Zum Inhalt springen

Welches Bike und Federweg für Wienerwald


Empfohlene Beiträge

Hallo...

Nicht wundern, dass ich einen neuen Thread eröffnet habe, aber der andere beantwortet nicht mehr ganz mein Anliegen. :U:

 

Da ich enttäuscht wurde mit der Lieferzeit vom 8 Wochen bei den Radon bikes, muß ich mir ein neues Bike suchen. Ich habe mich auch nochmal den Kopf zerbrochen, welcher Federweg für Wienerwald und ev. auch mal ein wenig Rumpeliger ausreicht. Ich weiß es echt nicht und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. :confused: Muß ich unbedingt eine absenkbare Gabel haben? Ist das so wichtig??

 

Meine Favorits sind zurzeit:

 

-) Poison AM Xn mit Sram X.7 (140mm Federweg) um 1249,-- 2Wochen Lieferzeit :-)

-) Posion AMT 2009 um 1499,-- (110-140mm)

preislich etwas höher, wo ich mir noch Gedanken machen muß.

-) Cube AMS 125 K18 1799,-- (110-140) 130 hinten

-) Haibike Q FS SL 1599,-- (85-130) 125 hinten

-) Kraftstoff E1 Sram X.7 1699,-- (125-165)

-) Kraftstoff E1 X.9 1799,-- (125-165)

 

Was würdet ihr "empfehlen" bzw. welcher Federweg ist ausreichend? bzw. noch andere Tipps für Bikes.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erachte für diesen Einsatzbereich ein Fully mit 120mm für meh als ausreichend.

 

80mm is etwas "zu" sportlich

100mm ist wahrscheinlich "straff"

120mm is kommod

 

...daher mein Tipp in diese RIchtung, ohne mich da aber jetzt explizit auf irgendwelche Modelle festlegen zu wollen, weils einfach zu viele in der Kategorie gibt.

 

 

Aaaaaaaaaber: Das Cube AMS125 is immer a heißer Tipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch in wienerwald daruf an, was und wie oft du fahren willst.

es gibt durchaus auch strecken, wo man ein enduro gut brauchen kann.

wenn du jetzt das gefühl hast, dass dich technisch anspruchsvolle sachen oder rumspringen reizen könnte, solltest du zumindest einmal einige bikes in dieser federwegsklasse probefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke vorerst mal für eure Antworten. So wie ich es mir auch gedacht habe, daß 120mm vollkommen ausreichen. und die Höhenverstellung....?? braucht man das wirklich für Wienerwald und ev mal ein wenig hügelig und holprig? auch wenns mal bergauf oder bergab geht....ich werd sicher keine 60° Steigungen fahren.....

oder ist das einfach nur komfort??

 

das Cube ist sicher ein Favorit ABER der Preis :( ....

 

Da ist das Posion mit 1249€ klar im Vorteil. Beim Posion kann ich noch die Relevation oder Recon montieren lassen. Kostet entweder für Recon 20€ (85-130) oder die Relevation für 100€ aufpreis montieren lassen.

 

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem E1 bist du im Wienerwald overequipped, im Bikepark dafür der Einzige mit dem Uhrmacherbesteck. Ich habe es selbst und es ist recht massiv, bei artgerechtem Aufbau also kaum unter 15 kg zu bringen. Was fahren deine Freunde? Es macht nämlich nicht viel Spaß, einer Meute von XC-Fahrern mit einem Enduro bergauf hinterher zu hecheln.

Ein Cube 125 oder Bikes dieser Kategorie sind für dein Anforderungsprofil perfekt - für die wirklich groben Sachen nicht ganz das Wahre, aber für hauptsächlichen XC- und Toureneinsatz inkl. schönen Singletrails allemal ausreichend. Ob du eine absenkbare Gabel BRAUCHST kannst nur du wissen. Diese Funktion meiner 155 mm-Gabel nutze ich bei steileren Anstiegen schon, bei Federwegen von 120 mm oder weniger sollte es kaum nötig sein - da machen bei den Meisten eher die Beine als die Bike-Geometrie schlapp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auch in wienerwald daruf an, was und wie oft du fahren willst.

es gibt durchaus auch strecken, wo man ein enduro gut brauchen kann.

wenn du jetzt das gefühl hast, dass dich technisch anspruchsvolle sachen oder rumspringen reizen könnte, solltest du zumindest einmal einige bikes in dieser federwegsklasse probefahren...

