Zum Inhalt springen

paar fragen rund um altes rennrad


Gast jackazz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi alle zusammen,

 

ich hab mir ein schönes altes rennrad auf ebay ersteigert und heute geholt. Ist ein Alata, sehr schöner rahmen, campagnolo schaltung, modolo corso bremsen...

ist sicherlich ein paar jahre gestanden und daher nicht mehr in top zustand..

 

hab vor das ganze als stadtrad zu benutzen, soll mich also problemlos von a nach b bringen, muss dabei aber keine bestzeiten aufstellen...

 

 

nun hab ich aber leider recht wenig ahnung von rennrädern, war bis dato eigentlich nur mit meinem epic in den bergen unterwegs...

 

nun hab ich ein paar fragen wie ich was angehn soll:

 

1:

das ding fährt auf schlauchreifen, die die drauf sind, sind jedoch völlig unbrauchbar (profil aufgerissen, kleber löst sich, etc..), hab mir daher heute 2 neue geholt, und zwar continental giro.

hab ich das nun richtig verstanden, wie ich die auf die felgen draufgeb?

1. muss ich mal den alten kleber von den felgen bekommen, mit reinigungsbenzin und einer bürste oder so

2. den reifen 12 h mit hohen druck auf die felge geben zum dehnen

3. den kleber auf felgen und reifen auftragen

4. den reifen aufziehen, aufpumpen, 8h warten bis der kleber trocken ist

5. fertig

 

ist das soweit richtig?

 

felgen sind alte mavic, relativ ramponiert aber von der substanz her ausreichend, nabe ist campagnolo

 

2. zu den bremsen.

 

hab modolo corso bremsen drauf, der bremsbelag ist zwar noch nicht sehr verbraucht aber bröckelt praktisch ab wenn man bisschen dagegendrückt.

wo bekomm ich neue bremsbeläge her...

 

alles neu einölen und einfetten ist eh klar...

 

das wär soweit alles...

 

könnt ihr mir dabei helfen?

sonst noch andere hilfreiche tipps das rad aus dem tiefschlaf zu erwecken ;)

 

wenn erwünscht kann ich natürlich fotos posten

 

vielen dank euch allen

mfg

jackazz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ein schönes altes rennrad auf ebay ersteigert und heute geholt. Ist ein Alata, sehr schöner rahmen, campagnolo schaltung, modolo corso bremsen...

... wenn erwünscht kann ich natürlich fotos posten

Was für eine Frage: JA :love::love::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen zum Aufkleben sehen komplett aus.

Ich würde aber die Felge mehrfach bestreichen und immer eine Stunde oder länger zwischen zwei Lagen warten, bis der Kleber bei Berührung fast trocken ist.

Zentrieren nach dem Montieren nicht vergessen. Ich habe noch nie gesehen, daß das direkt nach der Montage wirklich rund läuft.

 

 

Zum Thema Bremsbeläge - auf die Modolo Corsa sollte eigentlich alles passen. Besorg dir Koolstop oder ähnliches, die bremsen super, kosten nicht die Welt und sollten passen.

 

Edith: Wegen Fotos gar nicht erst blöd fragen sondern gefälligst posten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...