Zum Inhalt springen

neues Bike - 2 in der Auswahl - welches ist besser?


Gast Andreli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Name ist Andrea, ich komm aus dem Bez. Mödling, bin 29 Jahre alt u. mein Mann u. ich sind schon vor ein paar Jahren aufs Mountainbiken gekommen, nur haben wir uns bis jetzt noch keine "ordentlichen" Räder geleistet.

 

Morgen soll es aber soweit sein, wir schlagen zu :D und daher hab ich gleich eine Frage an euch:

 

Ich hab mir für die Marke Cube entschieden und folgende zwei Bikes hab ich ausgewählt - eins von den beiden solls werden, nur ich kann mich nicht entscheiden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Anbei die Links zu den Bikes:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-WLS-PRO_id_30626_.htm hier die XT-Variante

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AMS-WLS-COMP_id_30625_.htm#anker

 

 

Mal meine Gedanken dazu:

 

Das Cube AMS WLS Pro XT hat komplette Shimano XT Komponenten beim Schaltwerk/Umwerfer und einen Fox-Dämpfer, der zwar regulierbar, aber nicht sperrbar ist.

 

Das CUBE AMS WLS Comp hat beim Schaltwerk XT, beim Umwerfer vorn nur SLX. Dafür hat es einen Manitou Dämpfer, der komplett sperrbar ist.

 

Der Händler würd mir das Comp empfehlen, da der Dämpfer sperrbar ist und ich abends, wenn man nicht offroad fahren sollte, doch auch eine Runde auf der Strasse fahre u. da lt. Händler ein sperrbarer Dämpfer besser ist.

 

SLX ist lt. Händler genauso gut wie XT, auf jeden Fall besser als LX, nur vom Gewicht schwerer u. schaltet eine Spur langsamer... das soll angeblich der einzige Unterschied sein...

 

Naja, wie gesagt, ich weiss nicht, für welches Bike ich mich entscheiden soll... was die Vor- u. Nachteile eines jeden sind...

 

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben!

 

Vielen Dank im Voraus!!!!!!

 

lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Preisdifferenz der beiden Räder?

 

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Fox Float RP23 Dämpfer, denn dieser hat anstelle eines Lock Outs die Propedal Technologie (Wippunterdrückung). Somit sollte sich das Cube auf Asphalt nicht wie ein Schaukelstuhl bewegen. Ausserdem finde ich das AMS WLS Pro optisch einfach ansprechender. Nur wenn preislich eine zu große Diskrepanz ist, dann steht das nicht dafür. Im übrigen hat das Pro auch noch eine XT Kurbel. ;)

 

Beim Umwerfer wäre auch egal wenn es ein LX Wäre.

Bei den Shiftern/Ganghebel würde ich aber schon die XT bevorzugen.

 

Ach ja und selbstverständlich sollte eine ausgiebige Probefahrt die letzte Gewissheit bringen zumindest aber die Dämpferfrage klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielen Dank für die Antwort :)

 

Das Pro kostet € 1899,- und das Comp kostet € 1499,-.

 

Grundsätzlich würd ich auch die € 1899,- bezahlen, aber eben nur, wenns wirklich dafür steht, was ich halt nicht so gut beurteilen kann...

 

lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bei den modernen fahrwerken der bikes brauchst normalerweise keinen sperrbaren dämpfer mehr. bei einem runden tritt wippt da praktisch nichts bzw. nichts störendes. ich fahr jetzt seit 6 jahren fully und hab den lockout nie benutzt (fahr auch strecken auf asphalt). wie schon in beiträgen vorher erwähnt wirkt die plattform der rp23 in höchster stufe wie ein lockout.

 

die xt und slx komponenten sind technisch praktisch gleichwertige, die xt etwas leichter. dafür bin ich kein freund von hayes bremsen und würde der xt-bremse des pro klar den vorzug geben. dann noch die reba u-turn des pro (federweg ist von 90 - 120 mm verstellbar).

 

beides sind gute bikes und mit beiden wirst du viel spaß beim biken haben. das pro ist den aufpreis auf jeden fall wert. wenn du regelmäßig/oft fährst würde ich da pro nehmen, bei gelegenheitfahrerin reicht auch das comp.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem letzten Bikekauf das AMS pro unterm Hintern gehabt - wegen des Dämpfers brauchst du keinen Gedanken verschwenden: Das Fahrwerk (ist ja bei beiden gleich) ist sehr neutral und wippt schon ohne Plattform wenig bis nicht. Den Manitou Radium kenn ich nicht, der RP23 hat noch dazu 3 verschiedene Plattformstufen (sperrbar wäre eine falsche Aussage) - du stellst dir die ein, die auf der Straße effizient ist und brauchst sie maximal noch im Gelände bergauf, sonst wirst du eher die offene Dämpfereinstellung fahren.

 

Vorteil Fox: Stell dir auf der Straße eine Unebenheit vor, der Manitou ist gesperrt, du kriegst alles voll in den Rücken und Hintern, aber auch das Fahrwerk und besonders der Dämpfer kriegen diesen Stoß ab - der Fox kann einfedern, schont sich dadurch selbst und ist danach aber sofort wieder fast gesperrt und es ist so ein doch etwas gedämpfter Stoß.

 

Aus einem weiteren, schon genannten Grund rate ich dir zum Pro-Modell: Die Reba U-Turn. Diese Gabel ist minimal schwerer, hat aber einen variablen Federweg: Auf der Straße kannst du bei Bedarf zum Heizen auf windschnittige 90mm absenken, im Gelände bergab hast du mehr Hub (120mm) und damit größere Reserven und eine gutmütigere Geometrie, außerdem weniger Überschlagsgefühl im Steilen.

