PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mondseetriathlon 2009

dleskp
30-05-2009, 18:06
Hallo ihr alle!

Wollte mich gerade ein wenig über den Mondseetriathlon 2009 informieren auf der homepage und da seh ich nur:

TERMIN: 29. August 2009 - Start: 13:00 Uhr

Details werden bekannt gegeben, sobald diese fest stehen.! Die Anmeldung ist im Moment noch nicht geöffnet.

Klingt doch sehr komisch, denn die letzten JAhre war das doch immer voll ausgebucht und jetzt kann man sich nicht mal anmelden?

Wer weiß was?
Peter

roadbiker
30-05-2009, 20:55
Seit letztem Jahr gibt es bekanntlich ein neues Orgateam.

2008 gab es ja Probleme mit der Bewilligung der Radstrecke, die dann auch 1 Woche vor dem Raceday nochmals geändert werden musste.

Dieses Jahr gestalten sich die "Verfahren" auch eher schwierig, hört man. Und um ein Situation wie im Vorjahr zu vermeiden, wartet man eben mit allen Veröffentlichungen und der Anmeldung, bis alles in trockenen Tüchern ist.

Fest steht:
Es wird sowohl wieder eine neue (im Vgl. zu 2008) Rad- als auch Laufstrecke angestrebt!

dleskp
31-05-2009, 19:43
Klingt dennoch etwas komisch.
Immerhin haben wir ja schon Anfang Juni.

Ich kann mich eigentlich an kein Jahr in Mondsee erinnern, wo die Radstrecke gleich geblieben wäre. Immer gabs Änderungen. Die Laufstrecke war allerdings immer die selbe.

Mit knapp 600 Teilnehmern (oder?) ist das doch auch nicht gerade ein kleiner Player und es ist schon heikel find ich, wenn es da bis jetzt noch keine Lösung gibt.

Wir hatten mit Lauf das Dorf09 nur eine 5km Ortsrunde zu sperren und das war schon ein Wahnsinn, allerdings auch fast 6 Monate davor erledigt und brauchte wirklich viel Vorbereitung und Logistik.

Wenn ich mir vorstelle, wie die das in 3 Monaten schaffen sollen bei einer zumindest 5km Laufstrecke und 20km Radstrecke....naja.

Wart ma halt mal ab.
Peter

roadbiker
02-06-2009, 08:09
Klingt dennoch etwas komisch.
Immerhin haben wir ja schon Anfang Juni.

Ich kann mich eigentlich an kein Jahr in Mondsee erinnern, wo die Radstrecke gleich geblieben wäre. Immer gabs Änderungen. Die Laufstrecke war allerdings immer die selbe.

Mit knapp 600 Teilnehmern (oder?) ist das doch auch nicht gerade ein kleiner Player und es ist schon heikel find ich, wenn es da bis jetzt noch keine Lösung gibt.

Wir hatten mit Lauf das Dorf09 nur eine 5km Ortsrunde zu sperren und das war schon ein Wahnsinn, allerdings auch fast 6 Monate davor erledigt und brauchte wirklich viel Vorbereitung und Logistik.

Wenn ich mir vorstelle, wie die das in 3 Monaten schaffen sollen bei einer zumindest 5km Laufstrecke und 20km Radstrecke....naja.

Wart ma halt mal ab.
Peter

Die Radstrecke wäre vermutlich immer noch die selbe (wie bis 2006), wenn die Autobahnauffahrt Oberwang nicht gebaut worden wäre. OK, damals gab es auch schon 2 Varianten.

Am besten war die Variante mit Attersee von 2007. Hier haben sich die Veranstalter von Teilnehmerkritik bzgl. schwieriger Strecke leider einkochen lassen.

Denzo
02-06-2009, 11:54
Am besten war die Variante mit Attersee von 2007. Hier haben sich die Veranstalter von Teilnehmerkritik bzgl. schwieriger Strecke leider einkochen lassen.

Ich hoffe ja echt, dass der Mondseetri stattfindet, aber wird wirklich schon ein bissl knapp mit der Zeit.

