Zum Inhalt springen

DT Swiss Schnellspanner???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

meinst Du die neuen Schnellschrauber, oder normalen Schnellspanner?

 

So richtig erklären konnt mir das noch niemand, aber angeblich kann man mit den schraubern noch mehr Druck aufbauen (was ich nicht glaube)

 

dafür liegens beim reingeben gerne dämlich falsch, also Rad nochmal raus, aufpassen wie der hebel steht, Rad rein, dann mittels sinnlosem, mehrfachen Nach"fassen" des Hebels festziehen.

... ich sehe keinen Vorteil

(hab das Zeug aber am Radl, also ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die RWS-teile am RR. schaun gut aus (extrem wichtig! :D), und der hebel lässt sich nach dem "anknallen" noch in seiner position verändern (recht praktisch). in irgendeiner bike-zeitschrift wurde die klemmkraft aber als nicht dramatisch höher als die der konkurrenz (mavic) getestet, insofern sind die teile eher sinnlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschauen tun die Dinger gut, stimmt! Und wenn ich mich erinnere, haben sie diesen praktischen Mechanismus, durch den sich die Hebelstellung auch im geschlossenen Zustand verändern (drehen) lässt?!

 

Aber die höhere Schließkraft wär für mich kein Kaufargument ... wozu soll die gut sein? Ich hab hinten beim Chameleon zB horizontale Ausfallenden, und hab auch befürchtet, dass sich hier beim heftigen Bremsen oder beim Hängenbleiben (zB bei einer Wurzel) was verschiebt im Ausfallende ... seit gut drei Jahren kein einziges Mal passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringen die?

 

Die SchnellSPANNER bringen genau garnix, weil sie am Exzenter die unnötige Plastikbeilage haben, die genau Null bringt.

 

Die SchnellSCHRAUBER (RWS-System) bringt mMn auch nix, weil es nur mit den eigenen DT-Swiss-Naben (größerer Achsdurchmesser) verwenden kannst. Also so mal schnell die eigene Nabe damit nachrüsten steht sich.

 

Ansonsten, wenn das Gesamtsystem auf RWS ausgelegt ist, ist das sicher eine super Geschichte, die mMn auch steifer sein dürfte, als herkömmliche Schnellspann-Lösungen.

 

...wobei meine Hope-Schnellspanner mit normalen Naben auch bombig halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Die SchnellSCHRAUBER (RWS-System) bringt mMn auch nix, weil es nur mit den eigenen DT-Swiss-Naben (größerer Achsdurchmesser) verwenden kannst. Also so mal schnell die eigene Nabe damit nachrüsten steht sich.

 

...

...

 

:wink:

es gibt normale auch !

http://www.dtswiss.com/Products/Components2009/RWS/RWS-MTB.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit den Dingern is mMn auch nix zum Gewinnen, weil fester zu als "fest" geht mit den Dingern auch nicht.

 

Die Auflage der Klemmfläche ist ja durch die Federgabel selber vorgegeben, also ist da nix zum Gewinnen und die Torsionssteiffigkeit wird aufgrund desselben Achsdurchmessers wie bei den "normalen" Schnellspannern ähnlich sein.

 

Einzig die Tatsache, dass ma den Ratschenschrauben beliebig justieren kann, und er ned irgendwie in eine Richtung steht, die ma grad nicht will, kann ich - für mich - keine Vorteile gegenüber einem hochwertigen Schnellspanner (Shimano XT, Hope, NC17 & Co.) erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem werbetext:

 

Anstelle des vor über 80 Jahren für Rennräder entwickelte Exzenter Klemmprinzips, wird beim RWS die Klemmkraft durch das Festziehen einer Schraubverbindung mit einem Hebel aufgebaut.

 

Der Hebel kann durch axiales Anheben und Drehen in jede beliebige Position gestellt werden. Die Bedienung ist denkbar einfach: Den Spanner durch Drehen am Hebel im Uhrzeigersinn so fest wie möglich von Hand festziehen (min. 15 Nm Handkraft). Je nach Rahmen- oder Gabelkonstruktion kann das auch durch mehrmaliges Umlegen des Hebels geschehen. Dann den Hebel anheben und in die gewünschte Position drehen - das Laufrad ist sicher und fest montiert.

