Zum Inhalt springen

dura-ace 7800 -> 7900 kompatibilät


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen:

 

Besitze derzeit eine DA7800 Gruppe und eine FSA Compact Kurbel die ich gerne gegen eine 53/39, 175mm tauschen würde, jedoch habe ich keinen Shop gefunden der noch eine 7800er Kurbel in 175mm hat.

 

Bei Shimano hab ich folgende Liste gefunden:http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/NEWS_2009/DURA_ACE_2009/DA_Gruppenkompatibilitaet/de

 

Heißt soviel wie eine 7900er Kurbel passt nicht oder?

 

Welche wären sonst zu empfehlen?

 

 

danke im voraus

gerhadr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Da habe ich den Salat:

 

Habe ST 7800 Schalthebel und muss den Umwerfer umstellen (neues Rad, Anlötwerfer notwendig statt Schelle), brauche daher einen umwerfer. Die FD 7800 sind aber kaum noch zu kriegen. Daher die Frage: funktioniert ein FD 7900 mit einem ST 7800 Hebel?

 

Die Tabelle habe ich gesehen, nur wüsste ich es gerne trotzdem aus der Praxis!

 

Danke für eure Hilfe!

 

paparitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich den Salat:

 

Habe ST 7800 Schalthebel und muss den Umwerfer umstellen (neues Rad, Anlötwerfer notwendig statt Schelle), brauche daher einen umwerfer. Die FD 7800 sind aber kaum noch zu kriegen. Daher die Frage: funktioniert ein FD 7900 mit einem ST 7800 Hebel?

 

Die Tabelle habe ich gesehen, nur wüsste ich es gerne trotzdem aus der Praxis!

 

Danke für eure Hilfe!

 

paparitzi

 

kombination ST 7800 Schalthebel und FD 7900 umwerfer funktioniert problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem was ich bastle weiß ich aus erfahrung:

 

Meine Ultegra sl hebel funktionieren einwandfrei mit einem 6700er schaltwerk, bei den kurbeln seh ich sowieso kein problem.

irgendwann hab ich mal gelesen dass man die neuen ketten mit den neuen kassetten fahren soll, schaltet besser wird aber wahrscheinlich egal sein und trotzdem funktionieren.

 

umwerfer ist ein reines kraftspiel richtig eingestellt sollten die alle kompatibel sein.

 

lern aber auch gerne dazu

 

demnächst bau ich ein bike mit 7800er hebeln und einem 7900er schaltwerk mal schauen was da raus kommt.

 

ich denke vieles bei der kompatibilität wird heisser gekocht als gegessen kann mich aber auch irren.

 

7800er hebel mit 6700 umwerfer hatte ich auch mal hat auch funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Shimano funktionieren die neuen Hebel und der Werfer mit den alten Kurbeln nicht optimal. Bin übergangweise die aktuelle Dura Ace mit ana 105er Kurbel gefahren, hat einwandfrei funktioniert. Nur bei den Bremsen darf man nicht kombinieren, weil sie das übersetzungsverhältnis geändert haben.

 

Ob die laufrichtungsgebundene Kette was bringt kann i ned sagen. Mir kommt nur vor, daß meine ziemlich laut läuft.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Rad ist zusammengebaut, der erste Versuch mit 7800er Schalthebel und 7900er Umwerfer und FSA Compactkurbel gefahren; Fazit:

 

Es geht nicht gscheit.

 

Der 7900 Umwerfer ist etwas breiter, sodass man entweder am kleinen Kettenblatt zuviel Spannung am Schaltseil hat und es bei "klein-groß" innen schleift, oder - mit weniger Spannung - den Sprung auf das große Kettenblatt nicht schafft, und selbst wenn schleift's auch am großen Kettenblatt und das Schalten muss auch mit Schwung erfolgen.

 

Hat also wer einen Anlöt-Umwerfer Shimano FD 7800 herumliegen?

 

lg

 

paparitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...