Zum Inhalt springen

top gun federgabel - verbesserung möglich?


Empfohlene Beiträge

hallo erstmal

ich lese hier schon eine weile mit und möchte mich nun auch mal zu wort melden

 

ich habe vor ca. einem monat mit dem mountainbiken begonnen, und finde mitlerweile immer mehr freude daran

 

ich fahre ein scott g-zero fx4 (das stand schon seit gut 5 jahren unbenutzt in der garage)

ich bin als anfänger soweit ganz zufrieden damit (ich kenne ja nix anderes)

einziges problem ist die gabel dieses bikes

das ansprechverhalten ist einfach ...:k:

 

 

ich hab nun vergebens versucht übers internet irgendwelche informationen zu dieser gabel zu bekommen

bzw. tips um die gabel irgendwie aufzubessern

auf der gabel befindet sich ein aufkleber mit der aufschrift

"TOP GUN 016SL USA DIN"

mehr weiß ich über die gabel leider nicht, außer das sie nicht das gelbe vom ei ist

 

so wie ich das sehe erfolgt die dämpfung über irgendwelche kunststoffhülsen die die standrohre "einklemmen" bzw. an diesen reiben :spinnst?:

 

 

könnt ihr mir irgendwelche tips geben wie ich die gabel etwas verbessern kann, ich weiß schon lieber gleich eine neue kaufen

aber das studenten geldbörserl ist nunmal schmal =)

 

ich denke es würde schon was bringen die gabel mal komplett zu zerlegen und zu reinigen

die lange stand zeit wird nicht grade zur verbesserung der gabel beigetragen haben

bin mir aber nicht ganz sicher wie das teil zerlegt werden muss,

an der unterseite befinden sich zwar links und rechts jeweils eine schraube (normalerweise ist an der stelle bei einer telegabel ja die ölablassschraube, die auch den dämpfer hält) dreht man die raus hab ich aber nicht so das gefühl als könnte man die gabel auseinandernehmen.

 

vieleicht hat ja der eine oder andere einen tip für mich

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David!