Zum Inhalt springen

Rock Shox Reba SL 80mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab mir vor kurzem ein Cube Limited CC gekauft, welches eine Rock Shox Reba SL 80mm verbaut hat. Nun hab ich im Inet gesehen, dass die Reba SL auf 100 mm umgebaut werden kann. Hat das wer schon gemacht? Ist das zu empfehlen? Die Reba gibt es ja in 80 und in 100mm, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da nur ein Distanzring zum ausbauen ist. :confused:

 

Ist das Limited CC überhaupt für eine 100mm geeignet? Was müsste ich von der Geometrieänderung erwarten? Spürt man die 2 cm mehr? Bin meist auf Waldwegen und Forststrassen unterwegs und bei einigen Wurzeln hab ich das Gefühl, da könnt ich mehr Federweg gebrauchen.

 

Da ich mir den Umbau (noch) nicht selbst zutraue, was kann sowas beim Händler kosten?

 

Viele Fragen auf einmal, bin aber für jede Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba SL gibts in 80 100 und 120 sind jeweils nur Spacer drin, sollte also kein Problem sein.

 

Willst du daweil nicht mal die genauen Grenzen des Bikes ausprobieren und mit den Einstellungen der Gabel herumprobieren bevor du diese umbauen lässt?

 

2cm mehr Federweg wird die Geometrie noch nicht extrem verändern, wenn du das Bike echt erst seit kurzem hast, wirds keine extreme Umstellung sein.

Das Kletterverhalten wird hald schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemacht habe ich das einmal bei einer Rock Shox Judy XC, da mußte man diese All Travel Spacer (so heißen meines Wissens nach die Distanzringe) von der "Negativfederseite" entfernen und unter die Positiv(stahl)feder geben.

 

Nachdem deine Reba luftgefedert ist reicht es da tatsächlich einen Distanzring zu entfernen.

 

2 cm größere Einbauhöhe bedeutet das der Lenkwinkel ungefähr 1° flacher wird, sensible Menschen merken, daß das Rad dann etwas spurtreuer wird. Spüren wird man den Unterschied bestimmt, aber groß ist er wohl nicht. Die LTD-Rahmen sind zumindest 2009 glaub ich für Federwege bis zu 10cm vorne gedacht.

 

keine Ahnung wie viel der Umbau kosten könnte...

Anleitung wäre bei SRAM zu finden http://sram.com/_media/techdocs/95-410-762-000%202006%20Pike%20Reba%20RVL%20Dual%20Air%20Service%20Guide.pdf

 

Würd mich auch zuerst mit dem Setup der Gabel spielen, die Reba SL ist doch eine Dual Air-Gabel ? bis man da für Positiv- und Negativkammer den richtigen Luftdruck gefunden hat dauert es eh:D

 

edit: hab gerade gesehen ist dein erster Beitrag: Willkommen im BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur info:

Falls man wirklich eine anderen Federweg haben möchte der nicht mit den Spacern erreichbar ist, zBsp. 90mm um eine gewisse Einbauhöhe, ist es auch möglich die Spacer zu modifizieren bzw. in der richtigen länge abzulängen.

 

Steht auch irgendwo in dem Reba traveln thread aus dem IBC-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur info:

Falls man wirklich eine anderen Federweg haben möchte der nicht mit den Spacern erreichbar ist, zBsp. 90mm um eine gewisse Einbauhöhe, ist es auch möglich die Spacer zu modifizieren bzw. in der richtigen länge abzulängen.

 

Steht auch irgendwo in dem Reba traveln thread aus dem IBC-Forum.

 

man kann sich auch mit dem luftdruck spielen !

mehr luft in der neg. kammer als in der pos. kammer ->weniger federweg

hab´meine reba ja auf 115mm umgebaut - fahr aber zurzeit mit 100mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurück zu kehren. Hab gestern meine Gabel fein eingestellt und fahr jetzt mit 20% einfedern nach draufsitzen und mit 80% des positiven Luftdrucks in der negativ Kammer. Gibt mir 85mm Federweg :p.

 

Abstimmung ist jetzt wesentlich besser! Für mich seh ich jetzt keinen Grund mehr auf 100mm umzurüsten und evt. die Garantie von Cube zu verlieren (siehe FAQ auf der Cube HP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurück zu kehren. Hab gestern meine Gabel fein eingestellt und fahr jetzt mit 20% einfedern nach draufsitzen und mit 80% des positiven Luftdrucks in der negativ Kammer. Gibt mir 85mm Federweg :p.

 

Abstimmung ist jetzt wesentlich besser! Für mich seh ich jetzt keinen Grund mehr auf 100mm umzurüsten und evt. die Garantie von Cube zu verlieren (siehe FAQ auf der Cube HP).

 

?

 

warum solltest die garantie von cube verlieren ?? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...