Zum Inhalt springen

Platten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Mountainbike (Hardtail) hat sein einigen Tagen einen Platten, bisher hatte ich IRC 26x1,95 Reifen (vormontiert gewesen) drauf. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr sowieso die Reifen wechseln, weil sie auch schon ziemlich abgefahren sind, jetzt kommt das wohl doch noch dieses Jahr dran.

 

Beim Bikestore kostet das Reifen wechseln für beide Reifen 16 Euro. Da ich um den Preis schon durchaus einen Reifen bekomme möchte ich das ganze selbst machen.

 

Da ich bisher allerdings nicht sehr viel geschraubt habe an meinem Bike stellen sich mir ein paar Fragen.

 

 

Bis zu welcher Reifenbreite kann ich auf meinem Rad montieren? Laut Bikestore passen max 26x2,25 drauf, stimmt das und warum ist das so?

 

Sind die Schläuche dabei, wenn ich einen Reifen kaufe? Ich hab nämlich irgendwie nirgendwo Preise zu Schläuchen gesehen.

 

Kann ich bei einem neuen Reifen (evtl auch breiteren Reifen) den alten Schlauch weiterverwenden, sofern dieser keine Schäden aufweist?

 

Wie weiß ich ich ob mir nur der Reifen oder auch der Schlauch flöten gegangen ist?

 

Habt ihr Empfehlungen für mich welchen Reifen ich nehmen könnte? Ich fahr sehr viel im Wald und durchaus auch mal auf recht steinigen Wegen, aber auch ab und zu einfach mal in der Stadt. Wichtig wäre mir, dass ich wenn möglich länger (mehr als 1000km) mit dem Reifen auskomme, weil ich nicht unbedingt ständig wechseln will.

 

Könnt ihr gute Rad Geschäfte empfehlen die in meiner näheren Umgebung wären, oder ist der Bikestore eh die richtige Wahl?

 

So das waren jetzt sehr viele Fragen und ich bedanke mich bereits für eure Antworten. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste prüfung sollte sein; Ist nur der Schlauch oder auch der Reifen Kaputt. weist der Reifen keine Bechädigungen auf, kann man ihn weiterverwenden.

 

Wenn der Schlauch Kaputt ist, diesen Ersetzten, die meisten Schläuche sind für ein gewisses Spektrum an Reifenbreiten geeignet. Man muss halt schauen, dass der Reifen, welcher montiert wird in diesem Spektrum ist.

 

Wenn auch der Mantel, also der Reifen Kaputt ist, sollte man klarerweise auch diesen ersetzen. Um zu wissen welche breite du max. montieren kannst, muss man wissen welcher rahmen (Platz bei Ketten und Sitzstreben) und welche Felgen du hast (Maulweite?)

 

Schläuche sind bei Reifen meist nicht dabei, sofern es nicht explizit angeführt wird. Den alten Schlauch kann man weiterverwenden, wenn er zur Reifenbreite passt und nicht kaputt ist, was ich mir aber schlecht vorstellen kann bei einem Platten.

 

Bezüglich Kaufempfehlung kannst mal die Suchfunktion befragen, es gibt wirklich 1000 Reifenthreads, welche so ziehmlich alle Kombinatioenen irgendwie beinhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste prüfung sollte sein; Ist nur der Schlauch oder auch der Reifen Kaputt. weist der Reifen keine Bechädigungen auf, kann man ihn weiterverwenden.

 

Sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man auch dem Felgenband Beachtung schenken sollte.

 

Hab erst kürzlich wieder einem "dauerplatten" Kandidaten mit 2 neuen Velox-Felgenbändern sein radelndes Dasein erleichtert ;)

 

Ansonsten:

 

-) Auf "normale" Felgen kannst du bis 2,25" bedenkenlos montieren.

-) Schläuche sind bei Reifen NIE dabei (außer bei Kombi-Angeboten)

-) "alte" Schläuche weiter zu verwenden ist kein Problem, wenn sie nicht schon Flickenhaufen oder so sind. Bei Stückpreisen von ab 3 Euro sollten aber 2 Schläuche nicht das Limitierende sein

-) Reifen gibts wie Sand am Meer; bei namhaften Herstellern (Conti, Schwalbe, Maxxis, Ritchey) machst mal sicher nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dazu noch sagen: Wenn du jetzt den Reifen (den Mantel also) so runtergefahren hast, wie lange war der denn drauf?

