Zum Inhalt springen

Rahmen entrosten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem aktuellen Projekt (Sanierung eines Stumpjumper Comp aus dem Jahr 1992) stellt sich folgende Frage: Wie bekomme ich den Rahmen rostfrei? Und zwar nicht aussen (was sich durch Sandstrahlen bewerkstelligen lässt) sondern innen. Vor allem die Kettenstreben sind innenseitig durch Rost teilweise stark mitgenommen.

Danke,

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rost wirst du da nicht mehr rausbekommen, es gibt die Möglichkeit Rostumwandler reinzusprühen um zu verhindern das es weiterrostet. Normalerweise mach etwas Rost auf der innenseite der Rohre nichts aus. Achte auf jeden Fall drauf das die kleinen Bohrungen in den Rahmenrohren die dazu gedacht sind das Kondenswasser ablaufen zu lassen nicht verstopft sind und auf eine trockene Lagerung des Rades.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also großflächig entrosten würd ich ohnehin nur durch Sand- bzw. Glaskugelstrahlen lassen. Wenn du auch in den Schweißraupen drin Rost hast, dann würd ichs mit Rostumwandler probieren.

 

Für die Feinheiten kann man auch mit alkalischen Entrostungs-Bädern was machen. Ist aber nicht ganz billig das Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für deine tipps.

ich hätte gehofft, dass es vielleicht irgendeine chemische methode gibt bei der der rahmen eingetaucht und der rost umgewandelt wird...

 

lg

hannes

Klar, abbeizen. Macht jeder Galvaniker vor der Galvanisierung.

Äußerlich ist mit Sandstrahlen (Korund bietet sich hier an) das kein Problem, da kommt man auch in die kleinsten Ecken & Ritzen hinein.

 

Willst du längere Zeit Freude haben am Rad, wirst du um folgendes Prozedere nicht hinwegkommen: Lack- & Rostentfernung, Verzinken oder Vernickeln, neu Lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit kleinflächigem (4cm2) Rostbefall unter der Lackschicht?

Wie erkennt man ob die Korrosion schon zu sehr fortgeschritten ist und nach welcher Methode sollte mans angehen.

Da es sich um einen klassischen Rahmen handelt und eine Neulackierung nicht in Frage kommt, denk ich an ausbessern mit einem möglichst ähnlichem Lack. Wo kriegt man so geringe Mengen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revell Lack funktioniert tadellos, du kannst auch selbst verschiedene Farben zusammenmischen um den gewünschten Farbton zu erreichen. Am schönsten wird es wenn du den Lack mittels Airbrush Equipment aufträgst (vielleicht kennst du einen Modellbauer) ansonsten mit dem Pinsel

Von Spraydosen rate ich bei so kleinen Stellen ab das sieht meist sehr bescheiden aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich habe mich gestern endlich meinem brodie rodie (rennradrahmen) angenommen. sattel- und unterrohr waren innen ziemlich rostig. habe das unterrohr mit rostumwandler (Tiger Rost - K.O.) geflutet. dabei habe ich die flaschenhaltergewinde verschraubt und die öffnung vom tretlager zum unterrohr mit heizrohrisolierung aus schaumstoff abgedichtet. ein paar minuten einwirken lassen dann mit wasser ausgespült. mit dem föhn den rahmen getrocknet und dann Terosol Hohlraumversiegelung eingesprüht. ist sehr einfach zu verarbeiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...