maßgebliche, laienhafte Expertise, warums so ist, wie´s ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller Beitrag. :f:

 

Warum ist das eine Bike quirliger und das andere nicht?

 

Wenn die Steuerrohrwinkel identisch sind (+/- 0,5° spürst nicht), dann würde ich vermeinen, dass der Radstand der Bikes unterschiedlich ist.

 

Je länger der Radstand, desto "träger" wird die Fuhre wenn man "quirlig" will. Zum schnellen Heizen ist ein langer Radstand besser, weil die Mühle stabiler geradeaus läuft.

 

Da spielt jetzt sowohl die "Länge" des Rahmens hinein (Kettenstrebenlänge, Oberrohr; addiert sich ja alles auf) und der Nachlauf der Gabel.

 

Weil 2 - 3cm mehr Radstand spürst beim Fahren schon tüchtig.

 

...ist zumindest meine nicht maßgebliche, laienhafte Expertise, warums so ist, wie´s ist.

 

ja aber

das merida hat den kürzeren radstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber

das merida hat den kürzeren radstand

 

Immer diese popeligen Zahlenkolonnen; für mich Gefühls-Radkäufer is das sowieso nur Papier :devil:

 

Möglicherweise liegt der schlichte, banale Grund im Bereich zwischen Sattelstütze und Lenker?

 

Gekröpfte Sattelstütze, 1cm Unterschied in der Vorbaulänge, Rizer- oder Flatbar.

 

...tuats ned so viel zerebral onanieren und mehr Fahren (um beim YoEddie zu bleiben ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich als erstes auf die Laufräder geschaut, weil mein Trek mit V-Brakes da einen Schwachpunkt hatte, aber das wird es eher nicht sein. Das Gewicht am Vorderrad ist sicher ein Kriterium genauso wie der effektive Steuerwinkel wenn man draufsitzt, also die angesprochenen Parameter Spacer und Lenker sowie Gabel- und Steuerrohrlänge.

 

Andere, wahrscheinlich weniger entscheidende Frage: Die Reifen sind die gleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hätte ich als erstes auf die Laufräder geschaut, weil mein Trek mit V-Brakes da einen Schwachpunkt hatte, aber das wird es eher nicht sein. Das Gewicht am Vorderrad ist sicher ein Kriterium genauso wie der effektive Steuerwinkel wenn man draufsitzt, also die angesprochenen Parameter Spacer und Lenker sowie Gabel- und Steuerrohrlänge.

 

Andere, wahrscheinlich weniger entscheidende Frage: Die Reifen sind die gleichen?

 

stimmt :toll:

 

und Lenkerbreite hab ich auch noch vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere, wahrscheinlich weniger entscheidende Frage: Die Reifen sind die gleichen?

 

Er hat Continental Mountainking SS oben, ich Racing Ralph Evo....

 

Lenkerbreite beide 580mm...er hat halt noch Barends oben...

 

Als wir letztens ne längere Runde gefahren sind (knapp 75km/1500HM....also wir fahren eh brav :devil: ) hab ich seins mal ausprobiert, und es war halt irgendwie nicht so agil.

 

Kann es sein, daß es am Fahrradgewicht liegt? Seins hat 11,3kg, meins 10,15kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wären die Rahmengeometrien:

 

Merida Matts TFS XC 500 Disc

 

Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18"

Oberrohr (mm) (A) 590 600

Sitzrohr 457 450

Kettenstrebe (mm) (D) 420

Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5°

Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5°

Innenlager Achshöhe (H) 30

Radstand (W) 1072

Steuerrohrlänge (L) 135 100

 

 

Focus Raven

 

Rahmenhöhe Nennmaß (CT) 18"

Oberrohr (mm) (A) 600 615

Sitzrohr 480 450

Kettenstrebe (mm) (D) 425

Steuerrohrwinkel (Q1) 70.5°

Sitzrohrwinkel (Q7) 73.5°

Innenlager Achshöhe (H) 30

Radstand (W) 1089

Steuerrohrlänge (L) 115 100

 

Kann man hier was rauserkennen?

