Zum Inhalt springen

klacken bei Ultegra


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei meinem RR im Bereich Kurbel, Werfer, Kette (Shimano Ultegra)

Genau kann ich das klacken nicht lokalisieren.

Es ist auch nur bei Belastung, an beiden Kettenblätter und einmal pro Umdrehung zu hören.

Habt ihr eine Idee?

Die Kette ist 1500km in Betrieb.

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant - das gleiche problem hab ich auch bei meiner ultegra, allerdings wird das radl noch keine 1000km drauf haben. ich werd das ganze morgen mal genüsslich in WD40 baden (ich hör sie schon, die aufschreie der mechaniker :D) und schauen, was sich ergibt. viel schlimmer als weiteres geknackse kann's eh nicht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei meinem RR im Bereich Kurbel, Werfer, Kette (Shimano Ultegra)

Genau kann ich das klacken nicht lokalisieren.

Es ist auch nur bei Belastung, an beiden Kettenblätter und einmal pro Umdrehung zu hören.

Habt ihr eine Idee?

Die Kette ist 1500km in Betrieb.

Habt ihr eine Idee?

 

mein srm fährt mit ultegra-lager u. das knackst seits 5000km drauf hat. vielleicht ist bei dir auch das lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant - das gleiche problem hab ich auch bei meiner ultegra, allerdings wird das radl noch keine 1000km drauf haben. ich werd das ganze morgen mal genüsslich in WD40 baden (ich hör sie schon, die aufschreie der mechaniker :D) und schauen, was sich ergibt. viel schlimmer als weiteres geknackse kann's eh nicht werden.

:eek: Jehova Jehova :D

Vielleicht ist Schmutz im Pedalgewinde ,oder im Tretlagergewinde ;)

 

Zerlegen, reinigen, fetten und dann schau ma weiter :sm:

 

Was auch gern knackst und man glaubts oft nicht..........der Schnellspanner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Jehova Jehova :D

Vielleicht ist Schmutz im Pedalgewinde ,oder im Tretlagergewinde ;)

 

Zerlegen, reinigen, fetten und dann schau ma weiter :sm:

 

Was auch gern knackst und man glaubts oft nicht..........der Schnellspanner ;)

Nach einer Regenausfahrt Schmutz im Tretlagergewinde?

So miese Qualität hat Shimano ja doch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Bereich Kurbel" :eek:

 

:zwinker:

 

Man glaubt das Geräusch kommt von dort...ist es aber nicht ;)

Meine Verwunderung war dementsprechend, als ich mich auf die Fehlersuche machte und den Übeltäter ausforschte :D

 

Nach einer Regenausfahrt Schmutz im Tretlagergewinde?

So miese Qualität hat Shimano ja doch nicht oder?

 

Das es erst nach deiner Regenfahrt aufgetaucht ist wußte ich zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geräusche werden über den rahmen so schön übetragen, da kannst fast nie genau sagen, woher so ein knacksen kommt.

 

vielleicht unnötig, aber trotzdem, weil´s oft übersehen wird: seilzug des umwerfers streift nicht an einem kurbelteil, oder?

 

ansonsten bevor du jetzt alles auseinandernehmen gehst, reinige die pedalflächen und sprüh´s mit silkon oder wachs ein.

 

dann kannst das radl immer noch zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geräusche werden über den rahmen so schön übetragen, da kannst fast nie genau sagen, woher so ein knacksen kommt.

 

vielleicht unnötig, aber trotzdem, weil´s oft übersehen wird: seilzug des umwerfers streift nicht an einem kurbelteil, oder?

 

ansonsten bevor du jetzt alles auseinandernehmen gehst, reinige die pedalflächen und sprüh´s mit silkon oder wachs ein.

 

dann kannst das radl immer noch zerlegen.

Es knaxt nur wenn ich fester in die pedale trete und da 1 mal pro Umdrehung.

Die Pedale (Keo) pflege ich immer mit Silikonspray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal den gleichen Verdacht, und dann war's aber der Sattel! Durch die A....backenbewegung beim Treten verwand sich der Sattel, weil er nicht fest genug auf der Sattelstütze befestigt war. Dadurch knarzte es. Ein bissl Fett zwischen die Teile und wieder zugeschraubt, seitdem alles lautlos!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine blöde frage, aber sie passt zum knacksen:

 

hab übers wochenende mein rr hergeborgt - ich weiß, das tut man nicht, aber ich konnte nicht nein sagen und der fragende ist wirklich sorgsam und vorsichtig. jetzt war der aber so sorgsam und vorsichtig, dass er, nachem er überraschend in regen gekommen ist (genau das KNACKSEN!) sofort mit silikonspray pedale und kurbel besprüht hat (traut sich nix schrauben, und das will ich ihm bei meinem dünnen schatzi auch geraten haben).

 

gebracht hats eigentlich nix (das srpühen), aber ich frag mich jetzt, ob das sprühen schlau war. die kurbel ist nämlich aus carbon und da gibts ja welche, die bei carbon immer ganz hysterisch nach carbonfettn und ähnlichem schrein, weil sie behaupten, dass bei anderen ölen und fetten auf carbon alles nur mehr flutscht oder ganz grauslig zusammen pickt.

 

FRAGE: kann das äußerliche sprühen von silikonspray auf pedal, kurbel und den (nicht geöffneten) gewindeeingang zwischen pedal und kurbel irgendwelche nachteiligen folgen haben? wenn ja: was tu ich am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: kann das äußerliche sprühen von silikonspray auf pedal, kurbel und den (nicht geöffneten) gewindeeingang zwischen pedal und kurbel irgendwelche nachteiligen folgen haben? wenn ja: was tu ich am besten?

 

nein! eventuell haftet kurzzeitig dreck besser, aber nach dem ersten reinigen hat sich das wieder erledigt. folgen sind ohnehin nur optischer natur, da kann dadurch nix kaputt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Ultegra (HT2) hatte ich auch ein Knacken unter Last. Das habe ich dann in der linken Kurbel lokalisiert. Habe die Kurbel demontiert, gereinigt etc. und anschließend gemäß Vorgabe mit Drehmomentschlüssel wieder angezogen.... Ruhe war!

 

LG!

 

Welches Werkzeug und zu welchem Preis brauche ich dafür

und gibt es eine Montage und Serviceleitfaden für Ultegra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Werkzeug und zu welchem Preis brauche ich dafür

und gibt es eine Montage und Serviceleitfaden für Ultegra?

 

hier steht alles: LINK

 

entweder du kaufst das original shimano-werkzeug, das im manual erwähnt wird (tl-fc32 und tl-fc16) oder ähnliches vom fremdhersteller. preise siehst eh bei diversen shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...