Zum Inhalt springen

Federgabeln - Dämpfer


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab leider noch keine Infos gefunden, wie die Rock shock dämpfer und Federgabeln eingeteilt werden bzw. welche besser ausgestattet ist bzw. Merkt man da Unterschiede oder sind das einfach andere Typen?

 

Federgabeln: Monarch, Vivid, Bar, Ario

 

bei den Dämpfern gibts: Tora, Recon, Reba, Revelation, usw.

 

danke

 

Eine frage noch...merkt man einen Unterschied von der Fahrweise zwischen den Fox und den Rock shock typen? oder ist hier nur die Art der Verstellung anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab leider noch keine Infos gefunden, wie die Rock shock dämpfer und Federgabeln eingeteilt werden bzw. welche besser ausgestattet ist bzw. Merkt man da Unterschiede oder sind das einfach andere Typen?

 

Federgabeln: Monarch, Vivid, Bar, Ario

 

bei den Dämpfern gibts: Tora, Recon, Reba, Revelation, usw.

 

danke

 

Eine frage noch...merkt man einen Unterschied von der Fahrweise zwischen den Fox und den Rock shock typen? oder ist hier nur die Art der Verstellung anders?

 

genau umgekehrt !!:wink:

 

du meinst in der performance des jeweiligen federelemets ?

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, was daran so schwer ist, auf http://www.sram.com die Rubrick "RockShox" aus zu wählen und sich die Gabeln und Federelemente an zu schauen? Ist ja mMn offensichtlich, wie die Staffelung funktioniert?

 

Wenns um Gabeln geht, dann kannst du bei Rockshox die

 

Recon

Revelation/Reba

 

in aufsteigender qualitätsreihenfolge bedenkenlos nehmen.

 

Bei den Dämpfern würd ich, wenns Rockshox sein muss, NUR den Monarch nehmen; alles andere ist entweder Mist oder der falsche Einsatzbereich.

 

Ich persönlich bin aber speziell bei Hinterbaufederelementen eher Fox oder DT-Swiss-Fan, weil die Dämpfer einfach klasse funktionieren. Da ist eher die Kinematik des Rahmens hinderlich, als die Performance des Dämpfers.

 

...und Rockshox hat puncto Dämpfer in den letzten Jahren keinen allzu guten Ruf gehabt.

 

Den Glaubenskrieg Fox/Rockshox will ich hier jetzt nicht wieder aufwärmen; das wurde schon zum :k: oft hier diskutiert. Fakt ist: schlechts ist keines von beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts noch immer um die Kaufentscheidung des Radon Stage 5.0

wenn die größe passt und dir die optik gefällt, dann KAUFS, weil flasch machen kannst bei der Ausstattung nyx

Fox is find ich eine spur besser als Rock Shox, is aber geschmacksache

 

Hallo Concept Cycle :(

Ja, es geht noch immer um die Entscheidung. bin kein Mensch der großen Entscheidungen. leider....aber ich pfeiff drauf und nimm einfach das Stage 5.0 und kauf mir ausrüstung dazu anstatt das stage 6.0

 

Das 5.0 reicht für meine Ansprüche vollkommen aus und ist preislich ein HIT im Vergleich zu den anderen. Ich habe kein Bike gefunden, das annähernd an das 5.0 kommt. Preis / Leistung....

 

Und bezüglich service mach ich das selbstm, wenn überhaupt was gemacht werden muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Concept Cycle :(

Ja, es geht noch immer um die Entscheidung. bin kein Mensch der großen Entscheidungen. leider....aber ich pfeiff drauf und nimm einfach das Stage 5.0 und kauf mir ausrüstung dazu anstatt das stage 6.0

 

Das 5.0 reicht für meine Ansprüche vollkommen aus und ist preislich ein HIT im Vergleich zu den anderen. Ich habe kein Bike gefunden, das annähernd an das 5.0 kommt. Preis / Leistung....

 

Und bezüglich service mach ich das selbstm, wenn überhaupt was gemacht werden muss.....

 

Schaltung einstellen, Bremsen hie und da entlüften, Kette wechseln, Bremsbeläge wechseln, solche Sachen werden sicher immer wieder zu erledigen sein. Sind aber keine Hexerei, denn du kanst ja hier fragen, falls was unklar ist und BEVOR es zu spät ist... :devil:

 

Viel Spaß, du machst damit um den Preis sicher nix falsch, und was die Ansprüche berifft: Richtig schlechte Bikes kosten wesentlich weniger und sind auch merklich schlecht, das Stage ist ein typisches Versenderschnäpchen, und legt eben ganz schön was vor - da wirst auch über länger deine Freude dran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltung einstellen, Bremsen hie und da entlüften, Kette wechseln, Bremsbeläge wechseln, solche Sachen werden sicher immer wieder zu erledigen sein. Sind aber keine Hexerei, denn du kanst ja hier fragen, falls was unklar ist und BEVOR es zu spät ist... :devil:

 

Viel Spaß, du machst damit um den Preis sicher nix falsch, und was die Ansprüche berifft: Richtig schlechte Bikes kosten wesentlich weniger und sind auch merklich schlecht, das Stage ist ein typisches Versenderschnäpchen, und legt eben ganz schön was vor - da wirst auch über länger deine Freude dran haben.

 

Danke für die Info....Bei meinem Motorrad mach ich selbst das Service, also werd ich es beim bike genauso schaffen. :D und wenn nicht, dann weiß ich ja, wo ich fragen kann..

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...