Bezüglich der Strecke 2007, ich hab die Strecke gar nicht so schwer in Erinnerung, mir hat die persönlich sehr gut gefallen. 20km zum einfahren und danach halt ein Berg und dann wieder bergab ins Ziel. Is doch Klasse

roadbiker
02-06-2009, 13:01
Bezüglich der Strecke 2007, ich hab die Strecke gar nicht so schwer in Erinnerung, mir hat die persönlich sehr gut gefallen. 20km zum einfahren und danach halt ein Berg und dann wieder bergab ins Ziel. Is doch Klasse

Ich find sie auch nicht schwer. Nur haben sich halt sehr viele beschwert und damit für die Zukunft gekippt. Vermutlich hab es auch noch andere Gründe dafür, aber dies wurde immer als Hauptgrund kommuniziert.

skin
02-06-2009, 13:47
ich würd sagen die "schwierigkeit" der strecke war nicht das änderungskriterium sondern eher sicherheitstechnische aspekte ... vor allem entlang des attersees und im bereich der abfahrt (schlecht oder gar nicht gesicherte ausfahrten, gegenverkehr ...)

schmollmund
21-06-2009, 16:22
Hallo! :wink:

gibts schon neuigkeiten aus mondsee? Die Anmeldung ist noch immer nicht freigeschalten!
Ist ein Bewerb überhaupst noch realistisch, oder is eh eher schon vorbei mit heuer? Vielleicht ist ja einer von der MondseerUnion hier im Forum und kann mal vorsichtig nachfragen?

Danke, lg chris :)

roadbiker
22-06-2009, 08:17
Hallo! :wink:

gibts schon neuigkeiten aus mondsee? Die Anmeldung ist noch immer nicht freigeschalten!
Ist ein Bewerb überhaupst noch realistisch, oder is eh eher schon vorbei mit heuer? Vielleicht ist ja einer von der MondseerUnion hier im Forum und kann mal vorsichtig nachfragen?

Danke, lg chris :)

Noch ist alles auf Schiene (Stand vorletztes Wochenende)! ;)

schmollmund
22-06-2009, 11:21
Noch ist alles auf Schiene (Stand vorletztes Wochenende)! ;)

Ok! Danke! :)
Dann wart ich doch noch, bevor ich mich zum Tria am gleichen Tag in Faak/See anmeld... ist doch etwas weiter zum Fahren als Mondsee :bike:

schmollmund
27-06-2009, 20:44
aha! jetzt gehts los!:) zwar eine Woche früher als geplant,..

www.mondseelandtriathlon.at :

TERMINÄNDERUNG: Sonntag - 23. August 2009 - Start: 13:00 Uhr

Nun geht es los!
Endlich ist es fix, dass sich am 23. August im Mondseeland wieder alles ums Schwimmen, Radfahren und Laufen dreht. Nach ausgiebigen Gesprächen mit den zuständigen Behörden und Ämtern konnten, besonders im Bereich der Radstrecke, gute Ergebnisse in Sachen Sicherheit für die Sportler erzielt werden. So können Teilbereiche der Strecke komplett gesperrt werden bzw. für andere Teile Einbahnregelungen für den PKW-Verkehr getroffen werden.
Einige wird es bestimmt freuen: Wir sind wieder zum Sonntag als Austragungstag zurück gekehrt. Die verbesserte Verkehrssituation und dadurch höhere Sicherheit hat uns dazu bewegt.
Verschiedene Vorbereitungen sind noch zu treffen, aber ab 6. Juli 2009 öffnet die Anmeldung. Herzlich willkommen sind in Mondsee nun bereits zum 9. Mal Einzelstarter genauso wie Sportler die im Staffelbewerb starten möchten.

tri.freak
27-06-2009, 20:51
Ok! Danke! :)
Dann wart ich doch noch, bevor ich mich zum Tria am gleichen Tag in Faak/See anmeld... ist doch etwas weiter zum Fahren als Mondsee :bike:

wobei der auch sehr schön ist!
habe letztes jahr dort mitgemacht und vermutlich heuer wieder. am coolesten is einfach dann wenn man dort übernachtet man keine startgebühr zahlen muss :toll:

schmollmund
03-07-2009, 21:34
Najo, nachdems ja Mondsee jetzt 1 Woche vorverlegt haben, muss ich halt jetzt 2 ODs in 8 tagen machen....:p

rookie2006
28-07-2009, 12:06
wer ist aller in mondsee am start?

hier (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=content_detail&CID=1577)gibts gerade ein gewinnspiel für einen startplatz - aber heuer scheints diese ja noch massig zu geben.

schmollmund
28-07-2009, 13:36
i bin bereits gemeldet! und darum werd ich´s auch probieren!! :)
hoffentlich kann ich bis dahin mein schwimmzeit nu etwas verbessern. Wird bei mir Premiere auf der Olymp.Dis. --> oiso lautet de Devise: GSUND FINISHEN !!