 

Falls das jetzt schon ewig ist, dann würde ich eigentlich auch mal den Schlauch wechseln, damit du nicht wegen eines mittlerweile maroden Schlauches den neuen Mantel in Kürze runternehmen und erst den Schlauch ersetzen mußt.

 

Da du jetzt einen Platten hast, wird es den Schlauch wahrscheinlich erwischt haben, sonst wäre ja noch Luft drinnen. Du kannst die Stelle finden, wenn du ihn aufpumpst und dann nach Geräuschen ausströmender Luft suchst, oder du hältst denbefüllten Schlauch unter Wasser, dann blubbert es auch bei kleinen Ritzern sichtbar raus. Dort kann man natürlich flicken, sonst gilt aber bereits gesagtes.

 

Bei Mänteln hast wirklich den Overkill, aber ich würde halt einen nehmen, der reichlich Profiltiefe hat. Nobby Nic oder Albert, der neue Fat Albert in 2,25 von Schwalbe, Michelin XC A.T. 2,0 hält bei mir schon recht lange, ist aber auch nicht grade breit - was auch immer.

 

Du wirst sehen, daß die Drahtreifen günstiger sind, aber halt schwerer. Ist diene Entscheidung. Nimm auf jeden Fall ein paar Schläuche mit, ca. 6,- pro Stück solltest schon rechnen.

 

Das Aufziehen selbst sollte kein Problem sein, sicherheitshalber besorge dir auch Reifenheber (3-Stück Set), falls du noch keine hast. Und dann mal hier suchen oder googeln oder Besserbiken.at konsultieren, irgendwo gibt es sicher einen Bildbericht dazu. Ein paar Sachen sollte man schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber wechseln. Ist nicht schwer, können sogar Mädchen. :D

Schlauch aus dem Reifen nehmen, aufpumpen, hören, ob's zischt. Wenn ja, hat er ein Loch. Alternativ kann man den aufgepumpten Schlauch auch in die Badewanne o.a. legen, dann sieht man auch gleich, wo das Loch ist, wenn eines da ist.

 

Wenn eines da ist: Wegwerfen oder besser reparieren. Patschen-Raparatur-Kits gibt's sogar beim Eybl/Sports Experts/InterSPAR zu kaufen. Kosten so um 5 Euro und reichen inhaltlich zumeist nicht nur für einen, sondern gleich 5 Patschen (außer man verbraucht alle Pickerl schon beim ersten Versuch). Wie Patschenflicken funktioniert, verrät u.a. sogar YouTube.

 

Schläuche kosten so zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem, welchen Brand und wo Du's kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kleine hinweise die das leben beim reifenwechsel deutlich erleichtert:

 

bevor du den mantel zur demontage über die felge ziehst, schieb' ihn rundherum möglichst in die mitte des felgenbetts. dort hat das felgenbett meistens einen etwas kleineren radius als am rand, und das gibt dir genug freiraum um den mantel auch ohne werkzeug ohne grossen aufwand über den felgenrand zu heben. gilt auch bei rennrädern übrigens...

 

das geht natürlich auch bei der montage. dort generell: mantel auf einer seite montieren, dann den schlauch einlegen und dann die andere seite des mantels aufziehen. damit dort der schlauch nicht im weg ist bzw. eingeklemmt wird, diesen etwas aufpumpen und dann überall schön nach innen auf die felge schieben wo er hingehört, bevor du die zweite seite des mantels montierst. evtl. vorher etwas luft rauslassen, sonst wird's vielleicht etwas eng.

 

hoffe das war halbwegs verständlich :)

 

viel spass beim basteln :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alles schon genannt:

 

* Schlauch ist beim Mantel nie dabei

* verwendbare Reifen(=Mantel)Breite wird eher vom Rahmen vorgegeben, aber 2.2 ist schon ok

* alten Schlauch verwenden geht immer

* vermutlich ist nur Dein Schlauch kaputt

* Art (und Größe) des Schlauchs Geschmackssache, zumindest 26" sollt er haben

* Reifenheber, Pumpe, Flickzeug = Minimumausstattung

 

Reifenempfehlung: Schwalbe Nobby Nic geht sicher.

