Zum Inhalt springen

Eine Frage der Phantasie...


Empfohlene Beiträge

@an allen geistreichen BBlerInnen...

ich lerne zur zeit für eine chemische prüfung und in den letzten tagen bin ich doch etwas mit den namen und formeln durcheinander gekommen.

folgendes problem wär zu lösen: ich brauche einen merksatz für einige substanznamen.

ich gebe mal ein beispiel...für folgende substanzen:

PRAZOSIN, ALFUZOSIN, DOXAZOSIN, TRIMAZOSIN...etc fängt mein merksatz so an:

PRAter ALF und DOnna TRInken....etc

 

für folgende substanzen hab ich keine zeit/nerven/phantasie mehr gehabt :confused: .

CLOtrimazol, MIConazol, ISOconazol, ECOnazol, CROnoconazol, OMOconazol, TIOconazol, FLUconazol, KEToconazol

 

an sich ist die reihenfolge egal...(natürlich wärs super wenns dabei bleiben würde...einfacher für die formeln)

der merksatz sollte eine "kleine geschichte" sein...irgendwas zusammenhängendes. und zumindest die ersten 2 anfangsbuchstaben sollten dabei sein.

 

damit der thread nicht allzu lang wird bleib ich vorerstmal bei einem merksatz. für 2 weitere substanzgruppen brauch ich dann auch noch hilfe. aber mal sehen was ihr drauf habt.

 

danke im voraus...

pusztaschnecke :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau an sowas dachte ich...natürlcih kann es auch english sein französich oder esperanto :D

 

na ja wenn das so flott voranschreitet poste ich mal vorsichtshalber meine anderen 2 troubles:

 

MEBEndazol, FLUbendazol, FENbendazol, OXFendazol, ALBendazol, CAMbendazol, TRIclobendazol, FEBantel

 

diese klingen so ähnlich wie die erste aufgabenstellung aber ist ein ganz andere wirkstoffgrupper (wurmmittel)

 

und noch aus den virustatica:

TRIfluridin, RIBavirin, VIDarabin, ACIclovir, VALaciclovir, GANiclovir, FAMciclovir

 

das wärs vorerstmal und DANKE für die hilfe :)

 

lg

pusztaschnecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

CLOtrimazol, MIConazol, ISOconazol, ECOnazol, CROnoconazol, OMOconazol, TIOconazol, FLUconazol, KEToconazol

 

Am CLOsett singt in ein MICrophon ISOlde während sie sich mit einer SaECO, welche verCROmt ist, OMOvaltine kocht. RaTIOpharm mixt FLUconazol mit KEToconazol *g*

 

 

Hm, net wirklich geistreich oder? Nja, vor allem heißt Ovomaltine und net Omovaltine... naja, wurscht...

 

Hätt dir gern gholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr postings ich hab umso besser ist es....hab dann natürlich die qual der wahl...

es ist dann auch so dass ich so sehr mit dem stoff verwickelt bin dass ich einfach keinen freien kopf mehr für sowas hab.

 

den besten erfolg erzielt man denke ich mit hilfe von "aussenstehenden" die blitzartig merksätze aufstellen ohne viel nachdenken/grübeln...

leider ist es so dass ich einige hundert namen/formeln können muss und bei den gruppen die ich angeführt hab die namen und formeln sich nur minimal voneinander unterscheiden und man vergisst sie sehr schnell. bei der prüfung die leider mündlich ist hab ich dann nicht viel zeit zum überlegen...ich muss sofort reagieren können.

 

die beispiele waren schon mal sehr gut...nur weiter so :D :D

 

(ps...es ist alles für eine pharm. chemie prüfung mit hauptteil chemotherapeutika)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast es mit einen ehemaligen HAK SCHÜLER zu tun :D

nur hab i auf de HAK dann gschissn und bin jetzt Lehrling :f:

 

MIChi fährt CROss Country für das Team SaECO. Bei einem Rennen befuhr er eine CLOsed Road, dabei riss seine KETte und er began zu FLUchen, sein Trikot musste er mit OMO waschen und den Schaden behob er mit einem ISOlierband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für diese tollen vorschläge...die ersten drei aufgaben sind somit gelöst !

 

falls ihr noch lust habt:

hier die letzte herausforderung

 

HEX, FENoterol FORMO, TULO, REP,TERB, BAMB, CLEN, PIR, SAL

 

hab nur die anfangsbuchtsaben gepostet...der rest ist irrelevant :D

 

lg & vielen dank für die mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...