Zum Inhalt springen

Gutenstein - Öhler Schutzhaus - Puchberg fahrbar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von Längapiesting rauf zum Öhler-Schutzhaus bin ich noch nicht gefahren - vor vielen Jahren aber gegangen (nach meinen Erinnerungen müsste es aber fahrbar sein, war unten Straße und im oberen Teil ein breiter Wanderweg). Den direkten Weg vom Öhlerschutzhaus Richtung Maumauwiese hab ich vor vielen Jahren einmal ausprobiert, war im oberen Bereich wegen steilem Gelände und vielen Wurzeln für mich damals nicht fahrbar, kann sein, dass es da mittlerweile eine Forststraße gibt (wie so oft in Ö...). Direkt nach Puchberg kannst du aber jedenfalls auf einer Forststraße fahren, du kommst im Sierning-Tal raus.

 

Vorigen Herbst haben wir die Weiterfahrt auf der dürren Wand Richtung Gauermann-Hütte probiert - gab einige nette Abschnitte, aber auch kurze Schiebe/Trage-Passagen. Die Abfahrt nach Waidmannsfald war jedenfalls im oberen Bereich ab der Gauermann-Hütte recht anspruchsvoll. Im Ort Waidmannsfeld gibts dann noch eine Markierung, der man kurz bergauf folgt und dann einen recht netten leider kurzen Trail hinab zum Sägewerk an der Kreuzung/Bahnstation Miesenbach.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für auf den Schneeberg (gibt eh nur 2 fahrbare Wege = Forststraße, eine von Westen und eine von Osten direkt neben der Zahnradbahn, führen beide bis ca. 1400 Meter, dann muss geschoben/getragen werden) böte sich aber schon auch die Variante über die Maumauwiese an - folgst du von dort dem Römerweg, kommst du auf eine Forstraße die über den Kuhschneeberg von hinten (= Westen) zum Schneeberg führt - geschoben/getragen werden muss meines Wissens nach aber auch da. Oder ab GH Maumauwiese zur Bergstation Sessellift Losenheim (sind auch zwei Schutzhütten dort) und das Bike über den Fadensteig (steil, nix für Race-Schuhe) tragen, oben am Plateau kann man dann wieder fahren.

 

Schau das du am Schneeberg kein "Forstaufsichtsorgan" oder Leute triffst, die sich für ein solches halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Forststraße, eine von Westen und eine von Osten direkt neben der Zahnradbahn, führen beide bis ca. 1400 Meter, dann muss geschoben/getragen werden)...

ich weiß, fahre entlang der zahnradbahn bis zur station baumgartner, schneide dann ein stück über eine wiese runter zu den kehren einer forststrasse, welche zum hallerhaus führt. also sowieso nicht ganz hinauf.

den weg fischerhütte-kuhschneeberg bin ich bereits gewandert, rauffahren kann man den sicher nicht. und das radl über den fadensteig schleppen ist auch nicht jedermanns sache.

grüße

chrisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...