Zum Inhalt springen

Neue Kette muckt - was ist noch hinüber?


Empfohlene Beiträge

Leidiges, bekanntes Problem, i know ...

 

Neue Kette gekauft, beim Pedalieren am mittleren Kranzl macht's ganz seltsame Geräusche... mechanische Geräusche, die man richtiggehend "spürt". Am kleinen KB läuft alles reibungslos.

 

Schaltung dürfte tadellos funktionieren, beim Treten unter Last ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk (bzw. dessen "Wurmfortsatz") nach vor schlägt und dann wieder retour wandert. Gänge springen nicht.

 

Normal würde ich ja meinen, dass die Kassette verschlissen ist, aber warum hakelt's dann nur am mittleren KB? (Großes hab ich keins...)

 

Bin für alle Tips dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum hakelt's dann nur am mittleren KB?

 

 

eindeutig das Kettenblatt, egal, ob du a grosses hast oder nicht, am 32er fährt ma halt am meisten, deshalb verschleisst sichs am schnellsten, drum ham die Shimpansos jetzt auch das 32er aus Stahl gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hätte zum thema folgende frage:

 

wann ist eine kette verschlissen, wie merk ich das, und was kann passieren wenn ich doch weiterfahre?

 

ich dürfte so ca. 4000 km auf kette / blatt / zahnkranz haben, will noch ca. 1500 damit fahren und dann das bike sowieso tauschen.

 

wenn ich jetzt die kette tausche, muss ich auch die blätter tauschen und das will ich vermeiden, xtr ist recht teuer.

 

was kann im schlimmsten fall passieren, außer dass die gänge springen?

 

derzeit funzt alles bestens, keinerlei probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kette keine probleme macht, fahr´s einfach weiter. nach 4000 km ist die wahrscheinlichekit sehr hoch, dass du andere komponeneten tauschen müsstest.

du könntest den kettenverschleiß auch mit einer messlehre (z.b. rohloff caliper) nachmessen und dann entscheiden.

 

außerdem: nur weilst jetzt xtr oben hast, musst ja net wieder xtr kaufen. verschleißsets fangen ab ca. 25 euro (deore) an, eine xt ist ebenso bedeutend günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider passen nur die xtr blätter drauf, da kann ich nicht auf xt umsteigen, beim kranz würde das schon machbar sein, ist mir klar.

 

nachdem aber teile des bikes schon ca. 7 jahre alt sind, würde ich mir doch gerne ein neues gönnen, und mit dem die saison fertigfahren, eben die ca. 1500 km die heuer noch kommen werden, bis ca. ende august, alles was danach noch kommt ist draufgabe da der saisonhöhepunkt (stattegg) vorbei ist.

 

 

wie gesagt, invest ist niedrig zu halten, wenn geht richtung null. kanns schlagartig zu ausfällen kommen, oder macht sich ein defekt langsam, sagen wir durch schaltungenauigkeiten bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, invest ist niedrig zu halten, wenn geht richtung null. kanns schlagartig zu ausfällen kommen, oder macht sich ein defekt langsam, sagen wir durch schaltungenauigkeiten bemerkbar?

 

wennst nichts wegen defekt tauschen musst, halten die sachen fast ewig. kenn leute, die nicht mal gewusst haben, dass man das mal tauschen sollte und dementsprechende kilometer mit der ersten kette zusammengebracht haben.

blöd ist halt nur, wenn dir z.b. die kette reisst. alles andere macht sich schleichend (wenn überhaupt) bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich tausch alle 1.200-1.500km die kette. so schaffe ich es das ich mit kettenblätter und ritzelpaket länger unterwegs bin, is ja auch klar wenn die nicht so ausgemergelt werden durch die langgezogene kette ;)

 

beim kettenwechseln passiert es häufig das die nietverbindung nicht optimal passt, das heißt, es könnte sein das die nietverbindung schwergängig ist und somit das rupfen verursacht...alles schon erlebt. prüf das vorher bevor du dir einen neuen antrieb kaufst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem...Kette neu Drauf, 3000km bisher gefahren, und jetzt rupfts auf dem kleinen Blatt.

 

Ist die Frage: Kettenblatt tauschen oder auch die Kasette?

Passen auf die Noir auch andere Kettenblätter?

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen..

 

kettenblatt :wink:

ja 64/104 lochkreis

http://www.sram.com/_media/pdf/en/truvativ/specs/specs.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst nicht - so wie ich - auf die Bowden Züge

 

Bin letzte Woche beinahe verzweifelt:

 

Unter einer längeren Ausfahrt, begann die Schaltung leicht zu mucken, ich dachte: schaust dir zu Hause mal die Kette an; gesagt getan: Kette war sichtbar gelängt, also kam eine Neue. Die Folge: die Schalterei ging gleich nochmal schlechter; was mach ich: kauf mir a neue Kassette & neue Schaltröllchen (alles DA natürlich, die Summe sag i lieber net). Bau alles ein: ihr denkt es euch schon?? : der selbe Sch....

 

Bowden erneuert = € 24,-- und die Schaltung geht besser als jemals zuvor!! Was ja ka Wunder mehr ist, wenn alles neu is, :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es könnte auch die einstellschraube am schaltwerk selber sein? mit dieser schraube stellst du den abstand des schaltröllchens zur kassette ein. wenn nämlich das schaltröllchen an der kassette schleift dann spürst das auch beim treten und es kann auch sein das es unter lasst das schaltwerk mit nach vor zieht.

 

vielleicht mal an dieser schraube drehen, damit sich der abstand vergrößert?

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mal die Kettenblätter

der NOIR tauschen...

was haltet ihr von den

FSA

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7421.html

 

eine neue kurbel kostet von 100€(SLX)-140(XT)€

http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=2404&sort=&XTCsid=d2db8c94ecf7b47e115b3478c644dac7&filter_id=76&price_sorting=0

 

im e..y teilweise 100€ für a neue XT

 

also kauf dir eine neue kurbel, nimm die kettenblätter runter !!! ... und ...

...

gib mir die kurbel ...:D:zwinker:

 

 

wieso eigentlich nicht von truvativ?:confused:

64 lk:

22er->

http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/MTB/LK-64/Firex-Hussefelt-Noir-Stylo-KB-V3-Alu-%D8-64-22Z::16450.html

12€

104 lk:

44er->

http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/MTB/LK-104/Firex-Stylo-Noir-KB-V4-Alu-%D8-104-44Z::16455.html

30€

32er->

http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/MTB/LK-104/Firex-Stylo-Noir-Hussefelt-KB-V7-Alu-%D8-104-32Z::16451.html

22€

=64€ !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

FSA Kettenblätter passen auf NOIR,

und lösen das Problem.

 

Wundert mich dass zuerst die Kettenblätter hops ginge,n, bevor die

Kasette kaputt ist...

 

wahrscheinlich aber auch SRAM Ritzelpaket schon beleidigt...daher auch tausch..

so a scheiß:::::

wundert mich das des net länger halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...