Zum Inhalt springen

RockMachine MTB Rahmen


Empfohlene Beiträge

Kennt diese Rahmen/Marke/Qualität jemand?

 

Klar, Geometrie, Qualität usw. werden nicht auf dem Stand eines € 1000 Rahmens sein, aber ist das hier einfach Schrott oder doch brauchbar? (Preis fürs Komplettbike ist ja dann doch nicht mehr soooo niedrig wie für den Rahmen alleine).

 

http://cgi.ebay.at/RockMachine-VOLCANO-Mountainbike-Fully-Rahmen-150mm_W0QQitemZ200335671727QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item2ea4efc1af&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1309%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

 

Da meine Corratec-Schwinge leicht verzogen ist überlege ich ob mein Rahmen in Pension geschickt werden sollte. Finanziell würde ich halt so günstig wie möglich dabei wegkommen. So bin ich auf den RockMachine Rahmen gestoßen.

 

Danke für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 Euro für einen Rahmen ohne Dämpfer?

 

Und dass das Ding bleischwer sein wird, steht auch nicht zur Debatte.

 

Ansonsten ist das Fenost-Containerware, die zumindest anständig geschweißt sein dürfte. Üblicherweise sind auch die Lager halbwegs anständig, sodass man nicht gleich was tun muss.

 

Wenn du was im Bereich Enduro/Freeride suchst, dann wär das hier z.B. eine sehr gute Basis:

 

Cube Fritzz mit RP23

 

Wenn du bedenkst, dass du zum Rockmachine dann wieder um ein paar 100er einen Dämpfer (tät ich eher neu kaufen) besorgen musst, dann relativiert sich die Preisersparnis schneller, als dir lieb ist

 

...und der Cube-Rahmen is echt spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, der ist baugleich mit dem Poison Arsen AM

 

http://www.munich-bikes.de/sportandmore/2009/4/Volcano_2009/lg_DSCF0111.jpg

 

http://www.poison-bikes.de/images/Rahmen/Rahmen2009/MTB/ArsenAMzweifarbig/Arsen.jpg

 

und Poison kann man um das Geld durchaus weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poison phosphor (100-120mm = touren) inkl. dämpfer um 399,-

http://poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=9&lay2=10&lay3=0&lay4=&prodid=207_208_209´

 

poison curare (150mm = enduro) ohne dämpfer um 199,-

inkl. dämpfer von 299,- (x-fusion glyde) bis 448,- (dtswiss ex200)

 

nur so als beispiel.

der capic fully-rahmen auf ebay ist ein cube ams125 rahmen (125mm = touren), auch eine überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Das ist ja sehr interessant mit den Poison-Rahmen. Da ich ja wirklich nur den Rahmen tauschen möchte (Dämpfer hab ich ja), werd ich mich da mal genauer umschauen.

 

... noch zum Rahmengewicht - mein Corratec Rahmen wiegt ja auch fast 3 kg.

 

Danke Euch!

 

@Siegfried: Ich such ja einen Rahmen für Marathons. Nur wegen meines 190mm Einbaulänge-Dämpfer interessiert mich dieser etwas robustere Rahmen - aber auch dir danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' im Herbst für meine Freundin einen gebrochenen Cube-Rahmen durch einen Poison Arsen um 299,- ersetzt (inzwischen etwas teurer).

Den gleichen Rahmen hätte es auf ebay auch um 199,- gegeben, aber die freie Farbwahl und vor allem ein greifbarer Asprechpartner für ev. Garantieleistungen haben den Ausschlag für Poison gegeben.

 

Bis jetzt kann ich nur Positives berichten,

der Hinterbau spricht gut an und sackt am Berg nicht weg und auch

die Lackqualität ist überaschend gut.

Gewichtsangabe war 2.600g, Küchenwaage sagt 2.720g

 

Also ich würd' ihn sofort wieder kaufen.

IMG_1466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch bin ich unschlüssig welcher Rahmen es werden soll, im Moment ist es aber das ganze nicht sehr dringend. Ich merke im Moment meinen leicht verzogenen Hinterbau gar nicht :bounce:.

 

Aber ich werde den Rahmenmarkt auf jeden Fall im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja auch eine günstige Gebrauchtrahmenalternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist es nicht. Der Rockmachine-Rahmen entspricht ziemlich genau dem Poison Curare bzw. Kraftstoff E1, das ich selbst habe. Mit einer eher hoch bauenden 155 mm-Gabel liegt das Tretlager unbelastet bei 37,5 - 38 cm Höhe. Ist gewöhnungsbedürftig, aber beim Fahren voll ok. Außerdem fährst du einen Rahmen dieses Hubs ja mit mehr SAG, womit sich die reale Tretlagerhöhe im Betrieb weiter reduziert. Das Corratec schaut eher nach Racefully aus, da ist das Rockmachine/Poison schon ein upgrade - FW- wie gewichtsmäßig.

