Zum Inhalt springen

Sram X.0 Drehgriff Tuning?


Empfohlene Beiträge

hab eine X.O Gripshift zum Namenstag bekommen :). Das Ding hackt wie ein grobmotorisches Panzerfahrzeug und macht ein Schaltgeräusch zum fürchten. Ein bisschen leichter könnts auch gehen.

 

Hat schon jemand (die Feder...) getuned?

 

Ich glaube, so wie sie jetzt verkauft wird, funzt sie gut (was soll schon schiefgehen), ist aber im Prototypenstadium steckengeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so wie sie jetzt verkauft wird, funzt sie gut (was soll schon schiefgehen), ist aber im Prototypenstadium steckengeblieben.

 

Ist eben das Wesen einer Gripshift, dass sie die Gänge rein knallt. Immerhin muss hier von einer Feder das Schaltwerk zurückgehalten werden, was bei "normalen" Triggern von Zahnscheiben (=größere Auflageflächen) bewergstelligt wird.

 

Ich persönlich tät da nix dran herumpfistern, sonst hast statt Grip-Shift eine Variomatik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Variomatik: tiptronik wäre nicht schlecht.

 

aber ehrlich: das eine billigdrehgriffschaltung darart streng geht und diesen blechernen knall produziert, lass ich mir einreden. aber die spitzengruppe von sram, darf ruhig etwas mehr intelligenz besitzen als in einem federblechblättchen enthalten ist. meinst nicht auch?

 

vielleicht lauert hier eine marktlücke. wo sind die maschinenbauer und tüftlergenies?

 

p.s.: gibt es einen konstruktiven unterschied zwischen X9 u XO, oder nur gewicht?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/DRINGEND%5D-Probleme-mit-Sram-Attak-Drehgriff-th50422

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Variomatik: tiptronik wäre nicht schlecht.

 

aber ehrlich: das eine billigdrehgriffschaltung darart streng geht und diesen blechernen knall produziert, lass ich mir einreden. aber die spitzengruppe von sram, darf ruhig etwas mehr intelligenz besitzen als in einem federblechblättchen enthalten ist. meinst nicht auch?

 

Gerade das macht den Reiz der Gripshift aus. ;)

Was verstehst du unter Intelligenz? Soll es automatisch erkennen welcher Gang der optimale wäre? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Variomatik: tiptronik wäre nicht schlecht.

 

aber ehrlich: das eine billigdrehgriffschaltung darart streng geht und diesen blechernen knall produziert, lass ich mir einreden. aber die spitzengruppe von sram, darf ruhig etwas mehr intelligenz besitzen als in einem federblechblättchen enthalten ist. meinst nicht auch?

 

vielleicht lauert hier eine marktlücke. wo sind die maschinenbauer und tüftlergenies?

 

p.s.: gibt es einen konstruktiven unterschied zwischen X9 u XO, oder nur gewicht?

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/DRINGEND%5D-Probleme-mit-Sram-Attak-Drehgriff-th50422

 

gerade der "idiotisch einfache" aufbau der gripshift-twister machen ja auch den netten unterschied im preis aus...während die geamte X.O-serie unverschämt teuer ist, kosten die drehgriffe der X.O "nur" knappe EUR 50,- (Normalpreis im Versandhandel), dementgegen die X.O-trigger locker das dreifache.

 

was aber nicht heißt, dass ein einfacher aufbau "unintelligent" sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hackt wie ein grobmotorisches Panzerfahrzeug und macht ein Schaltgeräusch zum fürchten.

 

:f::f:So etwas hab ich ja noch nie gehört.Wer so etwas in den Raum stellt ist unwürdig eine X.O zu bedienen.

Das ist kein Schaltgeräusch das ist Musik.

 

Grüße ventoux der bald seine nagelneue XTR ersetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f::f:So etwas hab ich ja noch nie gehört.Wer so etwas in den Raum stellt ist unwürdig eine X.O zu bedienen.

Das ist kein Schaltgeräusch das ist Musik.

 

Grüße ventoux der bald seine nagelneue XTR ersetzen wird.

 

ja, klar ist das musik. aber erst in 50 jahren. dann kannst die xo-grip am oldtimerflohmarkt erstehen und dich genauso erfreuen, wie am unsynchronisierten getriebe deines hanomags.

 

die werbung von sram hat offensichtlich ihre wirkung getan. das schnalzen von handgetriebenen blechplattln wird als musik gedeutet. so leicht geht gehirnwäsche. fantastisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klar ist das musik. aber erst in 50 jahren. dann kannst die xo-grip am oldtimerflohmarkt erstehen und dich genauso erfreuen, wie am unsynchronisierten getriebe deines hanomags.

 

die werbung von sram hat offensichtlich ihre wirkung getan. das schnalzen von handgetriebenen blechplattln wird als musik gedeutet. so leicht geht gehirnwäsche. fantastisch...

 

Kauf dir Shimano und werde glücklich. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...