Tri_Izzy
28-07-2009, 14:06
Bin auch dabei und ich hoffe in guter Form da ich am Sonntag nen dezenten Rennradlunfall hatte :)

schmollmund
28-07-2009, 14:35
Bin auch dabei und ich hoffe in guter Form da ich am Sonntag nen dezenten Rennradlunfall hatte :)

oje! :( ich hoff, dass Alles halbwegs in Ordnung is, und dass es nix ernstes war? Alles Gute auf jeden Fall!

route1
28-07-2009, 17:48
wer ist aller in mondsee am start?

[

die wellness fraktion gibt sich auch die ehre einen ausflug an den mondsee zu machen.

damit sind die hinteren plätze reserviert.......

wamm
12-08-2009, 15:37
kennt hier eigentlich jemand die jetzige radstrecke? wie issn die: wellig, steil, flach, eng, wasweissich...???

schmollmund
12-08-2009, 16:08
die ersten 27km sind rund um den See --> See = flach!! :D (incl. 2x kurze Mini-anstiege mit 30-70hm...), wobei ma ca. von km 24 - km 27 auf der breit ausgebauten Bundesstrasse fährt (sehr wind anfällig). Diesen Teil mußt du dann am Schluß nochmals fahren.

Ab ca. km27 (kreisverkehr) gehts dann amoil bergauf, wieder nicht sehr lange, aber etwas steiler als die beiden Anstiege vorher. bis ca. km32,33 ziehts es sich dann immer ganz leicht steigend über Güterwege. Ab der Autobahnunterführung gehts dann immer leicht bergab (hier in der Siedlung "Keuschen" etwas verwinkelt mit einigen 90° Abzweigungen) bis eben wieder runter zur Bundesstrasse. Ansonsten immer genug Platz auf der Strecke - Ich würde die Strecke eher zu den "einfachen" zählen!

ajo, nu was, für die Tunnels in Burgau: Stirnlampe nicht vergessen! :)

Tri_Izzy
12-08-2009, 18:49
die ersten 27km sind rund um den See --> See = flach!! :D (incl. 2x kurze Mini-anstiege mit 30-70hm...), wobei ma ca. von km 24 - km 27 auf der breit ausgebauten Bundesstrasse fährt (sehr wind anfällig). Diesen Teil mußt du dann am Schluß nochmals fahren.

Ab ca. km27 (kreisverkehr) gehts dann amoil bergauf, wieder nicht sehr lange, aber etwas steiler als die beiden Anstiege vorher. bis ca. km32,33 ziehts es sich dann immer ganz leicht steigend über Güterwege. Ab der Autobahnunterführung gehts dann immer leicht bergab (hier in der Siedlung "Keuschen" etwas verwinkelt mit einigen 90° Abzweigungen) bis eben wieder runter zur Bundesstrasse. Ansonsten immer genug Platz auf der Strecke - Ich würde die Strecke eher zu den "einfachen" zählen!

ajo, nu was, für die Tunnels in Burgau: Stirnlampe nicht vergessen! :)

Na freu mich schon drauf :)
Wassertemp hat ja jetzt 23 °C bin gspannt ob mit oder ohne Neo :)

Wegen der Stirnlampe...kannst du ned mim Scheinwerfer den Tunnel fluten? hahaha

Denzo
12-08-2009, 20:18
Bergab 90° Abzweigungen hasse ich wie die Pest :(

Aber hört sich sonst recht flott an die Strecke, sollte sich ein guter Radsplit ausgehen, falls das Wetter nicht wieder so Scheisse ist wie voriges Jahr.

schmollmund
12-08-2009, 21:07
Bergab 90° Abzweigungen hasse ich wie die Pest :(

Aber hört sich sonst recht flott an die Strecke, sollte sich ein guter Radsplit ausgehen, falls das Wetter nicht wieder so Scheisse ist wie voriges Jahr.

nönö! da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: die 90° Abzweigungen sind nur ein paar im Siedlungsgebiet von Keuschen, und dort ist es eben!! also: kannst ruhig Gas geben! richrig "steil" bergab gehts eigentlich nie!

roadbiker
13-08-2009, 08:01
kurz zusammengefasst:
flach und schnell und somit ist dem Drafting leider mondseetypisch wieder Tür und Tor geöffnet.

