Zum Inhalt springen

MTB für ca 1200,-


Gast lexinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast lexinger

Hallo!

 

Nach 15 Jahren braver Arbeit will ich mein altes Schwinn in den Ruhestand schicken. Daher brauche ich etwas Neues.

 

Bitte nicht gleich wieder schimpfen und an die SuFu verweisen. Ich lese dieses Forum bereits seit Spätsommer 2008 (zugegeben, mit Pausen) und hätte trotzdem gerne ein paar Meinungen.

 

Ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren im Wienerwald umher und genau dafür soll das neue Rad auch wieder taugen. Allmountain also (oder?).

 

Aufgrund des Forumstenors hab ich eigentlich damit gerechnet mit meinem Budget (nur) ein einigermaßen vernünftiges Hardtail zu bekommen, da Fullies in der Preisklasse nicht gut sein können. Das hat auch der Verkäufer im ersten Fachgeschäft gemeint. Sein Angebot:

 

Simplon Zion Comp 2008 (Deore LX, V-Brakes) mit bissl besserer Federgabel als Standard (weiß nicht mehr welche) um € 1100,-

 

Der Verkäufer im 2. Fachgeschäft war anderer Meinung und hat gemeint, man sollte nur mehr auf Fullies schauen. Und nachdem ich heute zum ersten Mal auf einem solchen gesessen bin muss ich sagen, es ist schon sehr angenehm ;-)

 

Empfohlen hat er mir ein Giant Trance X5, aber das hat mir optisch garnicht gefallen. Und auch vom Fahrgefühl war ich nicht sonderlich begeistert.

 

Besser gefallen hat mir dafür das Ghost ASX 5100. Leider konnte ich es nicht probieren, weil schon vergeben. Probiert habe ich das Ghost AMR 5500. Das hätt ich sofort genommen, wenn es nicht so teuer wäre.

 

Jetzt hat ein Freund gemeint, ich soll doch überhaupt ein Canyon nehmen. Das hab ich hier auch schon öfter gelesen. Aber da steh ich wieder vor der Frage: Fully (Nerve XC 4.0 ?) oder Hardtail (Grand Canyon AL 6.0 ?)?

 

Ich hab geglaubt ich kann mich da einlesen und werde schlauer, aber ich bin jetzt nur nochmehr verwirrt.

 

Hier also die konkrete Frage:

Welches Bike ist für max € 1200,- zu empfehlen?

 

1) Hardtail Simplon Zion Comp 2008 (LX-Ausstattung, V-Brakes)

2) Fully Ghost ASX 5100 http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60157

3) Canyon Fully (Nerve XC 4.0 ?) oder Hardtail (Grand Canyon AL 6.0 ?)

 

Oder überhaupt was anderes?

 

Danke für Geduld & Ratschläge.

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern du dein geld nicht mit bergrennen verdienst, lass das zion links liegen ;)

auf ein neues radl gehört ein hydraulisches system. darüber hinaus wundert mich die lx-ausstattung, da lx im mountainbikbereich im vorjahr ausgelaufen ist (nachfolger slx). es könnte sich daher um ein vorjahresmodell handeln.

 

das ghost fällt gegenüber dem canyon austattungsmäßig stark ab, da ware das nerve sicher die bessere wahl.

 

ob jetzt grand canyon oder nerve musst du wissen. das ist eine entscheidung, die dir wohl keiner abnehmen kann. dass du beim hardtail eine bessere ausstattung bekommst ist klar, aber das allein kann nicht grundlage einer wahl sein. den komfort eines fullys sollte man nicht unterschätzen.

 

wie schon erwähnt, schau dir noch radon an. die haben vor allem derzeit sehr gute angebote (z.b. das hier ).

poison wäre auch einen besuch der homepage wert!

 

EDIT: _pedro_ war beim qlt 4.0 schon schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, kann zb ein nagelneues Norco Fluid 2 (140mm oder 110mm verstellbar) in den raum werfen um 1299 EUR mit: XT Laufradsatz, xt Discset, Revelation Air Uturn, Fox Float R Daempfer, LX Antrieb, usw...(Listenpreis ca 2400 EUR):wink:

 

aber sonst wirds schon sehr schweirig in der Klasse, da bekommst viele Mogelparts... ab 1500 tut sich erst die Tuer auf fuer richtig schoenes und gscheites ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deiner preisklasse wär das radon qlt race 4 um 1099€ mein favorit (sofern ein versender in frage kommt) http://www.bike-discount.de/shop/a11995/qlt-race-40-2009.html . sensationell gute ausstattung um den preis!

 

für wienerwald sind 100 - 120 mm federweg perfekt. ein allmountain ist da nicht nötig.

 

lg

Das Angebot find' ich auch ziemlich klasse! :toll:

 

Sind doch wirklich sehr ordentlich Kompenenten und um das Geld ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lexinger

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Radon qlt race 4 gefällt mir sehr gut. Werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen und dann bestellen.

 

EDIT: Gerade gekauft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallo!

 

vielen dank nochmal für die empfehlung für das radon qlt race 4.

habs mitte juni geliefert bekommen und bin seitdem wirklich SEHR viel gefahren.

anfangs ist alles noch bissl unrund gelaufen: bremsen und schaltung mussten nachgestellt werden.

aber jetzt kenn ich mich wenigstens auch mit den basics eines modernen mtb aus und hab alles optimal für mich eingestellt. zumindest glaube ich das ;-)

 

mein fazit: ich würde das rad genauso wieder kaufen.

für die 1150,- (inkl lieferkosten) bekommt man ein wirklich gutes gerät, bei dem mir bis jetzt keine schwächen aufgefallen sind. also eine absolute empfehlung.

 

unglaublich auch, wie schnell man mit einem ordentlichen rad und regelmäßigem fahren seine kondition aufbaut. strecken, die früher wirklich anstrengend waren, fahre ich jetzt in der halben zeit und bin nach einer stunde wieder fit. mal schauen wie das im winter wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...