Zum Inhalt springen

Neue Scheibenbremse/Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Habe momentan auf meinem GaryFisher HiFi Bike Avid Juicy Three Bremsen drauf.

Sind ja eher die untere Klasse von Scheibenbremsen, hab ich mir damals beim Kauf sagen lassen!

 

Damals beim Kauf wollte ich jedoch noch ein wenig einsparen und habe nun vor, diese Bremsen zu ersetzen und wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr gute Tipps für mich habt.

 

Hätte mir die Magura Produkte ins Auge gefasst, da die eigentlich einen Recht guten Ruf haben oder?

 

Ebenso möchte ich meine Deore Kurbel gegen eine XT Kurbel tauschen, da auch die restlichen Komponenten XT sind. Zahlt sich das aus oder ist das komplett sinnlos?

 

Wäre euch über Tipps wirklich überaus dankbar!

 

lg

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja eher die untere Klasse von Scheibenbremsen, hab ich mir damals beim Kauf sagen lassen!

 

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit diese untere Scheibenbremsklasse auf mein Bike gebaut. :D

Bremst zuverlässig; mit vorne 203 und hinten 185 mm Scheibendurchmesser fadingfrei auch bei meinem Gewicht und die Bremsbeläge von Swissstop sorgen für lautlosen Einsatz und bissigeres Ansprechen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe momentan auf meinem GaryFisher HiFi Bike Avid Juicy Three Bremsen drauf.

Sind ja eher die untere Klasse von Scheibenbremsen, hab ich mir damals beim Kauf sagen lassen

 

Hab auf meinen Bike ebenfalls die Three draufgehabt!! Hab sie schnell durch ne Elixir getauscht und bin sehr zufrieden.

 

Möchte aber nicht sagen das die Three schlecht is, sondern der Tausch war sowieso geplant!!!

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher juicy five, jetzt SLX. bin mit letzerer sehr zufrieden, die avid hab ich nie zufriedenstellend einstellen können - aus welchem grund auch immer.

 

kurbel: komm drauf an welche deore es ist ...die neue HT 2 ? dann würd ich garnix tauschen! wenns eine alte ist bringts dir nur vom gewicht her was ....performancemässig wirst nicht viel spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xt kurbel ist über jeden zweifel erhaben

schwer zu empfehlen! :)

 

&

 

Hab auf meinen Bike ebenfalls die Three draufgehabt!! Hab sie schnell durch ne Elixir getauscht und bin sehr zufrieden.

 

Möchte aber nicht sagen das die Three schlecht is, ...

 

yes

 

hatte die juicy 5 gegen die elixir r getauscht

die elixir geht um einiges besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tipps wären:

 

Bremsen:

-) Magura Louise BAT (hab ich selbst und mag sie sehr)

-) Avid Elixir R/CR (hab die CR am AM-Fully und liebe sie)

-) Hobe TechM4 (teuer, exklusiv, dafür meine Wahl, wenn ich sie mir denn leisten könnte)

 

Kurbel:

-) aktuelle SLX; gibt Preis/Leistungsmäßig nix Besseres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stört dich an der juicy 3? zu wenig bremskraft/standfestigkeit, geräusche, haptik/druckpunkt oder nur das gefühl ein einstiegsmodell zu haben? so ist die juicy 3 eine solide bremse, die ich nur aus einem der ersten 3 genannten gründen tauschen würde. ich hab nach langer bremsenodysee mit der 09er magura marta meine bremse gefunden. preis-/leistungsmäßig ist aber momentan die avid elixir r ein sehr heißer tip.

 

macht die kurbel schaltprobleme oder ist sie dir zu schwer? dann wär für mich die slx-kurbel momentan die wahl. technik der xt-kurbel, ca 60 g schwerer dafür deutlich billiger.

sonst würde ich deine kurbel "runterfahren" und erst dann wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die avid hab ich nie zufriedenstellend einstellen können - aus welchem grund auch immer.
ein Wunder!

:rolleyes:

 

Eine Bremse an der nix einzustellen geht - also so wie bei praktisch allen anderen Hydros auch - lässt sich nicht zufriedenstellend einstellen.

Ganz Ehrlich: überraschend?

 

PS: auch wenn ichs genau ein Mal eingestellt hab, die Druckpunktverstellung meiner 7er Juicy möchte ich nicht missen.

 

PPS: wer an der Disc was einstellen können möchte, sollte sich eine BB7 zulegen. Einfach lächerlich, dass eine mechanische Disc was bietet, was es bei Hydros in der Form und dem Einstellbereich nicht gibt. Und das Ding funktioniert sogar richtig gut.

 

 

Kurbel bringt effektiv Null, sind die Schalthebel XT? Dort wäre vielleicht ein klein wenig Verbesserung spürbar. Außerdem die Kassette auf Spider (= XT), das ist deutlich spürbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Wunder!

