Zum Inhalt springen

neues Rad mit Bergübersetzung


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich möchte mir ein neues Rad (vorzugsweise Rennrad - hatte noch keines)) zulegen, mit dem ich rudimentär in den Alpen unterwegs bin. Es soll also eine Art Bergrad (oder Tourenrad) werden.

 

Nun stelle ich mir die Frage, welche Übersetzung ich dem Radl spendieren soll. Ich bin da ein wenig mit den neuen Schaltgruppen überfordert (zehnfach, elffach,...:confused::confused:)

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Ach ja ... ich bin 1.90m und wiege so ca. 85kg.... da wär was leichteres für meine malträtierten Beinchen (ehem. Kreuzbandriss) sicher besser. Im Jahr fahre ich so 5000km. Allerdings mitn MTB. Und das ist für eine Strassentour eher schlecht.

 

Aus den Foren entnehmen ich, dass 39/29 optimal sein... was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt natürlich darauf an wieviel kraft du hast....aber mit 39/29 (bzw. 27 bei shimano) wirst ziemlich schnell an deine grenzen kommen...

 

...mit einer kompaktkurbel in kombination mit einem 27 oder 29er kassette solltest aber auch lange und steile anstiege ohne probleme rauftreten können...anderfalls bleibt nur mehr dreifach :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja 100%iger 2-fach Fan, wie fast jeder, der länger mit RR unterwegs ist. Was mich - bei deiner Frage - zu tieferer Überlegung verleitet, ist, dass du angibst, "Touren" zu planen, in den Alpen.

 

Wenn ich das jetzt recht interpretiere, dann hast du ab und an auch "richtig" Gebäck mit und bist u.U. über mehrer Tage unterwegs??

 

Dann, rate ich zu einer dreifach, speziell wegen der Knie und dem Gesamtgewicht der Fuhre (mein nat. wegen dem Gebäck!!!) Hab ziemlich die gleiche(n) Mass(ß)e wie du; komm mit meiner Compaktkurbel überall hin, jedoch Alpenaufenthalte u.dgl..... da könnt i scho a sicher eine dreifach Kurbel vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann, rate ich zu einer dreifach, speziell wegen der Knie und dem Gesamtgewicht der Fuhre (mein nat. wegen dem Gebäck!!!)

 

So schwer sind Semmel, Kornspitz und Sonnenblumenkern-Weckerl auch wieder nicht. :devil:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=102267&stc=1&d=1242974910.jpg

gebaeck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt recht interpretiere, dann hast du ab und an auch "richtig" Gebäck mit und bist u.U. über mehrer Tage unterwegs??

 

 

Ich glaub er ist Bäcker und liefert jeden Tag tausende Semmerl aus.:p

 

 

na geh jetzt hast mirs vorweggenommen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bin wie du ein "schwergewichtiger" radler *ggg*

 

hab heuer von dreifach auf die kombination compact-kurbel und 11-27 umgestellt. bis jetzt bin ich noch überall raufgekommen...

 

will damit nur sagen, dass du egal wie du dich entscheidest, vermutlich mit beiden kombis überall hinkommst.

 

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen überall hinkommen und entspannt überall hinkommen ist ein unterschied ;)

 

wenn du, wie du schreibst in wien wohnst und nur rudimentär in den alpen unterwegs bist, wird dir compact höchstwahrscheinlich reichen. hinkommen solltest damit überall.

 

wenn dich jede deiner touren in die berge führt oder du auch mit höherer frequenz raufkommen willst, nimm dreifach.

dafür musst halt ein wenig mehrgewicht und öfters schalten in kauf nehmen.

 

...und die schmach derer, die sich künstlich quälen oder wahre helden sind über dich ergehen lassen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die schmach derer, die sich künstlich quälen oder wahre helden sind über dich ergehen lassen ;):D

 

im gebirge (also westlich von wien :rofl:) sieht man sowieso immer weniger heldenkurbler, dafür umso mehr compact-kurbler. und auch die 3fach-kurbler werden aufgrund des komforts und der möglichkeiten immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gebirge (also westlich von wien :rofl:) sieht man sowieso immer weniger heldenkurbler, dafür umso mehr compact-kurbler. und auch die 3fach-kurbler werden aufgrund des komforts und der möglichkeiten immer mehr.

 

hab wieder mal nachgerechnet, wirklich auszahlen, tut sich eine 3-fach einfach nicht wirklich, außer du bist ordentlich viel in den Bergen. Bau dir auch so einen "Rettungsanker" wie ich ihn verwende (hinten ein 30er, hinters 27er und das 15er raus), dann bist exakt gleich auf, als wenn du - bei 3.fach - 30-27 fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wieder mal nachgerechnet, wirklich auszahlen, tut sich eine 3-fach einfach nicht wirklich, außer du bist ordentlich viel in den Bergen. Bau dir auch so einen "Rettungsanker" wie ich ihn verwende (hinten ein 30er, hinters 27er und das 15er raus), dann bist exakt gleich auf, als wenn du - bei 3.fach - 30-27 fährst.

 

damit hast dann genau einen wirklichen berggang, während du bei 3fach eine feine abstufung sowohl für´s bergfahren als auch schwerere übersetzungen für die ebene hast.

sprich, 3fach beitet sich auch für wechselhaftes gelände an.

die idee mit dem 30er ist gut, wennst es für eine spezifische tour nimmst, für´s alltägliche training wird den leuten a normale abstufung lieber sein, nehm ich an.

 

wenn ich mir die meisten leut die in meiner gegend herumfahren so anschau, wären diese mit 3fach viel besser bedient weil´s compact net "dertreten".

aber ist halt uncool, man ist ein weichei, man muß so oft schalten und es schleift so arg (weil der shop die geduld net aufbringen will, den umwerfer richtig einzustellen)...

 

sowohl compact als auch 3fach haben ihre berechtigung, das eine kann das andere net ersetzen. die generelle ablehnung gegen 3f kann i net verstehen. nur dass i optisch daherkomm wie der lance kann´s ja wohl auch net bringen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll also eine Art Bergrad (oder Tourenrad) werden.

 

wenn du wirklich viel reserve nach unten willst gibt es auch die möglichkeit Shimanono RR Kurbekln/Umwerfer mit MTB Kasetten/Schaltwerken zu kombiniern (klareweise nur 9-fach)

 

bei machen touren-rädern gibts das sogar serienmäßig -

z.B Kona Sutra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...