Zum Inhalt springen

Trittfrequenzmesser


Empfohlene Beiträge

Gibt es einen reinen Trittfreuqenzmesser? Hab mir einen Sigma 2006 MHR gekauft, und der hat das nicht. Zum Kaufzeitpunkt wars mir auch extrem egal, weil ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass sowas ganz nützlich sein könnte.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob es einen reinen Trittfrequenzmesser gibt (also Sensor und Anzeige) oder ob man die immer nur optional zu einem Gerät kaufen kann, dass ALLES kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen reinen Trittfreuqenzmesser? Hab mir einen Sigma 2006 MHR gekauft, und der hat das nicht. Zum Kaufzeitpunkt wars mir auch extrem egal, weil ich überhaupt nicht daran gedacht habe, dass sowas ganz nützlich sein könnte.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob es einen reinen Trittfrequenzmesser gibt (also Sensor und Anzeige) oder ob man die immer nur optional zu einem Gerät kaufen kann, dass ALLES kann?

 

 

Zähl hie und da mit, dann bekommst auch ein Gefühl dafür. Ich hab den Polar CS600 (einmal scharf mit alles). Am Anfang, ganz witzig, Trittfrequenz, Leistung, Geschw. und alles zu sehen, aber eigentlich zu teuer und brauchen tut mans ned wirtkich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trittfrequenzmesser finde ich persönlich total überflüssig.

es ist doch viel schöner ein bisschen nach körpergefühl zu arbeiten als stur wie ein roboter alles von instrumenten abzulesen:)

 

ich habe anfangs immer mitgezählt weil ich im training viele verschieden frequenzen fahren muß, mittlerweile habe ich es im gefühl wieviel frequenz ich gerade fahre und wenn ich mir wirklich unsicher sein sollte zähle ich schnell 15 sekunden mit und paßt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um ca. 55 Euro halte ich den (von mir verwendeten) Sigma Sport BC1606DTS + Cadence für ein recht taugliches Gerät.

 

Neben den wesentlichen Basisfunktionen hat er einfach die Trittfrequenz mit an Board, was mMn völlig ausreichend ist.

 

Die Funktionsvielfalt weit teurerer Geräte (Polar, CicloSport, Suunto) mag- bzw. brauch ich nicht und will ich auch nicht bezahlen.

 

Für mich gehts dabei hauptsächlich um therapeutische Zwecke wegen meiner Knie, dass ich die Frequenz gut im Auge hab.

 

...und beim Zählen ist bei mir ab 10 dann

 

Bube

Dame

König

Ass

 

Also steht sich mitzählen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sicher is überflüssig! Aber lustig, und darum gehts doch! :)

 

WoundedKnee: Ich kapier deinen Vorschlag nicht ganz (normaler Tacho, Magnet auf Kurbelarm, Empfänger auf Strebe, so eingestellt, dass er zwar KMH anzeigt, aber RPM meint.... ?? Oder denk ich zu kompliziert? Oder zu einfach? :D) Erklär mir bitte, wie du das meinst (weil vom finanziellen her, wäre ein ganz einfacher Tacho das beste!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mein Polar neben Bahnstrecken oft spinnt, habe ich nur einen Trittfrequenzmesser am Rennrad.

Am Fully habe ich mir einfach eine kleine Tabelle auf den Vorbau geklebt mit Kombinationen für 90U/min:

Gang / km/h: 9/20 11/25 13/30 od. so ähnlich.

 

Nach ein paar Monaten wenn das Pickerl verblasst ist weisst das dann eh auswendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sicher is überflüssig! Aber lustig, und darum gehts doch! :)

 

WoundedKnee: Ich kapier deinen Vorschlag nicht ganz (normaler Tacho, Magnet auf Kurbelarm, Empfänger auf Strebe, so eingestellt, dass er zwar KMH anzeigt, aber RPM meint.... ?? Oder denk ich zu kompliziert? Oder zu einfach? :D) Erklär mir bitte, wie du das meinst (weil vom finanziellen her, wäre ein ganz einfacher Tacho das beste!)

 

Ja, genau! hab sowas mit einem alten Computer gebastelt.

Welchen Radumfang Du einstellen musst ist eine schwierige Denksportaufgabe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...