Zum Inhalt springen

Spezialiced Epic Marathon - Bremsbeläge ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

haben ein neues Spez. Epic Marathon gekauft. Darauf ist eine Avid Ultimate montiert, die allerdings - so scheint mir - einen Bremsblock von der Elixier drauf hat - kann das sein?

 

So schreibt´s der Hersteller:

Avid Ultimate SL Mag speziell für Specialized mit Magnesium-Bremssattel

 

Jedenfalls sind die Beläge mit einem Imbuss Schrauben montiert - gleich wie hier auf dem Bild zu sehen:

 

http://www.sram.com/_media/images/avid/hydraulicdiscbrakes/elixirr/disc_large.jpg

 

Hier ein Foto

http://www.tourenwelt.at/asti/avid.jpg

 

Danke für Eure geschätzten Infos.... möchte nämlich gleich einige Ersatzbeläge bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

haben ein neues Spez. Epic Marathon gekauft. Darauf ist eine Avid Ultimate montiert, die allerdings - so scheint mir - einen Bremsblock von der Elixier drauf hat - kann das sein?

So schreibt´s der Hersteller:

Avid Ultimate SL Mag speziell für Specialized mit Magnesium-Bremssattel

 

Jedenfalls sind die Beläge mit einem Imbuss Schrauben montiert - gleich wie hier auf dem Bild zu sehen:

 

http://...

 

Hier ein Foto

...

 

Danke für Eure geschätzten Infos.... möchte nämlich gleich einige Ersatzbeläge bestellen...

 

schaut so aus ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt Bremssattel (wegen dem korrekten Terminus) und es schaut tatsächlich so aus, als ob es der von der Elixir wäre.

 

http://sram.com/_media/images/avid/hydraulicdiscbrakes/elixircr/disc_large.jpg

 

Ist wieder so ein Custom-Gschichtl für Specialized, wo bunt zusammengewürfelt Bauteile kombiniert werden, damits sicher nicht mit dem Nachrüst-Markt vergleichbar ist.

 

...ist aber im Prinzip ja auch wurscht.

 

Puncto Beläge bedeutet das auf jeden Fall, dass du die für die Elixir nehmen solltest, wenn sie reinpassen sollen ;)

Ich glaub nämlich nicht, dass es aftermarket eigene Beläge für "Ultimate by Specialized" geben wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ersten Ausbau ist es mir eben aufgefallen, dass die Beläge mit so einem kleinen Alu-Plättchen verbunden sind und sich somit recht einfach montieren lassen.

 

Zunächst dachte ich, mein Bikehändler möchte mich "veräppeln" aber dann....

 

Nun, nochmals herzlichen Dank euch allen für euer raschen Auskünfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, kommt demnächst eine neue avid ultimate auf elixir basis.

oder sie ist schon heraussen.

 

insofern wäre die bezeichnung schon nachvollziehbar, weil diese neue ultimate auch ein magnesium-gehäuse bekommt...

 

Ich hab zwar auch was gelesen, aber so verstanden, daß die Juicy Ultimate einer Elixir Ultimate weichen soll. Mal abwarten, wie das dann wirklich ausschaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, kommt demnächst eine neue avid ultimate auf elixir basis.

oder sie ist schon heraussen.

 

insofern wäre die bezeichnung schon nachvollziehbar, weil diese neue ultimate auch ein magnesium-gehäuse bekommt...

:wink:

http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=3793

 

http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=416227

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=343826

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut gesucht, danke! Aber die Beschriftung ist halt so eine Sache, das kann in der Serie durchaus anders sein - vor lauter Werbungswahn gibt es kaum Seitenzahlen, doch es ist die MountainBike 6/09 Seite 26f unten im roten Balken. Da steht, daß die ELIXIR CR MAG und die ELIXIR 5 die beiden Juicy-Modelle ersetzen werden.

 

Möglich ist sicher auch, daß die leichte Ultimate weiter Juicy heißt aber ich fände es erstens irreführend, wenn drunter eine Elixir steckt (und der Hebel ist im Magazin auch bereits ein Elixir), andererseits extrem unlogisch, die Juicy ewig weiterzuführen (obwohl ich sie sehr schätze) - ich glaube, daß die Elixir auch gleich die Nachfolge antritt. Abgesehen davon passiert ja nicht immer alles exakt so, wie in den Zeitschriften und Webzines /Foren steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesucht, danke! Aber die Beschriftung ist halt so eine Sache, das kann in der Serie durchaus anders sein - vor lauter Werbungswahn gibt es kaum Seitenzahlen, doch es ist die MountainBike 6/09 Seite 26f unten im roten Balken. Da steht, daß die ELIXIR CR MAG und die ELIXIR 5 die beiden Juicy-Modelle ersetzen werden.

 

Möglich ist sicher auch, daß die leichte Ultimate weiter Juicy heißt aber ich fände es erstens irreführend, wenn drunter eine Elixir steckt (und der Hebel ist im Magazin auch bereits ein Elixir), andererseits extrem unlogisch, die Juicy ewig weiterzuführen (obwohl ich sie sehr schätze) - ich glaube, daß die Elixir auch gleich die Nachfolge antritt. Abgesehen davon passiert ja nicht immer alles exakt so, wie in den Zeitschriften und Webzines /Foren steht.

 

never trust a werbemagazin ! :zwinker::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einfacheren Worten:

 

es ist eine Elixir Ultimate montiert!

 

Was streitets Euch wegen irgendwelcher Vormodelle oder "Sonder"lösungen?

Aktive Specibasher?

ist imho schwierig, denn - im Gegensatz zu meinem alten Radl aus 2000 - haben die aktuellen Modelle doch eine richtig gute Ausstattung. Keine "Eigen"teile wie Strongarm-kurbel und so Zeug mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einfacheren Worten:

 

es ist eine Elixir Ultimate montiert!

 

Was streitets Euch wegen irgendwelcher Vormodelle oder "Sonder"lösungen?

Aktive Specibasher?

ist imho schwierig, denn - im Gegensatz zu meinem alten Radl aus 2000 - haben die aktuellen Modelle doch eine richtig gute Ausstattung. Keine "Eigen"teile wie Strongarm-kurbel und so Zeug mehr :)

 

 

 

epic marathon specifications:

 

VORDERRADBREMSE

Custom Avid Ultimate SL, alloy backed organic pads, alloy caliper, magnesium lever body w/ carbon blade, SS hardware package, S/M: 160mm, L/XL: 185mm rotor

HINTERRADBREMSE

Custom Avid Ultimate SL, alloy backed organic pads, alloy caliper, magnesium lever body w/ carbon blade, SS hardware package, S/M: 140mm, L/XL: 160mm rotor

BREMSHEBEL

Custom Avid Ultimate SL Hydraulic

 

du hast wirklich einen verfolger! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never trust a werbemagazin ! :zwinker::wink:

 

(ja, hab den Smiley gesehen :wink:) Das Werbemagazin kriegt allerdings wie in diesem News-Block die Infos direkt vom Hersteller oder Importeur. Also aus den Fingern gesaugt sind manche Sachen, aber solche großen News-Blocks sind eigentlich eine Finanzbasis des Mags und daher von der Industrie gesponsert. Das wird schon nahe an der Wahrheit liegen. Ich kenne das aus meiner Branche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...