 

Also wir haben uns jetzt mal abgemessen, und dabei sind folgende Maße rausgekommen: (besserbiken.at Geometry Rechnung)

 

er1425mm/ich1480mm Fuß bis Brustbein

810mm/810mm Fuß bis Schritt

670mm/670mm Schlüsselbeinansatz bis Mitte Handfläche

 

Da sind dann nach dieser Rechnung die oben fett/kursiv angeführten Maße gekommen.

 

In dieser Rechnung wird auch ein Vorbau mit 115mm angeführt.

--------------------

 

Vl. liegts auch daran: Er hatte ursprünglich ne 80mm Federgabel drauf..und jetzt die 100mm Reba...also ich glaub ich werd mal mit den Spacern experimentieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller Beitrag. :f:

 

Warum ist das eine Bike quirliger und das andere nicht?

 

Wenn die Steuerrohrwinkel identisch sind (+/- 0,5° spürst nicht), dann würde ich vermeinen, dass der Radstand der Bikes unterschiedlich ist.

 

Je länger der Radstand, desto "träger" wird die Fuhre wenn man "quirlig" will. Zum schnellen Heizen ist ein langer Radstand besser, weil die Mühle stabiler geradeaus läuft.

 

Da spielt jetzt sowohl die "Länge" des Rahmens hinein (Kettenstrebenlänge, Oberrohr; addiert sich ja alles auf) und der Nachlauf der Gabel.

 

Weil 2 - 3cm mehr Radstand spürst beim Fahren schon tüchtig.

 

...ist zumindest meine nicht maßgebliche, laienhafte Expertise, warums so ist, wie´s ist.

Nicht zu verachten ist noch der Gabelnachlauf, der auf die Wendigkeit einen ganz entscheidenen Einfluß haben kann in Verbindung mit dem Steuerrohrwinkel.

Dann weiters die Vorbaulänge - die langen Dremmln sind selten der Wendigkeit des Rades zuträglich.

Tretlagerschwerpunkt sei hier auch noch genannt, ist aber mit +30mm (ich vermute +, könnte aber auch - sein) gleich.

 

Das wären noch zu den Hard-Facts am Papier zu ergänzen. Andere Parameter wie Reifen, Laufräder usw. sind was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba hat im Gegensatz zur Erstaustattungsgabel von der Einbaulänge her das Rad um ca. 1,7cm "aufgebockt". Wenn ich mir jetzt noch das Steuerrohr mit 135mm her nehme, denke ich, daß es in dieser Richtung liegen müsste.

 

Bei den meisten Marken sind die "normalen" Rahmengeos vorne mit ca. 130mm und die "racigeren" mit um die 110-115mm, wie zb. Radon, etc...

 

Ergo, ich denke mal als Laie, die Gabel auf 80mm traveln & ev. den ein oder andern Spacer raushauen...oder gleich nen Rahmen mit 115mm Steuerrohr nehmen...

 

So sehen die beiden Räder aus..und somit deren Geometrie:

IMGP2471b.JPG

IMGP2214.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba hat im Gegensatz zur Erstaustattungsgabel von der Einbaulänge her das Rad um ca. 1,7cm "aufgebockt". Wenn ich mir jetzt noch das Steuerrohr mit 135mm her nehme, denke ich, daß es in dieser Richtung liegen müsste.

Ja, die 1,7cm haben den effektiven Lenkwinkel flacher gemacht. Braucht dann nur die Reba einen anderen Nachlauf haben, als die Fox (kenne beide auf die Schnelle nicht) und schon is goar.:D

 

Nicht umsonst werden Maßrahmen von der Gabel weg konstruiert, denn nur mit den genauen Maßen von Gabel zum Rahmen leidet das Fahrverhalten später nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...