Bolzer sollten eher in der 1. Hälfte Druck machen, Techniker werden eher im letzten Drittel auf ihre Kosten kommen.
Kleines Blatt kann man abschrauben.

Burgau-Tunnel ist eh beleuchtet (es wird durch den KfZ-Tunnel gefahren). ;)
Alles andere wäre fahrlässig.

Der engere Radwegabschnitt im 2. Teil der Stecke könnte haariger werden. Darüber haben '08 viele geschimpft. Vielleicht nicht unbedingt das pannenanfälligste Material aufziehen. :o

Tri_Izzy
13-08-2009, 08:38
kurz zusammengefasst:
flach und schnell und somit ist dem Drafting leider mondseetypisch wieder Tür und Tor geöffnet.

Bolzer sollten eher in der 1. Hälfte Druck machen, Techniker werden eher im letzten Drittel auf ihre Kosten kommen.
Kleines Blatt kann man abschrauben.

Burgau-Tunnel ist eh beleuchtet (es wird durch den KfZ-Tunnel gefahren). ;)
Alles andere wäre fahrlässig.

Der engere Radwegabschnitt im 2. Teil der Stecke könnte haariger werden. Darüber haben '08 viele geschimpft. Vielleicht nicht unbedingt das pannenanfälligste Material aufziehen. :o

Kleines Blatt kann man abschrauben :) Sehr fein haha
Bist du die Strecke schon abgefahren weil du sie so gut kennst?
Werde bereits am 20.08.anreisen. Weißt du vielleicht ab wann schon Markierungen vorhanden sind? Oder muss ich mich dann noch selber zurechtfinden wo ich lang fahren muss?
Ist der Tunnel dann für die "Streckenbesichtigung" auch befahrbar oder darf ich da dann erst am Wettkampftag durch?

Nicht das Pannenanfälligste Material...okay...sollt ich doch noch lernen wie man neu aufspannt *gg*
Wieso ist die Straße so schlimm? Schottrig? Schlechter Beton?

roadbiker
13-08-2009, 08:58
Kleines Blatt kann man abschrauben :) Sehr fein haha
Bist du die Strecke schon abgefahren weil du sie so gut kennst?
Werde bereits am 20.08.anreisen. Weißt du vielleicht ab wann schon Markierungen vorhanden sind? Oder muss ich mich dann noch selber zurechtfinden wo ich lang fahren muss?
Ist der Tunnel dann für die "Streckenbesichtigung" auch befahrbar oder darf ich da dann erst am Wettkampftag durch?

Nicht das Pannenanfälligste Material...okay...sollt ich doch noch lernen wie man neu aufspannt *gg*
Wieso ist die Straße so schlimm? Schottrig? Schlechter Beton?

Ja, ich fahre die Strecke bzw. Teile davon regelmäßig. Im Training natürlich auch mit kleinem Blatt, im Renntempo aber vermutlich nicht notwendig.

Normalerweise wird in der Rennwoche markiert. Ich schätze, dass spätestens nächsten Mittwoch markiert sein wird, eher sogar früher.

Im KfZ-Tunnel ist Radfahrverbot. Es läuft aber parallel ein schmaler und kurvigerer Rad-/Fußgängertunnel. Somit ist das für die Besichtigung kein Problem. ;)

Die Nebenstraßen/Radwege sind teilweise sehr verschmutzt (Kies, Landwirtschaft usw.). Das änderst sich aber beinahe wöchentlich. Vielleicht ist ja übernächstes WE "gut". Extra gereinigt wird meines Wissens dort für den Wettkampf nicht.

Tri_Izzy
13-08-2009, 09:33
Ja, ich fahre die Strecke bzw. Teile davon regelmäßig. Im Training natürlich auch mit kleinem Blatt, im Renntempo aber vermutlich nicht notwendig.

Normalerweise wird in der Rennwoche markiert. Ich schätze, dass spätestens nächsten Mittwoch markiert sein wird, eher sogar früher.