:rolleyes:

 

Eine Bremse an der nix einzustellen geht - also so wie bei praktisch allen anderen Hydros auch - lässt sich nicht zufriedenstellend einstellen.

Ganz Ehrlich: überraschend?

 

...

...

...

 

wooos?!

ein bremse soll bremsen

was muß ich da einstellen / nicht zufrieden einstellen - WAS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals herzlichen dank für eure raschen, kompetenten antworten....

 

Kurbel bringt effektiv Null, sind die Schalthebel XT? Dort wäre vielleicht ein klein wenig Verbesserung spürbar. Außerdem die Kassette auf Spider (= XT), das ist deutlich spürbar

 

Schalthebel sind Deore, werde ich aber eventuell auch auf XT bzw. XTR umrüsten.... Problem ist halt nur das Einstellen der Schaltung (kann man das selbst vornehmen wenn man sich nicht auskennt? :) )

die eventuell? http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8407.html

 

 

Bei der Bremse stören mich die Geräusche die ich einfach um die Burg nicht wegbekomme!!!! Es quietscht als würde mir das halbe Rad um die Ohren fliegen..... Deshalb der Gedanke, dass ich auf bessere umsteige!!!

 

 

Bei der Kurbel stört mich, dass die Kette beim Schalten von 3. Kettenblatt auf 2. bzw 1. sich sehr oft verfängt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bremse stören mich die Geräusche die ich einfach um die Burg nicht wegbekomme!!!! Es quietscht als würde mir das halbe Rad um die Ohren fliegen..... Deshalb der Gedanke, dass ich auf bessere umsteige!!!

 

Geräusche die von Vibrationen ausgehen, oder ein Klingeln durch gelegentliches Anschlagen der Scheibe an die Beläge bei Unebenheiten oder das berühmtberüchtigte Quitschen?

 

Wenn es dir wirklich nur um die Geräuschentwicklung geht, es sich hauptsächlich um ein Quitschen handelt und du ansonsten aber zufrieden bist mit der Bremsperformance & Bremspower, dann lege ich dir umso mehr die organischen Bremsbeläge von Swissstop ans Herz. Zugegeben nicht gerade günstige Beläge, aber ihr Geld auf alle Fälle wert und es kehrt Ruhe ein. Ausserdem nimmt auch die Bissigkeit zu und im Endeffekt sparts dir das Geld für eine neue Bremsanlage.

 

Solltest dich doch zu einer neuen Bremsanlage entscheiden, dann würde ich mich für deine gebrauchte interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bremse stören mich die Geräusche die ich einfach um die Burg nicht wegbekomme!!!! Es quietscht als würde mir das halbe Rad um die Ohren fliegen..... Deshalb der Gedanke, dass ich auf bessere umsteige!!!

 

 

Bei der Kurbel stört mich, dass die Kette beim Schalten von 3. Kettenblatt auf 2. bzw 1. sich sehr oft verfängt.....

 

also bei den triggern würde ich die slx (http://www.bike-components.de/products/info/p19122_SLX-Schaltgriffe-Rapidfire-Plus-SL-M660-re-li.html) bzw die xt (http://www.bike-components.de/products/info/p16323_XT-Schaltgriff-SL-M770-9-fach-re-li.html) . die xtr wenn schon nur aus optischen/haptischen gründen bzw wenn geld keine rolle spielt. schaltung einstellen ist keine hexerei ...

 

tja, leider hast halt auch keine garantie, dass die neue/höherklassige bremse nicht genauso quietscht. da spielen viele dinge rein. von federgabel, bremsscheibenstruktur, laufrad, bremsbeläge, ... hast schonmal beläge von anderen herstellern probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe BBB beläge nun drauf....

 

ok, dann werd ich mir bei den schalthebeln wohl die xt nehmen.... habe bei den restlichen schaltkomponenten auch xt (bis auf die kurbel).

 

glaubt ihr, dass die problematik mit dem hängenbleiben der kette bei der kurbel gelöst ist durch tausch auf eine xt kurbel??? das ist nämlich sehr störend!!!!! kann man die kurbel auch selbst ausbauen (wenn man sowas noch nie gemacht hat? :) )

 

überlege auch eventuell wegen einer kettenführung, da mir bei holprigen downhills/trails die schlagende kette aufn nerv geht, hat jemand erfahrung mit so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

glaubt ihr, dass die problematik mit dem hängenbleiben der kette bei der kurbel gelöst ist durch tausch auf eine xt kurbel??? das ist nämlich sehr störend!!!!! kann man die kurbel auch selbst ausbauen (wenn man sowas noch nie gemacht hat? :) )

 

...

...