 

Naja, das ist auch wieder richtig....ich hab ev. schon mal vor ein wenig anspruchsvollere Strecken zu fahren. so extreme Downhill oder Enduro sicher nicht, aber auch nicht nur gerade strecken..... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem E1 bist du im Wienerwald overequipped, im Bikepark dafür der Einzige mit dem Uhrmacherbesteck. Ich habe es selbst und es ist recht massiv, bei artgerechtem Aufbau also kaum unter 15 kg zu bringen. Was fahren deine Freunde? Es macht nämlich nicht viel Spaß, einer Meute von XC-Fahrern mit einem Enduro bergauf hinterher zu hecheln.

Ein Cube 125 oder Bikes dieser Kategorie sind für dein Anforderungsprofil perfekt - für die wirklich groben Sachen nicht ganz das Wahre, aber für hauptsächlichen XC- und Toureneinsatz inkl. schönen Singletrails allemal ausreichend. Ob du eine absenkbare Gabel BRAUCHST kannst nur du wissen. Diese Funktion meiner 155 mm-Gabel nutze ich bei steileren Anstiegen schon, bei Federwegen von 120 mm oder weniger sollte es kaum nötig sein - da machen bei den Meisten eher die Beine als die Bike-Geometrie schlapp ...

 

ahh...gut zu wissen, daß das E1 für meine einsatzgebiete nicht das wahre ist. mit federweg bis 165mm ist das schon extrem und zuviel für meinen Gebrauch....

 

:klatsch: die beine schlapp machen...das glaub ich gerne.... :toll:

also bleiben mal diese bikes über...

 

-) Poison AM Xn mit Sram X.7 (140mm Federweg) um 1249,-- 2Wochen Lieferzeit :-)

-) Posion AMT 2009 um 1499,-- (110-140mm)

preislich etwas höher, wo ich mir noch Gedanken machen muß.

-) Cube AMS 125 K18 1799,-- (110-140) 130 hinten

-) Haibike Q FS SL 1599,-- (85-130) 125 hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den poisons würde ich das AM Xn streichen, da du beim AM T für 250€ mehr gleich die relevation und den dt-swiss dämpfer kriegst. würde mir dann noch die 40 aufpreis für die avid elixir bremsen gönnen und das bike wär perfekt. die entscheidung zwischen cube und poison würde ich primär anhand der rahmengeometrie treffen, da die für perfektes fahrvergnügen am allerwichtigsten ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den poisons würde ich das AM Xn streichen, da du beim AM T für 250€ mehr gleich die relevation und den dt-swiss dämpfer kriegst. würde mir dann noch die 40 aufpreis für die avid elixir bremsen gönnen und das bike wär perfekt. die entscheidung zwischen cube und poison würde ich primär anhand der rahmengeometrie treffen, da die für perfektes fahrvergnügen am allerwichtigsten ist.

 

AMx streichen.....hast auch recht, die 250 € sind es das wert. Eigentlich ist dann das Poison AM T gleich mit dem Cube AMS 125 (außer vom Preis her).hmmm...hab auch mit dem Poison Typen telefoniert und es könnten auch 2x185 scheiben drauf für 10€ Aufpreis. Vorteil beim Cube ist, dass ich beim händler kaufe und wenn ich mal probleme habe......

 

 

aber eines kann ich schon mal sagen für andere....Telefonservice beim RADON --> MIES und beim POISON --> TOP...gleich durchgekommen und freundlich am Tel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis; da wird wegen ein paar 1000ern herumgeeiert? Sei ma ned bös, bitte, aber wenn di die Kohle drückt dann:

 

1) Lass des Radlkaufen sein

2) Kauf dir a Hardtail

3) Kauf dir jetzt NIX und später was Besseres, wennst Kohle hast

 

ist nicht böse gemeint, aber...

wegen ein paar 1000er rumeiern....das sind mal 100er und anscheinend machen dir ein "paar" 100er nix aus. aber es gibt auch andere, die drauf schauen müssen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen ein paar 1000er rumeiern....das sind mal 100er und anscheinend machen dir ein "paar"

 

Ich rechne noch in Schilling bei sowas, Tut ma leid :devil:

 

Aber echt; die paar 100 Euro mehr machen in der Preiskategorie das Kraut einfach fett. Ist genauso, wie du beim Hardtail statt um 800 Eur. dann um 1000 Euro bedeutend mehr Ausstattung kriegst.

