Zum Inhalt springen

50 34 auf 53 39 umrüsten?


Empfohlene Beiträge

Also außer Umwerfer höher setzen hast nix zu berücksichtigen; evtl. musst du die Anschläge etwas nachjustieren, wenn die neue Kurbel nicht exakt an derselben Position ist, wie die Alte, aber das sind alles ein paar Schraubenumdrehungen.

 

Selbst bei einem Umwerfer mit Anlöt-Sockel geht sich das Höhersetzen des Umwerfers locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt,

nur die blätter wechseln ist zu wenig, passt nämlich nicht zusammen,

hatte nämlich das gleiche problem?

anmerk. wieso willst den wechseln?

wenn du nicht grad a lizenzler bist, wirst du diese übersetzung nie brauchen!

(sama uns ehrlich, wennst alleine fahrst tritts normal ah ned die kompakte aus und wenn ist das eher selten und wennst im packl bist - versteckst die halt - is eh gsünder)

ich wechsle sie auch nur weils gfährlicher ausschaut :sm:, bezüglich leistungsausbeute tua i ma eigentlich selber we!

 

Ich mach meinen wechsel von "kompakt-" auf "heldenkurbel" erst nach der transalp im juli!

danach bin i sowieso extrem stark :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53/39 gibt es von BBB im Lochkreis 110 mm

 

kenn jemanden, der das so gelöst hat, angeblich ist das nix G´scheites, die Kettenblätter verwinden sich ziemlich stark. Deshalb ist es dann schwierig den Werfer so einzustellen, dass er gut funkt. aber nicht streift.

 

Lieber eine neue Kurbel. Müsste aber eh auch gebraucht gut zu bekommen sein, die Meisten rüsten ja eher Richtung Kompakt um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53/39 gibt es von BBB im Lochkreis 110 mm

 

 

http://www.bbbparts.com/chainrings_compactgear-bcr31.php

Es gibt auch 42/55 oder 44/60Z mit 110er LK.:devil:

 

Der Zähnezahl sind vom Lochkreis nur nach unten hin Grenzen gesetzt. Klar, dass die Stabilität der KBs, in Abhängigkeit des verwendeten Materials (Leichtbauzeug könnte kritischer werden) eine andere sein wird, wie beim wahren LK-Ø, aber zum Ausprobieren bzw. wenn man wechseln möchte für flachere/bergigere Ausfahren net so schlecht.

 

Mit 50/11 kann die Übersetzung schon mal bergab leicht ausgetreten sein. Sofern man net nur auf da Insl und im Wienerwald herumgurkt....

Meinereiner möchte ja auch noch 65+km/h mittreten und net schon wie eine Nähmaschine laufen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 50/11 kann die Übersetzung schon mal bergab leicht ausgetreten sein. Sofern man net nur auf da Insl und im Wienerwald herumgurkt....

Meinereiner möchte ja auch noch 65+km/h mittreten und net schon wie eine Nähmaschine laufen...:D

 

Beschäftige dich mal genauer damit!

 

Bei 65km/h trittst mit 53/11 -> 107 Frequenz

Bei 107 Frequenz und 50/11 fährst 62km/h

 

Oder bei 120 TF fährst mit 53/11 -> 73,2km/h und mit 50/11 ->69km/h

 

Wennst 100 TF net dahebst solltest mal TF Training machen.

Meine GA Ausfahrten spielen sich mit Masse im Bereich 90 - 100 TF ab.

 

Ich habe ca. 3 Monate herumgerechnet und schließlich auf Compakt gewechselt weil die Vorteile überwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, 3 zähne unterschied vorne entsprechen einem zahn unterschied hinten (in etwa) da ersparst dir das kb wechseln (kasette wechseln ist einfacher) ich fahr momentan 48/34 und 11/23 bzw 11/25 überleg mir aber auf 51/36 zu wechseln damit ich was zum variieren hab und ich mir mal wieder ein paar trümmer kaufen kann :D

 

 

aber die kleinen gänge werden eh überbewertet, hab seit neuestem ein peugeot aus den 80ern daheim stehen :), 13/21 6fach ist da drauf. wird spannend am berg :f::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...