 

beim umwerfer?

umwerfer gut einstelln sollt auch reichn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein umwerfer ist korrekt eingestellt? hatte an meinem alten bike auch jahrelang eine specialized bebrandete billig shimanokurbel drauf und die macht keine solche zicken. aber ab slx-kurbeln sind die steighilfen der kettenblätter schon ausgefeilter und auch besser im schaltverhalten. wechseln ist nicht schwer. brauchst nur 2 spezielle hollowtechmontagewerkzeuge. sonst wohne ich nur ne halbe stunde von dir entfernt :)

 

bremsen: die 2008er marta würde ich mir nichtmehr kaufen. wenn schon die 2009 mit postmountbremssattel. die hat dann auch die größeren bremsbeläge der louise und ist durch postmount. wenn du nicht aufs gramm schaust, bist mit der louise bat sehr gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der unterschied zwischen meiner avid juicy three und einer magura bremse spürbar eigentlich? also abgesehen von der julie, die ja wiederum das kleinste modell ist....

 

mir wärs nur extrem wichtig, dass das quietschen ein ende hat und dass die vorhere bremsscheibe größer ist.... habe nun vorne 160mm und bei längeren talfahrten erhitzt die ziemlich rasch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche von diesen vieren die ich jetzt mal in die "engere" auswahl genommen habe würdet ihr mir preis/leistungsmäßig empfehlen?

ist ja so, dass man sich sowas dann eigentlich eh nur einmal kauft, weil die halten ja dann eh ewig.....

 

die verschleißteile sind bei magura soweit ich das bis jetzt gesehen habe ja sogar günstiger als bei avid.... also bremsbeläge zum beispiel.....

 

ich lege einfach hohen wert auf wirklich gute bremsleistung und darauf, dass ich nicht mit dem bike durch die gegend quietsche und aufmerksamkeit errege *ggg* wenn ich bremse horcht sich das an, wie wenn eine horde waffenräder vorbeifährt.... und das nervt echt gewaltig....

 

http://www.bikeonlineshop.at/Bremsen...80::25987.html

http://www.bikestore.cc/product_info..._id/11232.html

http://www.bikestore.cc/product_info...s_id/8269.html

http://www.bikepalast.com/product_in...3i79bfjan0o680

 

oder kann wer zusätzliche gute vorschläge bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla der link funktioniert nicht *gggg*

 

zwecks kurbel werd ichs nun so machen, dass ich sie wahrscheinlich diese saison noch weiter fahre und dann im winter tausche, ist schätzungweise die vernünftigste lösung, da ich sie gebraucht sowieso nicht verkaufen kann und mir somit bei der weiterverwendung in dieser saison die abnützung der neuen xt kurbel spare *ggg*

 

schalthebeln werde ich aber vorraussichtlich nächste woche tauschen! dann muss die schaltung ja komplett neu eingestellt werden oder? werde mich für die xt entscheiden, da ihr ja gesagt habt, dass die xtr keinen großen unterschied machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner letzten Bremse - Avid mechanical, verwendet die selben Pads wie die Juicys - waren die BBB unbrauchbar, die originalen Sinterbeläge bremsten, die organic warn besser und die Swissstop der Hammer.

An der Juicy 7 bremsen die sinter und die organic bremsen besser (dafür pfeifens geringfügig). Ist also ganz ähnlich, daher Vermutung: die Swissstop werden dort auch der Hammer sein.

 

Swissstop hab ich noch keine montiert, würde Dir aber mal empfehlen die zu versuchen, bevor Du eine komplett neue Bremse kaufst (wegen einem "Defekt", den Du mit jeder Hydro-Bremse haben wirst. Geräuschlos geht nicht)

 

Jedenfalls löse Dich von dem Gedanken --> Kauf einer teuren Bremse = keine Geräusche mehr

;)

 

 

XTR im Nachrüsten (oder auch nur überhaupt): unnötig da Showteil!

Auf lange Sicht ist XT robuster und besser in der Funktion.

Stells Dir so vor: XTR = ausloten des technisch machbaren in Richtung Leichtbau,

XT = "vorherige" XTR, aber die zu extrem gebauten Teile wurden verstärkt

 

 

 

Alles zusammengenommen klingen Deine Breitäge so, als wäre es kein Nachteil sich Infos über die allernotwendigste Wartung einzuholen und diese dem Rad gelegentlich zu spenden.

Wäre besser und sinnvoller, als "minderwertige" Teile zu tauschen anstatt diese korrekt einzustellen. Den teuren Teilen wirds nämlich ganz ähnlich gehen, wenn die bisherige Vorgangsweise beibehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feineinstellung der Kette geht sowieso nur während des Fahrens

und dann am besten gemacht vom Fahrer

 

(weil es einfach Leute gibt, die nicht schalten können. ;)

Da kannst auf und ab fahren mit einer perfekt funktionierenden Schaltung, die treten aber mit voller Kraft und wollen gleichzeitig vorne runter gehen. Geht halt nicht)

 

 

Daher --> selber machen, die Einstellung muss ein klein wenig anders sein.

Braucht nicht mal Werkzeug, also ...

 

 

und beim runterschalten kurz mal entlasten, ;)

Kette gscheit schmieren,

schaun ob vielleicht ein paar Zähne vom Zahnkranz verbogen sind

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...