Zum Inhalt springen

Freeride Hardtail


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich will mir ein fr ht selber aufbauen und hab hier eine liste mit teilen die ich verbauen würde.

ich will das bike möglichst kostengünstig halten aber nicht "billig".

hier mal die liste ihr dürft gerne verbessrungsvorschläge geben was die teile angeht:

Rahmen: NS Surge 08 200€

Gable: Suntour Durolux 160mm 300€

Laufräder: Mavic Deetraks 230€

Bremsen: Avid Elexir R 199€

Kurbel: SLX 79€ (andere Kurbel besser für fr ht ind dieser preisklasse? 2 oder 3 kettenblätter besser? würde damit auch kleinere touren fahren. lager brauch ich keines mehr ist ja schon dabei oder?)

Schaltwerk: SLX 31€ (sram x.9 z.b. besser? habe gehört die sram schaltwerke schlagen nicht so sehr wie die shimano?!)

Schalthebel: SLX 34€

Umwerfer: SLX 17€(welchen brauch ich für den rahmen?)

Steuersatz: FSA Pig PRO 29€

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen und meinefragen beantworten.

danke schonmal

mfg raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker? griffe? reifen? pedale? sattel? vorbau? ;)

ich wollt noch schreiben lenker, pedale, usw. ist noch nicht so wichtig aber wenn wer gute günstige vorschläge hat währ ich dankbar gleich wie die farbwahl von den teilen.

den rahmen gibt es in blau, weiss, orange, und schwarz und ich will schon das es gut ausschaut;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel würde ich eine Pike nehmen. Bekommt man teilweise recht billig und ist für ein freeride HT imho die erste Wahl. Habe ich selber auf meinem auch oben.

Bremse sollte eine Juicy5 z.B. auch reichen wenn du keine vertride ähnlichen Ambitionen hast. Das dort gesparte Geld würde ich in leichtere Laufräder investieren.

Die Lager sind bei der SLX Kurbel dabei. Ob 2 oder 3 KBs bleibt die überlassen. Bei 2 aber unbedingt eine 22/36 bzw. 24/36er Abstufung nehmen. Dazu einen Bashguard und z.B. einen Blackspire Stinger. Den gibts auch von Point usw.

Code5 auf einem HT ist ein bisserl übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel würde ich eine Pike nehmen. Bekommt man teilweise recht billig und ist für ein freeride HT imho die erste Wahl. Habe ich selber auf meinem auch oben.

Bremse sollte eine Juicy5 z.B. auch reichen wenn du keine vertride ähnlichen Ambitionen hast. Das dort gesparte Geld würde ich in leichtere Laufräder investieren.

Die Lager sind bei der SLX Kurbel dabei. Ob 2 oder 3 KBs bleibt die überlassen. Bei 2 aber unbedingt eine 22/36 bzw. 24/36er Abstufung nehmen. Dazu einen Bashguard und z.B. einen Blackspire Stinger. Den gibts auch von Point usw.

Code5 auf einem HT ist ein bisserl übertrieben.

 

Ich würd gern etwas mehr federweg haben da ich auch mal auf eine dh strecke will und auch die stadt und ihre stiegen unsicher machen will oder reicht da eh eine pike?

welche laufräder z.b.? ich möchte schon was haltbares haben nicht was gleich einen achter hat oder so und das gewicht ist mir auch nicht sooo wichtig.

kann wer was zum schaltwerk sagen?

juicy 5 hab ich auf meinem jetzigen bike und bin nicht wirklich zufrieden also will ich schon die elexir nehmen. code is schon etwas übertrieben und teurer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd gern etwas mehr federweg haben da ich auch mal auf eine dh strecke will und auch die stadt und ihre stiegen unsicher machen will oder reicht da eh eine pike?

 

bin auch mit meiner Pike auf meinem HT downhillfahren gewesen. Geht sehr gut! Vor allem wennst sie runtertravelst im U-Turn. hast ne vernünftige Dirtjumggabel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pike ist hald die sicherste wahl.

absolut zuverlässig, das gewicht muss ausserdem bei der durolux nicht stimmen.

ausserdem hat die pike das maxle system, was ziemlich praktisch ist...

2-fach mit bashguard und führung würde ich nehmen, aber das wurde eh schon erwähnt...

ansonsten ist die elixir eh eine gute wahl.

hab auch code5 am enduro und die elixir am freeridehardtail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bionicon BF4 wäre auch noch eine gute Federgabelwahl ... günstig und bewährt, meine BF3 hält und hält und ... Nachteil (mMn): Schnellspanner. Gibts bei http://www.besserbiken.at

 

Ansonsten ... Code5 sind eh verhältnismäßig billig, hab sie auch seit kurzem vorne, hinten die Juicy5.

 

LRS - der erwähnte SingleTrack-LRS vom Actionsports ist gut und sehr billig, dafür aber nix bling bling.

 

Kurbel - würde ich 2fach + Bashguard fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ratet ihr mir zur pike?

 

Weils eine bewährte Gabel ist? Wenn du mit dem HT auf eine richtige DH Strecke willst ists ziemlich wurscht ob du 160 oder 145mm Federweg hast. Du wirst ihn zwar ausnutzen, aber brauchen tust ihn sicher net. Wirst so oder so jede Menge arbeiten müssen. Selbiges gilt für die Stadt, normale Singletrails usw.

Im Endeffekt wird dir der Federweg eher im Weg sein als dass er dir etwas nützt.

 

@Deetraks

Sehe gerade dass die 2009 leichter geworden sind. Spricht dann eigentlich nichts dagegen. Hatten ja einmal 2,6kg oder so und wenn du Touren fahren willst würde ich das Gewicht an den Laufrädern nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bionicon BF4 wäre auch noch eine gute Federgabelwahl ... günstig und bewährt, meine BF3 hält und hält und ... Nachteil (mMn): Schnellspanner.

 

Kann ich bestätigen - meine BF 4.0 ist auch eine Sorglosgabel, aber seit dem ich am Fully mit Steckachse unterwegs bin, überlege ich für mein DMR Switchback die Durolux zu holen, weil mir die Steifigkeit vor allem beim vertriden abgeht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hat deutlich über 300 Euro gekostet inklusive LO Remote.

 

meine ist eine dual air, soweit ich weiss hast du eine air u-turn...

glaub die ist teurer von haus aus...

 

eine pike unter 300€ zu kriegen, ist kein besonderes kunststück...besonders die stahlfedervariante...

 

die standardfeder sollte eigentlich mit 65kg hinhauen, kann aber auch schon eine spur zu straff sein...

 

ersatzfeder ist aber erschwinglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ist eine dual air, soweit ich weiss hast du eine air u-turn...

glaub die ist teurer von haus aus...

 

eine pike unter 300€ zu kriegen, ist kein besonderes kunststück...besonders die stahlfedervariante...

 

die standardfeder sollte eigentlich mit 65kg hinhauen, kann aber auch schon eine spur zu straff sein...

 

ersatzfeder ist aber erschwinglich...

 

neu unter 300? wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...