 

EDIT: Das in post #3 abgebildete Poison Arsen AM ist der Curare-Rahmen mit anderer Wippe. Für 125 mm FW überstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm ist es nicht. Der Rockmachine-Rahmen entspricht ziemlich genau dem Poison Curare bzw. Kraftstoff E1, das ich selbst habe. Mit einer eher hoch bauenden 155 mm-Gabel liegt das Tretlager unbelastet bei 37,5 - 38 cm Höhe. Ist gewöhnungsbedürftig, aber beim Fahren voll ok. Außerdem fährst du einen Rahmen dieses Hubs ja mit mehr SAG, womit sich die reale Tretlagerhöhe im Betrieb weiter reduziert. Das Corratec schaut eher nach Racefully aus, da ist das Rockmachine/Poison schon ein upgrade - FW- wie gewichtsmäßig.

 

EDIT: Das in post #3 abgebildete Poison Arsen AM ist der Curare-Rahmen mit anderer Wippe. Für 125 mm FW überstabil.

 

Suchen tu ich ja eher was Race-Fully-mäßiges, aber ich würde halt gern (günstig) dabei wegkommen und eben meinen Fox-Dämpfer (190 mm) mit übernehmen. Daher bin ich auf diesen "Enduro"-Rahmen gekommen.

Die leichteren und filigraneren Rahmen von Rockmachine/Poison verlangen alle einen 165 mm Dämpfer.

 

Danke auch dir für dein Posting :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde das Rockmachine Wildfire (http://cgi.ebay.at/RockMachine-WILDFIRE-Mountainbike-FullyRahmen-100-mm-09_W0QQitemZ150341339296QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item23010ac8a0&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50) deutlich besser in dein Anforderungsprofil passen, benötigt aber 165 mm. Du hast halt generell das Problem, dass kaum XC- oder Race-Rahmen mit langen Dämpfern gebaut werden. Das günstige und universelle Capic Evolve 125 lässt sich zwar recht leicht und flach aufbauen, braucht aber einen 200er-Dämpfer.

 

Verscheuer den Dämpfer doch in der Bucht, bevor du deine Rahmenentscheidung daran festmachst. Ich habe für den Rahmen eines Freundes (Capic Evolve, 125 mm hinten, 120 mm vorne) 280,- und für den neuen RS Monarch-Dämpfer 80,- gezahlt, den Großteil vom Rest konnte man von seinem Corratec Airtech Glacier übernehmen. Gesamt mit leichtem LRS (American Classic mit 717) und allen Anbauteilen (LX-Kurbel, SLX-Schaltung, XT-4-Kolben) 13 kg. Du musst nur auf die Steuerrohr-Länge aufpassen - hier baut Corratec traditionell sehr kurz, bei einem 15 cm-Steuerrohr im neuen Bike haben wir schon brutal tricksen müssen, um die Originalgabel weiter verwenden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür würde das Rockmachine Wildfire (http://cgi.ebay.at/RockMachine-WILDFIRE-Mountainbike-FullyRahmen-100-mm-09_W0QQitemZ150341339296QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item23010ac8a0&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1309|301%3A1|293%3A1|294%3A50) deutlich besser in dein Anforderungsprofil passen, benötigt aber 165 mm. Du hast halt generell das Problem, dass kaum XC- oder Race-Rahmen mit langen Dämpfern gebaut werden. Das günstige und universelle Capic Evolve 125 lässt sich zwar recht leicht und flach aufbauen, braucht aber einen 200er-Dämpfer.

 

Verscheuer den Dämpfer doch in der Bucht, bevor du deine Rahmenentscheidung daran festmachst. Ich habe für den Rahmen eines Freundes (Capic Evolve, 125 mm hinten, 120 mm vorne) 280,- und für den neuen RS Monarch-Dämpfer 80,- gezahlt, den Großteil vom Rest konnte man von seinem Corratec Airtech Glacier übernehmen. Gesamt mit leichtem LRS (American Classic mit 717) und allen Anbauteilen (LX-Kurbel, SLX-Schaltung, XT-4-Kolben) 13 kg. Du musst nur auf die Steuerrohr-Länge aufpassen - hier baut Corratec traditionell sehr kurz, bei einem 15 cm-Steuerrohr im neuen Bike haben wir schon brutal tricksen müssen, um die Originalgabel weiter verwenden zu können.

 

Ich häng halt sehr an meinem Fox Float AVA RL Dämpfer, außerdem hab ich einen weiteren 190 mm als Reserve zuhause :rolleyes:.

 

Mein Gabelschaft ist zum Glück noch lang genug für ein längeres Steuerrohr (Danke für den Tipp!).

 

Ich werd mir das mit Dämpferneukauf auch überlegen - hast ja recht, sollte die Rahmenwahl nicht durch den Dämpfer so stark einschränken.

 

Danke :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...