Im KfZ-Tunnel ist Radfahrverbot. Es läuft aber parallel ein schmaler und kurvigerer Rad-/Fußgängertunnel. Somit ist das für die Besichtigung kein Problem. ;)

Die Nebenstraßen/Radwege sind teilweise sehr verschmutzt (Kies, Landwirtschaft usw.). Das änderst sich aber beinahe wöchentlich. Vielleicht ist ja übernächstes WE "gut". Extra gereinigt wird meines Wissens dort für den Wettkampf nicht.

Okay na dann bin ich gespannt...aber wenn du eh dort immer wieder vorbeifahrst kannst ja dann nen kübel wasser mitnehmen und die straßen reinigen :) Ich helf da auch wenn ich dort bin haha :D

roadbiker
13-08-2009, 09:50
Okay na dann bin ich gespannt...aber wenn du eh dort immer wieder vorbeifahrst kannst ja dann nen kübel wasser mitnehmen und die straßen reinigen :) Ich helf da auch wenn ich dort bin haha :D

Wasserträger mal anders, oder wie? :devil:

Also am mangelden Wasser wird es sicher nicht scheitern, soviel wie es die letzten Wochen/Monate geregnet hat. :D

Tri_Izzy
13-08-2009, 09:56
Wasserträger mal anders, oder wie? :devil:

Also am mangelden Wasser wird es sicher nicht scheitern, soviel wie es die letzten Wochen/Monate geregnet hat. :D

Und wie schauts mim Wasser aus? Temp. mäßig? Lt.Wetter.at hat das Wasser 23 °C. Glaubst bleibt das so erfahrungsgemäß?
Weil wenn , dann is ja Neoverbot nehm ich an

roadbiker
13-08-2009, 10:12
22-23° aktuell dürfte hinkommen.
Bis zu diesem WE wird sich da nicht viel tun (nach unten meine ich).

Falls es kommende Woche aber mal 2 Tage kühler ist, kann die Temp auch schnell mal nur mehr 20° sein. Beim Mondsee geht das relativ schnell (Wind usw.).

Neoverbot hat es in den letzten Jahren mind. 1 x gegeben, also ganz unwahrscheinlich ist es nicht.

wamm
13-08-2009, 17:38
.... immer genug Platz auf der Strecke - Ich würde die Strecke eher zu den "einfachen" zählen!

passt, danke! :)

roadbiker
16-08-2009, 19:29
@Isabelle:

Radstrecke ist bereits markiert.

Also Kette rechts und full speed ahead! :D

Tri_Izzy
17-08-2009, 11:55
sehhhhhhhhhhhhhr fein ;)
Donnerstag bin ich dann schon vor Ort..schau ma mal ob ich der Markierung folgen kann hahahaha

shroeder
19-08-2009, 08:08
kennt hier eigentlich jemand die jetzige radstrecke? wie issn die: wellig, steil, flach, eng, wasweissich...???

höhenprofil is jetz online du schwitzer :D

210hm steht dort, aber dort steht auch was von 30% steigung :rofl: (http://www.mondseelandtriathlon.at/downloads/h%F6henprofil_rad_2009.pdf)

Tri_Izzy
19-08-2009, 08:10

210hm steht dort, aber dort steht auch was von 30% steigung :rofl:

hahaha das hab ich auch schon gesehen......
Aber ganz "schlau" werd ich aus dem Plan ned *gg*

Is jetzt steil oder ned ?!? Weil rechts oben in den kleinen Kastln steht immer a andre Zahl als im "eigentlichen" Plan

shroeder
19-08-2009, 08:11
hahaha das hab ich auch schon gesehen......
Aber ganz "schlau" werd ich aus dem Plan ned *gg*

Is jetzt steil oder ned ?!? Weil rechts oben in den kleinen Kastln steht immer a andre Zahl als im "eigentlichen" Plan

wurscht, is eh für alle die selbe strecke :devil:

Tri_Izzy
19-08-2009, 08:13
wurscht, is eh für alle die selbe strecke :devil:

hahahaha HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :)
Aber "deppensicher" ist der Plan echt nicht...aber ändert jetzt a nix...morgen bin ich schon dort und dann werd ich posten ob ne 30% steigung dabei ist hahahahaa

roadbiker
19-08-2009, 08:39
hahahaha HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :)
Aber "deppensicher" ist der Plan echt nicht...aber ändert jetzt a nix...morgen bin ich schon dort und dann werd ich posten ob ne 30% steigung dabei ist hahahahaa

Die Anstiege sind fast alle durchgängig 30 % ! :devil:

Na im Ernst: die steilsten Stellen haben 10 % (+/-), 1 x sogar mit Verkehrsschild. :cool:
"Steilstücke" sind aber nie sehr lange. ;)

Hoffentlich haben's durchgängig richtig markiert. Letztes Jahr gab's ja vereinzelt leichte Troubels, wegen der kurzfristigen Streckenänderung.

