Zum Inhalt springen

top gun federgabel - verbesserung möglich?


Empfohlene Beiträge

hallo erstmal

ich lese hier schon eine weile mit und möchte mich nun auch mal zu wort melden

 

ich habe vor ca. einem monat mit dem mountainbiken begonnen, und finde mitlerweile immer mehr freude daran

 

ich fahre ein scott g-zero fx4 (das stand schon seit gut 5 jahren unbenutzt in der garage)

ich bin als anfänger soweit ganz zufrieden damit (ich kenne ja nix anderes)

einziges problem ist die gabel dieses bikes

das ansprechverhalten ist einfach ...:k:

 

 

ich hab nun vergebens versucht übers internet irgendwelche informationen zu dieser gabel zu bekommen

bzw. tips um die gabel irgendwie aufzubessern

auf der gabel befindet sich ein aufkleber mit der aufschrift

"TOP GUN 016SL USA DIN"

mehr weiß ich über die gabel leider nicht, außer das sie nicht das gelbe vom ei ist

 

so wie ich das sehe erfolgt die dämpfung über irgendwelche kunststoffhülsen die die standrohre "einklemmen" bzw. an diesen reiben :spinnst?:

 

 

könnt ihr mir irgendwelche tips geben wie ich die gabel etwas verbessern kann, ich weiß schon lieber gleich eine neue kaufen

aber das studenten geldbörserl ist nunmal schmal =)

 

ich denke es würde schon was bringen die gabel mal komplett zu zerlegen und zu reinigen

die lange stand zeit wird nicht grade zur verbesserung der gabel beigetragen haben

bin mir aber nicht ganz sicher wie das teil zerlegt werden muss,

an der unterseite befinden sich zwar links und rechts jeweils eine schraube (normalerweise ist an der stelle bei einer telegabel ja die ölablassschraube, die auch den dämpfer hält) dreht man die raus hab ich aber nicht so das gefühl als könnte man die gabel auseinandernehmen.

 

vieleicht hat ja der eine oder andere einen tip für mich

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David!

 

Geringfügige Verbesserungen lassen sich erreichen, wenn man dafür sorgt, dass die Gleitflächen der Gabel gut geschmiert sind. Das geht z.B. mit Mittelchen wie Brunox, Neoval. Kosten nicht die Welt, und verringern zumindest die Reibung der Gabel.

 

Dass das Ding "federt" im eigentlichen SInne, wie man das von höherwertigen Gabeln erwartet bzw. voraussetzt, wird das Ding wohl eher nie, weil es einfach ein Ding ist, das optisch einer Federgabel ähnlich sieht; nicht mehr und nicht weniger, schätze ich.

 

Wenn du wirklich etwas puncto Federperformance und Komfort gewinnen willst, dann würde sich anbieten, dass du dich z.B. auf Ebay oder so um gebrauchte Gabeln von Marzocchi (MX Comp, MX Pro) umschaust; die gehen auch gebraucht hervorragend und sind unter 150 Euro zu kriegen. DAS sind dann richtige Federgabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo siegfried

 

so in etwa hab ich mir das eh gedacht

eine bessere gabel werd ich mir früher oder später sicher zulegen

wie siehts da eigentlich aus mit dem durchmesser des gabelschafts

ist der immer der gleiche?

 

hab gerade nochmal versucht die gabel auseinander zu kriegen

löst man die schrauben an der unterseite sollte man die ja auseinanderziehen können

zumindest bin ich es von motorradgabeln so gewohnt

funktioniert aber bei der fahrradgabel hier anscheinend nicht

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Bike dieses hier http://bikedaten.de/bikes/scott/2001/g-zero_fx_4/komplettbike/? Dann müsste es ein ganz "normaler" 1 1/8 Zoll Schaft sein. Wenn dein Bike älter ist könnte auch ein 1Zoll verbaut sein. Länge müsstest du messen falls du eine Gebrauchte mit gekürztem Schaft kaufst, bei neuen Gabeln ist die Länge relativ egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hallo

 

bin bis jetzt mit dem top gun müll gefahren

einsprühen der holme mit wd40 haben eine geringfügige verbesserung gebracht

aber um so mehr ich fahre desto mehr will ich eine bessere gabel

 

hab jetzt auf ebay folgendes gefunden

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290335198085

 

ist die gabel das geld wert?

oder lässt sich für das geld was besseres finden

 

hab jetzt schon gelesen, dass die gabel für fahrer mit 70-85kg optimal sein soll

ich hab nur ca 65kg

bin ich damit zu leicht für diese gabel?

 

mfg neppomuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hab jetzt auf ebay folgendes gefunden

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290335198085

 

ist die gabel das geld wert?

oder lässt sich für das geld was besseres finden

 

Ist grundsätzlich eine gute Gabel und um das Geld lässt sich derzeit kaum was Besseres finden.

 

Ich hab das Modell mit 100mm FW erst ins Bike eines Freundes eingebaut (aber der wiegt 110 Kilo).

 

Die Gabel ist nicht die Leichteste, ist gut anpassbar (durch eine zusätzliche Luftkammer zur Stahlfeder).

 

Aber ich glaube, dass die 120mm Federweg, die du nicht absenken kannst, für das Scott G-Zero zu viel werden könnten, weil du dann vorne sehr hoch wirst.

 

Ich würde versuchen, etwas mit 100mm Federweg und/oder ETA zu kriegen.

 

Die Hier ist dasselbe Modell, hat die 100mm Federweg, die mir sinnvoll vorkommen, und kostet fast dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke für die schnelle antwort

 

hab mir auch schon überlegt dass das etwas hoch werden könnte

allerdings würde mir so viel federweg denk ich schon gefallen =)

 

soweit ich das verstanden habe ist das ja immer die gleiche gabel (ob 80, 100 oder 120mm) nur mit etwas anderen innerein oder?

ist also auch änderbar wenn man sie zerlegt oder?

 

was ist von der Rock Shox Dart 3 zu halten?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist von der Rock Shox Dart 3 zu halten?

 

mfg

 

Dart? Vergiss das gleich wieder. Das ist ein federgabelähnliches Gebilde, das der Optik willen an einem Fahrrad verbaut ist. Da kannst dir deine Kruck´n auch behalten.

 

@ Topic:

 

Die MX-Modelle sind im Prinzip identisch aufgebaut. Ob 85, 100 oder 120mm ist technisch ziemlich egal. Was sich ändert, ist die Länge der Standrohre (Die "goldenen" Dinger). Ob die gleich lang sind, weiß ich nicht, und ob ein Umbau des Federweges bei diesen Gabelmodellen geht, ist mir nicht bekannt.

 

bei den alten MX-Modellen ging es.

 

Aber wie gesagt: 120mm Federweg bedeutet, dass du vorne höher kommst, weniger Druck am Vorderrad hast, dir das Rad womöglich früher aufsteigt (Kann sein, muss nicht).

 

Ich tät mir nicht mehr als 100mm reinschrauben, und eine MX kann ma immer weiterverkaufen, weils einfach gute/günstige Gabeln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier bei "GrazOst", da sind einige Marzocchis aufgelistet.

Die MX Comp ETA hat 105mm FW, ist BJ 2006 und hat einen 225mm Schaft (hab angefragt, daher weiß ich's und wenn's ein 120er Modell wäre hät ich sie genommen), wegen der anderen Gabeln müsstest nachfragen ob noch verfügbar und wieviel FW.

 

http://www.bikestore.cc/info_pages.php/pages_id/42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...