Zum Inhalt springen

Scheibenbremse vorne quietscht bei schnellen Fahrten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :wink: Bin ganz neu hier

 

Habe mir am Freitag ein neues Rad gekauft, und bin gestern mal eine größere Runde gefahren, bei schnellen Fahrten bergab fing aber die Vorderbremse sehr laut zu quietschen an (Schwingen), was beim kurzen Antippen der Bremse verschwand, aber nach ca 3 Sekunden wieder langsam lauter wurde

 

Seitdem tritt es mehrmals auch bei normaler Geschwindigkeit auf (sofern man sich unter normaler Geschw. überhaupt was vorstellen kann :D )

 

Weiß wer was es da hat? Ist eine größere Scheibenbremse als die Standardbremse des Specialized XC Comp, hänge mal ein Bild an (weiß leider nicht wie die genau heißt)

 

mfg Chris

X.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in letzter zeit gibts dazu haufenweise threads, bemüh bitte mal die suchfunktion

 

und willkommen im BB:wink:

 

Danke :-)

 

Habe mit der Suche nur Qietschprobleme beim Bremsvorgang gefunden, während des Bremsens ist bei mir nichts zu hören

 

@nemesis: Wo genau sind die Schrauben für den Schnellspanner?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.generator-radsport.de/cms/upload/bilder/technik/Einstellen/schnellspanner_lsen.jpg

 

wenn du nicht bremst, kann es zum quitschen eigentlich gar nicht kommen

schleifen die bremsbeläge an der scheibe, wenn du das vorderad drehst?

 

außerdem widersprichst du dir:

1.)bei schnellen Fahrten bergab fing aber die Vorderbremse sehr laut zu quietschen an

2.)während des Bremsens ist bei mir nichts zu hören

 

entweder bremst du bergab nicht oder ich weiß nicht was du meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Nabe, also in der Mitte des Rades. das siehst auf einer Seite eine Mutter und auf der einen Seite den Schnellspanner. nach links drehen geht er auf, nach rechts drehen zu :bump:

 

Sollte schon sehr fest angezogen sein aber nicht überfest, so halt das du dich gering anstrengen musst (außer du bist bodybuilder, dann noch weniger anstrengen) :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach erst einmal den Spanner auf die andere Seite,

die Geschichte von wegen "zu heiß werden und Kunststoff verformen" klingt zwar ganz nett,

aber viel wichtiger wäre einmal, sich nicht die Pfoten an einer heißen Disc zu verbrennen.

 

Dann knall das Ding ordentlich zu

und fahr ein wenig damit, viele Dinge lösen sich durch ordnungsgemäße Verwendung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Habe mir am Freitag ein neues Rad gekauft, und bin gestern mal eine größere Runde gefahren, bei schnellen Fahrten bergab fing aber die Vorderbremse sehr laut zu quietschen an (Schwingen), was beim kurzen Antippen der Bremse verschwand, aber nach ca 3 Sekunden wieder langsam lauter wurde

 

kommt mir bekannt vor. Bei mir wars nicht ganz so laut, aber schön hochfrequent, dass ich glaubte ich habe einen Tinnitus. Und es trat nur bei bestimmten (normalen :p ) Geschwindigkeiten auf. Ich vermute sowas kommt von einer gaanz leicht schleifenden Bremse, wobei sich die Disc eben zu so komischen Tönen aufschwingt. Ich würd auch mal probieren das Laufrad aus- und wieder einzubauen. Sowas gelingt meist nicht so präzise, dass es danach wieder in exakt der selbe Position ist wie vorher, so dass eine schleifende Bremse danach schleiffrei laufen kann... oder eindeutig als solche zu erkennen ist :rolleyes: .

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem widersprichst du dir:

1.)bei schnellen Fahrten bergab fing aber die Vorderbremse sehr laut zu quietschen an

2.)während des Bremsens ist bei mir nichts zu hören

 

entweder bremst du bergab nicht oder ich weiß nicht was du meinst

 

Das hohe Tempo bekomme ich nur bergab zusammen :D und dabei habe ich nicht gebremst

 

Werde mal das Vorderrad nochmal abbauen, Danke für eure Tipps :-) Ich berichte dann wenns funktioniert hat

 

LG Chris

 

PS Ja es ist mehr ein hochfrequentes lautes dauerklingeln, + ich höre ein leichtes schleifen beim drehen des Rades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bergab fing aber die Vorderbremse sehr laut zu quietschen an (Schwingen), was beim kurzen Antippen der Bremse verschwand, aber nach ca 3 Sekunden wieder langsam lauter wurde

 

Ja es ist mehr ein hochfrequentes lautes dauerklingeln, + ich höre ein leichtes schleifen beim drehen des Rades

 

Dann sind wir uns ja einig, dass wir uns nicht einig sind. :rofl:

Letztere Aussage lässt auch den Schluß offen, dass die Scheibe eventuell einen Schlag haben könnte, was sich durch leichte Schleifgeräusche beim lediglichen Andrehen des Rads manifestiert. Unter der Fahrt ist durch Vibrationen der Bremsscheibe ein Klingeln = Berührung der Scheibe und Beläge recht häufig. Ein eventueller Schlag begünstig auch ein Klingeln, aber dafür gibt es auch genügend andere Faktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK :D

 

Also zusammengefasst Bremsgeräusche gibts keine, bei schnellen Fahrten schwingt die Scheibe vorne sehr hochfrequent :-)

 

Ich fahre heute e noch schnell zum Händler die Gangschaltung einstellen (vorne passts nicht ganz, Kette schleift ein wenig am Werfer) und da werd ich das Problem ansprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK :D

 

Also zusammengefasst Bremsgeräusche gibts keine, bei schnellen Fahrten schwingt die Scheibe vorne sehr hochfrequent :-)

 

Ich fahre heute e noch schnell zum Händler die Gangschaltung einstellen (vorne passts nicht ganz, Kette schleift ein wenig am Werfer) und da werd ich das Problem ansprechen

 

dafür brauchst ja keinen händler, einfach selber herumprobieren, da lernt man auch was dazu

was machst denn, wennst auf einer langen tour bist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...