Zum Inhalt springen

Custom Hardtail - Break Even Point?


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Möchte mir ein neues Alu-Hardtail zusamenzustellen. Die Auswahl der Komponenten wird preislich vernünftig erfolgen, ohne jedoch Abstriche in der Qualität zu machen (XT-Bereich - RS Reba ...).

 

Welches Budget müsste man eurer Meinung nach einkalkulieren, damit sich ein Customaufbau lohnt? Bis zu welchem Preis fährt man besser vom Händler oder Versender zu kaufen?

 

Danke für eure Meinung

 

G aus Ibk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst nicht ein jahr bei ebay jeden tag nach schnäppchen suchst oder irgendwo z.b. ein extrem preiswertes rahmenset ergattern kannst wird ein bike vom versender immer günstiger sein als ein customaufbau.

vergleich einmal ein versenderbike (canyon, radon etc.) und summiere die verbauten einzelteile auf. du wirst sehen, dass der preis des komplettbikes günstiger sein wird.

 

wenn du also bald mal mit dem rad fahren willst und der preis das entscheidende argument ist, schau nach einem komplettbike.

ansonsten lass dir zeit bei der komponentensuche oder akzeptiere den aufpreis für deine wunschausstattung (ich mach´s halt so) ;)

 

ausnahmen sind z.b. normal sehr teure rahmen, die du irgendwo günstig bekommst und dann der customaufbau billiger ist als das komplettbike. wennst so wie ich einen storck adrenalin um ein paar hundert euro ersteigerst, ist klar, dass du unter dem preis des komplettbikes bleiben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das erst kürzlich mal gedanklich durchgespielt, weil ich in der Preisklasse von ca. 600 - 700 Euro ein Bike mit namhaftem Federelement (also kein RS Dart, RST, Sountour-Scheiss) haben wollte, evtl. mit Discs.

 

Selbst wenn du einen Rahmen ergatterst, der unter 150 Euro kostet, geht sich das NIEMALS!! aus, wenn du die Schaltgruppe (mit Bremsen), Laufräder, Federgabel, Anbauteile usw... in Neu zum Online-Anbieter-Preis kaufst.

 

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ein Billig(st)-Bike zu bauen, ist, am Gebrauchtmarkt eine Einkaufsrunde zu machen.

 

Im Endeffekt kriegst du heute um Endpreis 900 Euro ein Bike mit Deore/SLX-Mix, den "alten" Deore-Scheibenbremsen (haben jetzt keine Gruppenzugehörigkeit mehr), einer Rockshox Tora usw... beim Händler.

 

Da kommst mit dem Selbstaufbau auch etwa hin, aber dann hast viele Teile von verschiedenen Anbietern aus verschiedenen Ländern und erst wieder das G´frett, an wen du dich wendest, wenns was hat.

 

Derzeit kannst einen Selbstaufbau aus Kostengründen vergessen.

 

Is was anderes, wennst im höherpreisigen Segment einen Rahmen kaufst, und den dann nach deinen Wünschen ausstattest. Da kommst schon bedeutend günstiger weg (wie ich selbst von meinem SantaCruz her weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso stellt es sich für mich derzeit auch dar. Wenn man bedenkt das Canyon seinen Alurahmen als Frameset um 699 Eier anbietet und das Komplettbike um € 999 verkauft . . . . .

 

Bei derzeitiger Kalkulation (mit einem Abverkaufsrahmen) käme ich auf ca. 10,3 kg bei € 1700,-- (RS Reba, XT komplett u. WCS-Alu-Anbauteilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass das GrandCanyon AL9.0 samt Durin, XT/X0, WCS usw... um 1750 Euro her geht, oder das Radon MCS9 (Carbon!) samt XT/XTR, SID, ElixirCR her geht, dann greif ich nedamal den Schlüssel zur Radlwerkstatt an.

 

Was bei deiner Kalkulation nämlich wahrscheinlich noch nicht drin ist, ist die Tatsache, dass du ca. 70 - 100 Euro für Versandkosten auch noch ansetzen kannst, und das ganze unberücksichtigte Kleinzeugs (das vergisst man immer) auch nochmal 20 - 30 Euro ausmachen kann.

 

Aber du hast ja eh selber gesehen, dass momentan nix zum Gewinnen is, wenn man selbst schraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen 1.500 bis 1.700 ist realistisch. zumindest bin ich bei meinem bike mit Reba, Slx, Race Face teilen etc. in der Region gelandet. Wenn der Rahmen nicht ganz billig ist und du evtl. noch gute Laufräder haben willst, wirst dich eher den 2.000 nähern.

 

wenn du bei federgabel, anbauteilen etc. abstriche machst kannst knapp unter 1.500 bleiben.

 

würde übrigens empfehlen so viel wie möglich bei einem günstigen händler zu kaufen. dann kannst wahrscheinlich so um die 10% auf alles raus handeln.

 

mit Break Even Point hat das ganze aber nix zu tun, das sei nur am rande erwähnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vortrieb.com? Customaufbau zum meiner Meinung nach sehr guten Preis. Hat jemand Erfahrung mit den Rahmen gemacht - Steifigkeit, Gewicht, Geometrie - Lackqualität?

 

G

 

Kann nur gutes berichten...als SSP MTB perfekt:love:

 

Lackqualität 1a

Steifigkeit 1

Gewicht als SSP 9,3kg(wobei der montierte LRS bleischwer ist)

 

http://lh5.ggpht.com/_0VYoj0Bf6Ko/Sf31kb4aWpI/AAAAAAAAC7g/7VymwydKR_s/s800/DSC_0058.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstaufbau zahlt sich vor allem bei Alurahmen gar nicht aus!

 

Hier gibts gute Komplettangebote, die immer mehr bieten. Wenn du keine ausgefallenen Wünche an den Rahmen oder irgendwelche Komponenten hast, kaufs von der Stange. Selbstbau ist eher bei exotischen Stahl- oder Titanrahmen angesagt. Für Alu und mittlerweile auch Carbon gibts unschlagbare Kompettangebote.

 

Ich hab mir erst vor kurzem wieder ein bike aufgebaut, bei dem ich viele Schnäppchenteile verwendet habe.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/Der-Stahlbike-Aufbauthread-th101609

 

Als ich mir im Nachhinein den Komplettpreis durchgerechnet habe, bin ich ziemlich aus den Wolken gefallen. Ich bin leider auch im von mixi genannten Preisbereich gelandet:

würde sagen 1.500 bis 1.700 ist realistisch. zumindest bin ich bei meinem bike mit Reba, Slx, Race Face teilen etc. in der Region gelandet. Wenn der Rahmen nicht ganz billig ist und du evtl. noch gute Laufräder haben willst, wirst dich eher den 2.000 nähern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...