Zum Inhalt springen

Kanada Alaska Tour


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da in einem andern Beitrag der Wunsch geäußert wurde ich soll ein paar Infos von meiner Tour hergeben und ich den anderen B. nicht zweckentfremden will - also hier meine Wortspende:

 

Also meine Reise:

Dauer von Anfang Mai bis Ende Juli 2000

Ausrüstung: Hilleberg Helags, MSR Dragonfly, Therm A-Rest, Ortliebtaschen,.... nix wirklich außergewöhnliches, aber gute solide Sachen halt.

Räder: ich: Simplon Trox (Stahlrahmen) mit Tubus Gepäckträger, Kotschützer, Dynamolicht, auf Reiseradgeometrie "getrimmt". Freundin: Trek8000WSD mit Tubus, etc. wie mein Fahrrad - und ein BOB Yak mit zwei Packsäcken. Einmal der Ortlieb RackPack XL (der der so gut hineinpaßt und drüber noch einen 2ten RackPack (glaub M ??)

- aber eigentlich sind die Räder wurscht wiel die uns in Vancouver während eines Stadtbummels gestohlen wurden (Kryptonite Bügelschlösser). Wir haben dann in V. zwei Rocky Mountain Hammer Räder erstanden und mit Gepäckträger ausgestattet.

 

Zum Glück waren nur dir Räder weg und keine sonstigen Sachen.

Die Route: Start in Vancouver, mit der Fähre nach Vancouver Island übergesetzt und mit einem Abstecher nach Tofino (Westküste) bis Port Hardy geradelt (vorher noch einen Sprung nach Telegraph Cove geschaut). Von Port Hardy sind wir mit dem Schiff nach Prince Rupert gefahren und dann den "Yellow Head" Highway bis nach Jasper gefahren (dort Ausflug zum Maligne Lake). Dann den "ICefield PArkway" bis Lake Louise hinunter und dann nach Westen bis Kamloops.

Bis dahin waren schon einige Päße dabei und das Wetter war eigentlich meistens/oft schlecht. Auf der anderen Seite war das für uns wesentlich stimmungsvoller und bewegender wie wenn immer nur die Sonne runter gebrannt hätte. (z.B. die INside Passage am Schiff wo immer wieder der Nebel aufreißt, die Sonne kurz durch ein Wolkenloch strahlt etc. einfach toll ...)

Von Kamloops sind wir mit dem Bus nach Prince Rupert zurück gefahren und dann mit dem Schiff weiter nach Skagway. Dort dann eine drei Tages Wanderung über die "golden Stairs" - den Chilkoot Trial maschiert (auch eine sehr tolle, unvergessliche Landschaft..).

Mit dem Rad gings dann weiter von Skagway über Whitehorse und Dawson City und über Tok nach Valdez. Also den ersten Teil den Yukon entlang - ewig weites Land eigentlich ein fast medtatices Radfahren, ab Dawson City eine riesige Bergkulisse (Top of the world Highway).

Von Valdez wieder mit dem Schiff nach Seward und dann per Rad nach Anchorage von wo der Heimflug weg ging. Die gesammt geradelten km: 5012

 

Bären: also wir haben doch einige gesehn, wurden oft von Autofahren gewarnt (Grizzly mit Jungen ...) aber immer waren die Bären interessiert abzuhauhen oder haben uns ignoriert - was uns teilweise nervös machte wenn der Bär langsam und gleichgültig in Deine Richtung trottet ...

Elche: haben wir nur aus der Entfernung gesehen

Rehe oder wie diese Arten geheisen haben kommen bis in die Orte und stehen dort einfach rum (z.B. Jasper). Waschbären deto.

Fotos hab ich nicht wirklich hier zum Herzeigen das sind alles noch Dias.

Die Routenplanung ist eigentlich einfach. Bei uns gibt es eine Autobahn, daneben eine gute Landstraße, daneben die alte Landstraße und den alten Güterweg - und das alles mit vielen Querverbindungen zwischen den Ortschaften. Dort gibts den Highway und links und rechts daneben nix. Also man hat gar keine Wahl. Die Autofahrer sind eigentlich sehr rücksichtsvoll und oft gibt es einen breiten Seitenstreifen (3/4 Pannenstreifen) der natürlich sehr angenehm ist. Als Planungstools hatten wir die Milepost so ein Katalog wo die Highways mit ihrer Infrastruktur (Tanken, Motel, Drugstore,..) verzeichnet sind und einen LonlyPlanet und noch ein paar Radbücher über Kanada, ..

Übernachtet haben wir eigentlich fast immer im Zelt (außer mal ein Motel zum Trocknen wenn alles naß war und eine Herberge in Vancouver und Anchorage).

Ja Fazit: eine wirklich tolle Reise war das und ich hoffe wenn die Kinder größer sind das wir dieser Leidenschaft wieder nachgehen können. Heuer ist einmal Prämiere mit Zelt-Rad-Kinder (8,6,3) die Ostsee von Rostock und einer Rügen-Runde - sozusagen als "first Kontakt".

 

Falls wer wirklich mehr interesse hat (Detailinfo, Unterlagen,...) jederzeit gerne..

 

liebe Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...