Zum Inhalt springen

Rahmen im A**** ?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern bin ich mit dem bike abgeflogen und dabei hat mein rahmen am oberrohr eine delle abbekommen. dort lässt sich jetzt der rahmen relativ leicht eindrücken. ist der rahmen jetzt schrott, was meint ihr ?

werde bei tageslicht noch ein besseres foto machen.

rahmen 005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist halt eine "Sollbruchstelle" geworden. Die haltbarkeit wird auch über die Wandstärke beeinflußt werden, darüber kann man über die Distanz wenig bis nicht sagen. Kommt auch auf die Größe und Tiefe der Delle drauf an, Vorsicht im Gebrauch ist jedoch allemal gegeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du kein Risiko nehmen willst, unbedingt im Fachhandel prüfen lassen, eine Ferndiagnose kann Dir da keiner geben!

 

Kannst Dir sparen, weil der Fachhandel IMMER sagen wird, daß ein neuer Rahmen her muß. Die nehmen kein Risiko einer Beurteilung so eines Schadensstelle am Rahmen auf sich.

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ist, wie robotti sagt, würd ich den Rahmen auch abstoßen, da hast dann unfreiwillig eine nicht förderliche Sollbruchstelle eingezogen.

 

Was die Prüfung beim Händler betrifft: Ich tät meinem schon vertrauen, er muss mich ja nur über mögliche Risiken aufklären, entscheiden muss ich dann für mich, ob ich diese in Kauf nehme. Aber wahrscheinlich ist, dass er das Risiko als sehr hoch einstuft, da bin ich ganz bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet

 

Stell ich mir das so vor, dass ich mit dem Finger/Daumen unter gemäßigtem Druck ohne großen Kraftaufwand die Delle erweitern/vertiefen kann?

 

Wenn dem so ist, dann ist der Rahmen definitiv zu ersetzen.

 

vertiefen nicht aber das material ist an der stelle doch recht leicht einzudrücken (nona)

 

muss ehrlich sagen ich habe eh ein ungutes gefühl. hab angst das bei einem schnellen downhill das ganze dann bricht.

es wird mir nix anderes übrig bleiben und in einen neuen rahmen zu investieren. :(

IMG_4505.jpg

IMG_4506.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vertiefen nicht aber das material ist an der stelle doch recht leicht einzudrücken (nona)

 

muss ehrlich sagen ich habe eh ein ungutes gefühl. hab angst das bei einem schnellen downhill das ganze dann bricht.

es wird mir nix anderes übrig bleiben und in einen neuen rahmen zu investieren. :(

 

das ist ja der grand canyon alu oder?

 

kann man alu net schweissen oder muffen!? sicher billiger als ein neuer rahmen... zwar net schöner aber immerhin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern bin ich mit dem bike abgeflogen und dabei hat mein rahmen am oberrohr eine delle abbekommen. dort lässt sich jetzt der rahmen relativ leicht eindrücken. ist der rahmen jetzt schrott, was meint ihr ?

 

Mucke, Spucke, … und rollenweise Klebeband!

http://www.areagames.de/images/games/Screenshots/Spiele/Madagascar%202/Madagascar2_2.jpg

 

Ich weiß...a bissl offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon antwortet:

 

"Anhand der Bilder können wir sehen, dass dieser Schaden für den Fahrbetrieb

und die Sicherheit nicht ausschlaggebend ist.

Das Crash Replacement Angebot kommt zum tragen, wenn der Rahmen durch einen

Sturz oder Unfall so stark beschädigt wurde, dass dieser nicht mehr fahrbar ist."

 

ich werde diese saison noch fertig fahren. und mir im winter dann einen neuer rahmen zulegen. bin ich froh das ich mich genau aus diesem grund fürs alu und nicht fürs carbon entschieden habe.

dann hole ich mir einen:

Bike_Parts009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anhand der Bilder können wir sehen, dass dieser Schaden für den Fahrbetrieb

und die Sicherheit nicht ausschlaggebend ist.

Das Crash Replacement Angebot kommt zum tragen, wenn der Rahmen durch einen

Sturz oder Unfall so stark beschädigt wurde, dass dieser nicht mehr fahrbar ist."

 

Also wenn du mich fragst, dann wurdest du meiner Meinung nach irgendwie zu schnell abgefertigt. Anhand dieser Bilder lassen sie dich auf dem gleichen Rahmen weiterräubern, ohne zu wissen wie denn der Schaden eigentlich passiert ist. Das wäre nämlich noch eine Frage, die bisher nie geklärt wurde.

Die Beschreibung ist ziemlich vage:

gestern bin ich mit dem bike abgeflogen und dabei hat mein rahmen am oberrohr eine delle abbekommen.

 

 

Hat sich ein Bremshebel im Oberrohr verewigt oder war es Kontakt mit Stein oder Holz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach ist die Delle absolut harmlos.

 

Mein Hardtail u. mein Fully haben ähnliche, größere Dellen. Ersteres fahre ich seit 10 Jahren, letzteres seit fast 4 Jahren.

Die Dellen sind jeweils im ersten Jahr entstanden, geschont hab ich keines der Radln.

 

Dieser Satz irritiert mich allerdings ein bissl:

...dort lässt sich jetzt der rahmen relativ leicht eindrücken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach ist die Delle absolut harmlos.

 

Mein Hardtail u. mein Fully haben ähnliche, größere Dellen. Ersteres fahre ich seit 10 Jahren, letzteres seit fast 4 Jahren.

Die Dellen sind jeweils im ersten Jahr entstanden, geschont hab ich keines der Radln.

 

Dieser Satz irritiert mich allerdings ein bissl:

wegen der kleinen Delle würd ich auch nicht verzweifeln. Grad bei Litevilles oder anderen Coladosen kann das Oberrohr schon einmal einem Mienenfeld gleichen. Halt regelmäßig checken, ob eh keine Haarrisse an den Rändern entstehen.

 

Und bitte die Bremshebeln lockerer montieren, die Delle wär wahrscheinlich nicht notwendig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...