 

Ist einfach ein preisagressives Segment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne noch in Schilling bei sowas, Tut ma leid :devil:

 

Aber echt; die paar 100 Euro mehr machen in der Preiskategorie das Kraut einfach fett. Ist genauso, wie du beim Hardtail statt um 800 Eur. dann um 1000 Euro bedeutend mehr Ausstattung kriegst.

 

Ist einfach ein preisagressives Segment.

 

 

aso 1000 SChilling. das is ok... :)

Ja hast eh recht, aber zwischen dem Poison AM T und dem Cube AMS 125 ist Ausstattungsmäßig nichts um, is aber gleich um 300€ günstiger. Oder Haben die Cubes bessere Rahmen?

 

Was meinst du zum Haibike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die beiden bikes ins Rennen:

 

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html

 

http://www.jehlebikes.de/gt-marathon-10-2008.html

 

Wobei ich das GT echt empfehlen kann!:toll:

 

Die Kinematik ist komplett frei von Antriebseinflüssen und bergauf können sich viele Fullies was abscheiden. Bergab fühlt sich der Hinterbau nach mehr Federweg an und harmoniert gut mit den 120mm an der Front. Die 2 großen Schwingenlager sind relativ robust und einfach selbst zu warten. Das Gewicht hielt sich mit gewogenen 12,2kg (mit richtigen Reifen und Pedalen) auch sehr im Rahmen.

 

Ich bin es 2 Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden. Ich hab dann allerdings auf ein Enduro umgesattelt und im Wienerwald reicht mir das Hardtail (ich überlege allerdings, ob ich mir den Rahmen nicht wieder aufbaue, muß aber noch überlegen wie ich meiner besseren Hälfte ein weiteres Fully erkläre :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die beiden bikes ins Rennen:

 

http://www.jehlebikes.de/bergamont-threesome-6-8-2008.html

 

http://www.jehlebikes.de/gt-marathon-10-2008.html

 

Wobei ich das GT echt empfehlen kann!:toll:

 

Die Kinematik ist komplett frei von Antriebseinflüssen und bergauf können sich viele Fullies was abscheiden. Bergab fühlt sich der Hinterbau nach mehr Federweg an und harmoniert gut mit den 120mm an der Front. Die 2 großen Schwingenlager sind relativ robust und einfach selbst zu warten. Das Gewicht hielt sich mit gewogenen 12,2kg (mit richtigen Reifen und Pedalen) auch sehr im Rahmen.

 

Ich bin es 2 Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden. Ich hab dann allerdings auf ein Enduro umgesattelt und im Wienerwald reicht mir das Hardtail (ich überlege allerdings, ob ich mir den Rahmen nicht wieder aufbaue, muß aber noch überlegen wie ich meiner besseren Hälfte ein weiteres Fully erkläre :D).

 

 

Hmm...das GT ist doch ein Marathon bike mit längerer Geometrie oder? aber das GT hat einen vorteil, daß ich einen Kindersitz mit der halterung montieren kann. (gehört sich normal nicht auf ein solches Bike) aber was solls.... :)

 

das bergamont hab ich mir auch angesehen, nur ist das sehr viel LX drauf...und beim Poison ist alles XT drauf und kostet gleich viel.... Optik ist aber 1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meiner Meinung nach kommt es weniger drauf an, wo du fährst, sondern wie und was du fährst.

 

Ich komm mit einem Hardtail überall klar, ob Marathon, Alpentour oder auf der Hausrunde.Fürs normale biken, sprich ohne gröbere Sprünge,reine Downhills oder Bikeparks reicht ein Hardtail oder ein Fully bis max. 120 mm Federweg vollkommen.

 

Wenn du mehr Komfort suchst oder eher Richtung Freeride unterwegs bist, bist wahrscheinlich mit einem Fully besser dran. Kostet dann allerdings auch mehr für die gleiche Ausstattung.