Tri_Izzy
19-08-2009, 10:24
Die Anstiege sind fast alle durchgängig 30 % ! :devil:

Na im Ernst: die steilsten Stellen haben 10 % (+/-), 1 x sogar mit Verkehrsschild. :cool:
"Steilstücke" sind aber nie sehr lange. ;)

Hoffentlich haben's durchgängig richtig markiert. Letztes Jahr gab's ja vereinzelt leichte Troubels, wegen der kurzfristigen Streckenänderung.

Ja dann mach dich bitte bemerkbar und ich fahr dir hinterher :)
Ich werd die Strecke gleich morgen abfahren und ich hoff ich hol ma nit glei morgen an Patschn sonst bin ich aufgschmissen hahahahaha

trirunner
19-08-2009, 10:37
hallo ihr Mondsee-starter!

also ich hab mir gerade das Streckenprofil durch den Kopf gehn lassen, und ehrlich gesagt glaub ich nicht das man dem soo 100%ig vertrauen kann, denn was bringt eine Kurve, wenn wichtige Bezeichnungen wie etwa die km fehlen, da kann man sich dann selbst was zsammreimen...find ich seltsam...
ob da wirklich ne 30% Steigung dabei ist bezweifle ich ebenfalls, denn wenn man als Vergleich den Großglockner nimmt fährt man dort an der steilsten Stelle ca.20% und wer schon mal dort war, bzw. bissi Bergerfahrung hat, weiß wie nett das dann rauf´geht!
aber wer weiß wie das gemessen wurde?...sicher nicht von der waagrechten aus!

egal....

laut meinen Berechnungen erwartet euch ca.:
- im 1. Drittel ein Anstieg von ca.50hm auf 2km
- am Ende des 1. Drittels ein Anstieg von ca.25hm auf 1km
- dann gehts mal wellig dahin
- im 2. Drittel ein Anstieg von ca.100hm auf 4-6km
- ca. bei km35 ein Anstieg von ca.25hm auf 500m
- dann gehts in welligem Tiefflug ins Ziel

aber nochmal: das ist nur was ich anhand der tollen Diagramme herauslesen konnte, aber vielleicht hilfts euch ja doch ein wenig...

und, wenn das der selbe Anstieg wie vor 4 Jahren ist, dann brauchts die kleine Scheibe*gg*

viel Spaß euch dort und Vollgas!!!:[/FONT]wink:[/FONT]

roadbiker
19-08-2009, 13:46
und, wenn das der selbe Anstieg wie vor 4 Jahren ist, dann brauchts die kleine Scheibe*gg*

Vor 4 Jahren 2005 ist man bis St. Georgen und die selbe Strecke wieder retour gefahren. Nur die ersten 6 km (bis Loibichl) sind somit ident mit der heurigen Steckenführung und hier ist keine Steigung drinnen!

Erst nach Loibichl beginnt der 1. Schupfer mit <50 hm und ca. 300 m Länge (Steigung höchstens 8 %).
Nach weiteren 2-3 km trifft man - kurz vor dem südöstlichsten Ende des Sees - auf den 2. Schupfer. Dieser ist in etwa gleich steil, jedoch kürzer.

Dann geht's mehr oder weniger flach bis Gaisberg/Mondsee (Kreisverkehr beim Spar). Dann links richtung Thalgau und es folgt die längste Steigung, die in 2 Stufen verläuft.
1. Teil ist steiler (bis 10 %) und knapp 1 km lang.