 

SLX ist am wenigsten Entscheidungskriterium - ich hab das auf einem Fully um 2400,- auch drauf. Aber auch die XT Bremse würd ich mir gönnen, die ist genial dosierbar und watscheneinfach zu servicen!

 

Wenn du viel bergauf fahren willst und nicht die Megawadeln hast, laß dir eventuell gleich eine XT-Kassette mit 11-34 Zähnen statt der mit 11-32 einbauen, aber das ist persönliche Geschmackssache.

 

Sonst wirst du mit beiden Rädern Freude haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrea,

imho bist Du mit Deiner Wahl für Cube gut dran ...

wenn ich raten müsste: das weiße gefällt Dir besser? :)

 

Zu dem was schon getippt wurde, meine subjektive Einstellung

(achtung, ich klinge gern negativ, nicht zu ernst nehmen)

 

* U-turn --> Federwegverstellung fürs bergaufkletter ist ganz was nettes, wie ich an fremden Rädern sehe, aber das muss SCHNELL gehen. 500 Umdrehungen an einem U-turn --> zum vergessen.

* Gruppe der Schaltkomponenten --> nur bei den Schalthebeln eventuell "wichtig". Lass Dir XT Hebel montieren.

* Bremse --> lieber die Shimano, aber jede Disc heißt grundsätzlich deutlichen Mehraufwand bei Wartung und Einstellung, außer Du (Ihr?) gewöhnt Euch an gelegentliche Geräusche und leichtes schleifen

* lockout --> ich verwende bei mir nicht mal die Plattformeinstellung. Sind eh praktisch alle Fahrwerke so gebaut, dass kein Pedalrückschlag zu spüren ist. Wer ein Hardtail möchte, sollte sich die Kohle für ein Fully sparen. Unnötige Belastung für Komponenten und Aufhängung im gesperrten Fall.

 

kurz: die Unterschiede sind erst mit/nach Entwicklung von Vorlieben vielleicht von Bedeutung, derzeit wären beide Modelle gut und die Unterschiede kaum von Belang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren werden beide zu deiner vollen Zufriedenheit. Mehr Federweg an der Gabel schadet allerdings nie, speziell, wenn man ihn auf Wunsch reduzieren kann. Die Hayes-Bremse ist Geschmackssache - ich fahre glücklich Shimano-Bremsen (erst 525, nun alte XT 4-Kolben), ein Freund liebt wieder seine Stroker Ryde ... Der Dämpfer ist auch kein echtes Entscheidungskriterium, da die Wippneigung per se sehr gering ist. Jedenfalls funktioniert das auch ohne Lockout oder Plattform (= mit einem günstigen Dämpfer), ohne sich wie ein Schaukelstuhl anzufühlen.

 

Wenn du relativ sicher bist, dass dir das potenzielle Mehr an Federweg vorne in der Praxis egal ist kannst du die Entscheidung aufgrund von Farbe oder Preis treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

War gestern shoppen ;) es ist das COMP geworden... hab dem Händler meine Bedenken geschildert und ihm klar gesagt, dass ich gern bereit bin, mehr zu zahlen, aber er hat mir gesagt, dass ich die Unterschiede zwischen den beiden Bikes nicht wirklich bemerken werde...

 

Und durch Eure Meinungen, wo ich das Gefühl hatte, dass ihr vielleicht eine Spur zum Pro tendiert, im Grunde der Unterschied aber nicht allzu gross ist, hab ich auch dem Händler geglaubt :p.

 

Ich denk mir halt, wenn ich wirklich mit der einen oder anderen Komponente nicht zufrieden bin, muss ich sie früher oder später einfach austauschen...

 

Danke nochmals an alle für Eure Infos!!! :toll:

 

Hey Andrea,

imho bist Du mit Deiner Wahl für Cube gut dran ...

wenn ich raten müsste: das weiße gefällt Dir besser? :)

 

Mir hätt eigentlich das PRO vom Design her viel besser gefallen, :D ein weisses Bike... :rolleyes: naja... aber das Design steht für mich eher im Hintergrund, auf sowas leg ich nicht allzu viel wert... da war wirklich der Preis ausschlaggebend...

 

lg Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojeee, da hab ich mich wohl ordentlich in die Nesseln gesetzt :zwinker:

 

Aber es freut mich, dass ich mit einem weissen Bike nicht allein bin :D

 

Na dann viel Spaß damit - hast es gleich mitnehmen können? :wink:

 

ja, habs gleich mitnehmen können! Der Händler hat vorgestern schon meine Körpermaße genommen u. das Radl gleich auf mich eingestellt! Bin es gestern noch kurz Probe gefahren u. habs dann gleich mitgenommen!

 

Fotos schick ich auch gleich mit... und jetzt werd ich gleich die erste Ausfahrt starten!!

 

lg Andrea

CIMG0267.JPG

CIMG0268.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa das mit der Wasserflasche ist ein Problem, es gäb Vorbohrungen auf der Unterseite am Rahmen. Naja, nix für mich, da komm ich während des Fahrens nicht runter u. hab ausserdem den ganzen Dreck drauf picken...

 

Denke, ich hätt das Problem aber bei den meisten anderen Bikes auch gehabt, dadurch ich recht klein bin u. ein 15 Zoll Bike fahre u. ausserdem der hintere Dämpfer auch seinen Platz braucht, wär das generell ein Problem geworden... denke ich...

 

Aber es ist egal, ich fahr sowieso meist mit Rucksack wg. dem Trinksystem, das ist mir viel lieber als eine Trinkflasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...