Bissl extremer: Maxxis Ignitor

noch extremer: Schwalbe Fat ALbert

... keinen unter 2.2 breite

 

 

PS: wennst unsicher bist, kann ich Dir s Flicken von Deinem kaputten Schlauch (Vermutung) gern zeigen. Irgendwann abends mal. Ist aber eigentlich keine Hexerei und nur alten Mantel runter, neuen rauf ist eigentlich selbsterklärend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die vielen Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen :)

 

Ich werd mir die nächsten Tage mal Flickzeug usw besorgen und schauen wie glücklich ich damit bin. Je nachdem werd ich mir wohl sowieso schon mal neue Mäntel + Schläuche besorgen.

 

Ich würde dazu noch sagen: Wenn du jetzt den Reifen (den Mantel also) so runtergefahren hast, wie lange war der denn drauf?

 

Ungefähr 3 Jahre, mit bissel mehr als 2000km.

 

PS: wennst unsicher bist, kann ich Dir s Flicken von Deinem kaputten Schlauch (Vermutung) gern zeigen. Irgendwann abends mal. Ist aber eigentlich keine Hexerei und nur alten Mantel runter, neuen rauf ist eigentlich selbsterklärend

 

Danke für das Angebot, ich werds mal selbst probieren, wenn ich auf Probleme stossen sollte (was ich fast nicht glaub) dann wende ich mich an dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda Lagebericht :)

 

Ich hab vorhin mal den Reifen ausgebaut und Schlauch geflickt, hat zwar alles ein bisschen länger gedauert aber ging ohne größeren Probleme.

Felgenband überprüft und nichts auffälliges gefunden. Gut alles schön trocknen lassen und zusammengebaut. Rad wieder eingebaut und während des einbauens gewundert warum da schon wieder weniger Luft drin ist als grad eben :D:rolleyes:

 

Wieder ausgebaut, Reifen wieder zerlegt und dieses mal den Mantel genauer begutachtet... und was seh ich da?! Eine Nähnadel die da drin steckt...

 

Kommt mir zwar irgendwie komisch vor, aber wenn ich bald wieder eine Nädnadel drinstecken hab, könnte ich ja mal meine Nachbarn fragen :eek::D

 

 

Bezüglich möglicher Reifengröße, der Schlauch ist ebenfalls ein IRC mit 26x 1,9 - 2,1. Sprich bei neuen Reifen würd ich halt auch einfach neue Schläuche kaufen.

 

Felge hab ich mitm Lineal abgemessen weil da nichts draufsteht von der Innenkante zur Innenkante sind das 1,9cm. Rahmen ist ein Genesis Odysseus AX Alu, oder meint ihr damit etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab die letzten tage 2 schläuche wechseln müssen, war mein erster versuch in 7 jahren biken.

 

beim ersten schlauch hat die sache eigentich recht gut funktioniert, hat ca. 10 minuten gedauert.

 

dann hab ich auch noch einen zweiten wechseln müssen und da hats gewaltig gehackt.

 

den alten schlauch demontieren ist ja kein problem, das dauert wenige sekunden. aber ich schaff es dann nicht den neuen zu montieren. der mantel ist auf einer seite drinnen, dann geb ich den schlauch rein, pump ihn ein wenig auf. da kann es schon ecken, weil ich nicht weiß wieviel luft rein soll. das große problem ist aber der mantel auf der zweiten seit. ich habs einfach nicht geschafft den mantel (auch mit dem hebewerkzeug) reinzudrücken. Immer wenn ich eine seite reingedrückt habe, ist er auf der gegenüberliegenden wieder rausgegangen? ich habs dann mit mühe geschafft aber so kanns doch nicht gehen? wie schaff ich dass in einer halbwegs annehmbaren zeit, ohne mir die hände zu brechen? heben dabei zwei hebelwerkzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...