Anschließend geht's rechts in eine Nebenstraße und man überquert die Autobahn.
Ab hier beginnt die 2. Stufe des Anstiegs: ebenfalls ein knapper km , der nur kurz steiler ist (<10 %).
Es folgen einige km am Hangrücken entlang die flach bis gaaaaanz leicht ansteigend (vielleicht 1 %) verlaufen.
In der Abfahrt fährt man wieder unter der Autobahn durch, überquert die Hauptstraße (richtung Thalgau) und ist nun auf dem engeren (Radweg-)Abschnitt. Auch hier gibt es keine nennenswerten Steigungen mehr.

roadbiker
19-08-2009, 13:51
Ja dann mach dich bitte bemerkbar und ich fahr dir hinterher :)

na na na, du wirst doch nicht ... böses Mädchen! :devil:

Und: das wird schwierig, da ich nur schwimmen werde. ;)

ad Pannen: So schlimm ist's mit dem Schmutz derzeit eh nicht! :toll:

wamm
19-08-2009, 17:48

210hm steht dort, aber dort steht auch was von 30% steigung :rofl: (http://www.mondseelandtriathlon.at/downloads/h%F6henprofil_rad_2009.pdf)
wollt nur wissen, ob ich die laufradln vom eisenmann gleich drauf lass sollt. hat sich aber eh erübrigt, weils schon wieder am renner sind und ich viel zu faul wieder zu wechseln. :p

die 30% gehen übrigens eh nur bergab vom wechselplatz! :D

Tri_Izzy
19-08-2009, 19:05
na na na, du wirst doch nicht ... böses Mädchen! :devil:

Und: das wird schwierig, da ich nur schwimmen werde. ;)

ad Pannen: So schlimm ist's mit dem Schmutz derzeit eh nicht! :toll:

Fauler Hund was heißt du wirst nur schwimmen!!!! tzzzz
Und wen fahr ich jetzt die richtige Strecke hinterher :) NIcht das wir im Packerl falsch fahren *haha*

Und neiiiinnn ich häng mich doch nicht in Windschatten!!! :D

dleskp
19-08-2009, 21:45
Hi.
also ich war am Montag beruflich in Salzburg unterwegs und bin dann noch bei Mondsee vorbeigefahren.

Was mich wirklich verblüfft hat war, dass es im und um den Ort Mondsee keinerlei Werbung für den Triathlon gibt. Keine Banner, keine Plakate, nix.

Dafür zig sachen für den Halbmarathon im Juli 2010:f:

Fand ich komisch und ließ mich schon daran zweifeln, ob das ding überhaupt stattfindet...

Bin gspannt

roadbiker
19-08-2009, 22:02
Fauler Hund was heißt du wirst nur schwimmen!!!! tzzzz

Nur schwimmen hat den Ursprung im letzten Jahr. Es gibt eine Neuauflage eines Staffelduells in gleicher Besetzung. :p

Tri_Izzy
19-08-2009, 22:19
Nur schwimmen hat den Ursprung im letzten Jahr. Es gibt eine Neuauflage eines Staffelduells in gleicher Besetzung. :p

Dann nimm mich bitte mit beim schwimmen wenns scho ned beim radeln geht +gg+ :D

Tri_Izzy
19-08-2009, 22:27
Hi.
also ich war am Montag beruflich in Salzburg unterwegs und bin dann noch bei Mondsee vorbeigefahren.

Was mich wirklich verblüfft hat war, dass es im und um den Ort Mondsee keinerlei Werbung für den Triathlon gibt. Keine Banner, keine Plakate, nix.

Dafür zig sachen für den Halbmarathon im Juli 2010:f:

Fand ich komisch und ließ mich schon daran zweifeln, ob das ding überhaupt stattfindet...

Bin gspannt

Na das ist komisch,...denn es machen ja doch über 500 Leute mit. Glaub fast das die 600 Pax Grenze erreicht wird am Sonntag!
Anscheinend nur "intern" ein heißer Tipp und es ist wohl nicht mehr nötig den so anzupreisen. Aber schade - man kann ja trotzdem Werbung machen für sowas.

Babs
19-08-2009, 23:32
wollt nur wissen, ob ich die laufradln vom eisenmann gleich drauf lass sollt. hat sich aber eh erübrigt, weils schon wieder am renner sind und ich viel zu faul wieder zu wechseln. :p

sei net so faul .. dacht du mussts radl eh zerlegen, dasst die räder samt leut in dein tütü bringst ;)

shroeder
20-08-2009, 07:16
sei net so faul .. dacht du mussts radl eh zerlegen, dasst die räder samt leut in dein tütü bringst ;)

tütü klingt irgendwie schwul...

sagt er wirklich so zu sein auto?