 

Das wichtigste ist jedoch, das Dir das Rad passt und du dich drauf wohl fühlst.

 

Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon Poison Arsen AM, dann würde ich gleich das Xi nehmen: SLX ist voll ok, die schweren Amoeba Borla-Teile (Lenker, Sattelstütze etc.) gehören sowieso bei allen Modellen gegen Vitra getauscht (je ca. 10,- Unterschied), das Upgrade auf Mavic Crossride ist auch sinnvoll. Sattel nach Geschmack und ev. andere Bremse (Elixir). Bei der Bremse kann man aber auch darüber nachdenken, die Hayes neu zu verkaufen und sich beim zet1 gleich eine Elixir R (für 30,- mehr als der Aufpreis beim Poison-Konfigurator) zu holen.

 

Einzig die Tretlagerhöhe wäre beim Arsen AM ev. ein Thema - das ist ebenso hoch wie das Curare (ca. 37 cm).

 

Mit den angeführten Änderungen (außer Bremse) bist du bei EUR 1.158,70 plus Versand und Kleinkram (Pedale, Flaschenhalter, Tacho) und hast ein gutes Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...das GT ist doch ein Marathon bike mit längerer Geometrie oder?

Würde mal sagen, der Name ist vor allem Marketing (davor hies es idrive 4 bzw idxc). Ich finde, daß es sich von der Geometrie relativ entspannt fährt und man nicht zu gestreckt oben sitzt. Es ist definitiv kein Racebike ala Specialized Epic oder Trek Fuel EX, aber auch noch kein Allmountain. Die Sitzposition würde ich als sportlich, komfortabel bezeichen. Halt so, daß man auch eine Marathondistanz schmerzfrei absolvieren kann. - Insofern ist der Name passend.

 

Ich bin sogar die Freeridestrecke im bikepark Semmering ein paar mal damit runter gefahren. Ging auch problemlos ohne Absteigen. Spaß macht das allerdings dann doch mit anderen bikes (deshalb hab ich dann auch auf 160mm FW umgesattelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon Poison Arsen AM, dann würde ich gleich das Xi nehmen: SLX ist voll ok, die schweren Amoeba Borla-Teile (Lenker, Sattelstütze etc.) gehören sowieso bei allen Modellen gegen Vitra getauscht (je ca. 10,- Unterschied), das Upgrade auf Mavic Crossride ist auch sinnvoll. Sattel nach Geschmack und ev. andere Bremse (Elixir). Bei der Bremse kann man aber auch darüber nachdenken, die Hayes neu zu verkaufen und sich beim zet1 gleich eine Elixir R (für 30,- mehr als der Aufpreis beim Poison-Konfigurator) zu holen.

 

Einzig die Tretlagerhöhe wäre beim Arsen AM ev. ein Thema - das ist ebenso hoch wie das Curare (ca. 37 cm).

 

Mit den angeführten Änderungen (außer Bremse) bist du bei EUR 1.158,70 plus Versand und Kleinkram (Pedale, Flaschenhalter, Tacho) und hast ein gutes Bike.

 

Welches am xi bike meinst du um 1158€ ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal drauf hinweisen, daß du dein Erstbike in dem Bereich suchst. Bitte vertiefe dich nicht zu sehr in dieses: Ich kann um 20,- mehr eine Soundso-Gabel und das ??-Schaltwerk haben. Ich hab ein Bike um 2600,- gekaufzt, das volle SLX hat, und einen Fox RP2 und keinen RP23. Es ist so egal, wenn du dich mal von diesen Bedenken lösen kannst, daß das eine unverzichtbar ist, daß du irgendwo besser raufkommst. Klar, wenn ein Gewichtswixer sagt,. er will aber eine XTR-Kurbel oder was immer, dann ist das ok, und auch wenn du das Geld hast, aber so würde ich das eher anders anlegen:

 

Setz dich endlich auf ein paar Bikes und schau, was dir da gefällr. Kategorie: 120-140mm Federweg. Abesnkung würde ich ausprobieren, wie du das überhaupt findest. Ich hab alles schon geahbt, es muß zum Bike passen. Ohne, daß du jetzt unbedingt eines davon kaufen sollst, setz dich bitte auf:

 

Specialized FSR XC

Trek Fuel EX

Ghost AMR

Cube AMS125

 

Ich finde übrigens die Tips von alf2 genial, das Threesome ist ein superschönes Bike, dem ich vioel zutraue, und der Preis ist auch geil. Daß er das GT empfiehlt aus eigener Erfahrung, würd ich auch als positiv empfinden.