 

Weil beim RWS keine Kunstoffteile im Kraftfluss liegen, ist die Klemmkraft tempe-raturunabhängig und somit ist der RWS 100 % scheibenbremsentauglich! Durch die direkte Übertragung der Hebelkraft auf das Gewinde kann mit dem RWS eine bis zu 50 % höhere Klemmkraft als mit konventionellen Schnellspannern erreicht werden. Das ist nicht nur sicherer, sondern erhöht auch die Steifigkeit, was sich besonders bei Scheibenbremsen bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil beim RWS keine Kunstoffteile im Kraftfluss liegen, ist die Klemmkraft tempe-raturunabhängig und somit ist der RWS 100 % scheibenbremsentauglich! Durch die direkte Übertragung der Hebelkraft auf das Gewinde kann mit dem RWS eine bis zu 50 % höhere Klemmkraft als mit konventionellen Schnellspannern erreicht werden. Das ist nicht nur sicherer, sondern erhöht auch die Steifigkeit, was sich besonders bei Scheibenbremsen bemerkbar macht.

 

Dabei muss man (müsste man) halt rausfiltern, was Werbetext ist und was auch abseits vom Papier was bringt. Ich behaupte mal, dass ein guter "normaler" Schnellspanner mehr als genug Klemmkraft besitzt, also 50 % mehr Klemmkraft bringen da dann genau Nüsse.

 

Wieso dadurch die Steifigkeit erhöht werden soll kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber auch wie Siegfried, bei gleicher Achse wird da schwer was nennenswert zu verbessern sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei muss man (müsste man) halt rausfiltern, was Werbetext ist und was auch abseits vom Papier was bringt. Ich behaupte mal, dass ein guter "normaler" Schnellspanner mehr als genug Klemmkraft besitzt, also 50 % mehr Klemmkraft bringen da dann genau Nüsse.

 

Wieso dadurch die Steifigkeit erhöht werden soll kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber auch wie Siegfried, bei gleicher Achse wird da schwer was nennenswert zu verbessern sein...

 

ich hab nur aus dem werbetext zitiert

obs stimmt, müssen die wissen die einen direkten vergleich haben -

ich hab´ ihn nicht ...

die rws dinger sind gestört teuer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits ist bei einer panne im stress der normal schnellspanner wieder schneller offen, oder?

 

Schneller ist man mit einem herkömlichen Schnellspanner.

Aber bei einer Steckachse moniert ja auch keiner dass es ein kleinwenig schneller mit herkömmlicher Gabel und Schnellspanner funktioniert.

 

die rws dinger sind gestört teuer !

 

Ja das stimmt, selbst gekauft hätte ich mir so ein Teil aufgrund der Kosten nicht.

Bei mir war für hinten ein DT Swiss RWS Thru Bolt 10mm serienmäßig beim DT Swiss EX 1750 dabei. Die Klemmkraft ist wirklich deutlich besser und nach dem ersten Festknallen musste nie wieder nachjustiert/nachgeschraubt werden. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Speci Spanner-version (Stout, 2001) an meinem alten Radl voll die Krise.

STEIFER ist eine normale Achse + Spanner --> Vorspannung,

während das dicke Ding gar nix ist, außer eine Herausforderung für die Werbetexter.

 

Dauernd locker geworden, tausch des dicken Spanners nix gebracht.

normale Nabe mit normaler, hohler Achse --> Problem gelöst

 

Hilft jetzt nix zu Spanner oder Schrauber, imho egal, wobei Spanner mM nach "besser" ist,

aber besser eine Hohlachse + durchgehendes Spanner/Schrauberdings, anstatt dem Massivteil

 

 

PS: wenn beim Schrauber mit ordentlich Kraft gearbeitet wird, "hüpft" das Ding auch mal über die Verzahnung. Ist die ausreichend abgenudelt --> Ende

(falls es dazu kommen kann. Hängt wohl von der Zerlegeintensität ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...