 

Und laß dich bitte nicht von den Namen eines Bikes blenden - ein Specialized Enduro SL ist z.B. mittlerweile durch die Konfiguration auch kein Paradebeispiel eines Enduro mehr. Ist wie in der Musik: Der Hersteller (Band) versucht, das Bike (die Stilrichtung) in einem eigenen Segment zu platzieren - dadurch hat dann jedes Bike eine eigene Schublade, und das verwirrt natürlich.

 

Fakt ist aber: Du kannst mit einem 120-140mm-Fully hier zum Anfangen mal alles machen, außer du gehst gleich auf die Dirter-Schiene zu.

 

Und jetzt denk bitte weniger drüber nach und fühle, weil du weißt mittlerweile eh schon genug, um keinen Blödsinn zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal drauf hinweisen, daß du dein Erstbike in dem Bereich suchst. Bitte vertiefe dich nicht zu sehr in dieses: Ich kann um 20,- mehr eine Soundso-Gabel und das ??-Schaltwerk haben. Ich hab ein Bike um 2600,- gekaufzt, das volle SLX hat, und einen Fox RP2 und keinen RP23. Es ist so egal, wenn du dich mal von diesen Bedenken lösen kannst, daß das eine unverzichtbar ist, daß du irgendwo besser raufkommst. Klar, wenn ein Gewichtswixer sagt,. er will aber eine XTR-Kurbel oder was immer, dann ist das ok, und auch wenn du das Geld hast, aber so würde ich das eher anders anlegen:

 

Setz dich endlich auf ein paar Bikes und schau, was dir da gefällr. Kategorie: 120-140mm Federweg. Abesnkung würde ich ausprobieren, wie du das überhaupt findest. Ich hab alles schon geahbt, es muß zum Bike passen. Ohne, daß du jetzt unbedingt eines davon kaufen sollst, setz dich bitte auf:

 

Specialized FSR XC

Trek Fuel EX

Ghost AMR

Cube AMS125

 

Ich finde übrigens die Tips von alf2 genial, das Threesome ist ein superschönes Bike, dem ich vioel zutraue, und der Preis ist auch geil. Daß er das GT empfiehlt aus eigener Erfahrung, würd ich auch als positiv empfinden.

 

Und laß dich bitte nicht von den Namen eines Bikes blenden - ein Specialized Enduro SL ist z.B. mittlerweile durch die Konfiguration auch kein Paradebeispiel eines Enduro mehr. Ist wie in der Musik: Der Hersteller (Band) versucht, das Bike (die Stilrichtung) in einem eigenen Segment zu platzieren - dadurch hat dann jedes Bike eine eigene Schublade, und das verwirrt natürlich.

 

Fakt ist aber: Du kannst mit einem 120-140mm-Fully hier zum Anfangen mal alles machen, außer du gehst gleich auf die Dirter-Schiene zu.

 

Und jetzt denk bitte weniger drüber nach und fühle, weil du weißt mittlerweile eh schon genug, um keinen Blödsinn zu kaufen.

 

 

Danke @all: Stimmt volkommen, daß die Gewichtssache einfach sinnlos ist und ich das nicht brauche. :toll: ich komm mit 200g genauso gut wo rauf als mit 200g mehr. Nein, auf die dirter Schien hab ich zumindest jetzt nicht vor, außer ich kipp total rein und es gefällt mir...

 

Die Bikes habe ich jetzt näher im Blickfeld. Werd mir mal das Cube AMS 125 K18 ansehen, das Poison AM T und das Bergamont. Ich denke FALSCH machen kann ich bei denen nix, denn ob die Geometrie jetzt 5mm länger ist oder nicht werd ich nicht merken als Anfänger oder?

 

Eventuell find ich noch andere preislich in dem Bereich und dann kauf ich eines und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...