Babs
20-08-2009, 07:33
tütü klingt irgendwie schwul...

sagt er wirklich so zu sein auto?

ja ka ahnung, wollt zerst auch karre schreiben ...

auto halt :p

shroeder
20-08-2009, 07:41
ja ka ahnung, wollt zerst auch karre schreiben ...

auto halt :p

axo, ich hab mir scho sorgen gmacht... :D

bikerswife
20-08-2009, 12:41
nix tütü. mein "Bulle" nachdem eh hauptsächlich ich mit ihm fahre.:D

Babs
20-08-2009, 13:05
nix tütü. mein "Bulle" nachdem eh hauptsächlich ich mit ihm fahre.:D
na hoff ist dein Bulle jetzt net beleidigt ;)

Tri_Izzy
21-08-2009, 08:34
Guten morgen!
Also Wasser ist sehr sehr sehr sehr warm!
Ich nehm fast an es wird ein Neo -Verbot geben.
War gestern schon bissi Booti fahren und "plantschen"....ned mal Erfrischend war des so warm ist das!!!
Und auch weiter draußen am See wirds nicht wirklich kühler *gg*

Nehmts ihn aber lieber mit!
So und jetzt frühtstücken und Radstrecke abfahren!

roadbiker
21-08-2009, 08:55
Guten morgen!
Also Wasser ist sehr sehr sehr sehr warm!
Ich nehm fast an es wird ein Neo -Verbot geben.
War gestern schon bissi Booti fahren und "plantschen"....ned mal Erfrischend war des so warm ist das!!!
Und auch weiter draußen am See wirds nicht wirklich kühler *gg*

Nehmts ihn aber lieber mit!
So und jetzt frühtstücken und Radstrecke abfahren!

Dann bin ich mal gespannt, was du zur Stecke sagst. :D

Ohne Neo wäre ich mir nicht sooooo sicher:
Für heute Abend sind Gewitter angesagt und morgen relativ kühl. Wie gesagt, kühlt der See dadurch sehr schnell ab!
Momentan ist's aber mit Neo sicher eine Qual! Bin die letzten Wochen immer ohne unterwegs gewesen.

Tri_Izzy
21-08-2009, 11:24
Dann bin ich mal gespannt, was du zur Stecke sagst. :D

Ohne Neo wäre ich mir nicht sooooo sicher:
Für heute Abend sind Gewitter angesagt und morgen relativ kühl. Wie gesagt, kühlt der See dadurch sehr schnell ab!
Momentan ist's aber mit Neo sicher eine Qual! Bin die letzten Wochen immer ohne unterwegs gewesen.

hiiii bin gerade die Strecke abgefahren!!!
Echt fein die Strecke....die erste Hälfte vom See gehts ziemlich gemütlich dahin,..außer einen kurzen Anstieg der aber gleich vorbei ist...dann gehts immer wieder super bergab wo man ordentlich speed mitnehmen kann...ich hab jetzt nur vorsichtig fahren müssen da mich die depaten LKW und die Deutschen Wohnmobil fahrer überholt haben und sonst mitgnommen hätten..die fahren als wärens allein auf der Welt...die Tunnelstrecke ist auch superfein..ich bin aber nicht durch den KFZ Tunnel sondern daneben durchgefahren...kannst auch ordentlich speed mitnehmen..dann gehts immer wieder flach weiter...dann kommt die nette 10% steigung *gg* da hab ich schon ein bisschen raufgespieben weils gefühlte 1000grad hatte *gg* dann gehts wieder geil runter und dann wieder rauf ....wellige strecke und vorallem extrem geil bergab zum schluss,...die letzen 5-10km sind dann nur "Landstraße" und der Boden ist schon relativ sauber!

wenn ich mich bei der Wende dann zum Schluss nicht verfahren hätt und nen Bauern um den Weg fragen hätte müssen dann hätte ich auch ne nette Zeit gehabt :) hahahaha...lachts nicht...ich bin Wienerin ich bin überfordert mit so tollen Landschaften und Strecken :)

aber eeeeeeeeeecht ne geile Strecke!!! PIPIFEINNNN
freu mich auf Sonntag *gg*

roadbiker
21-08-2009, 11:41
:toll: :klatsch:

Tri_Izzy
21-08-2009, 17:10
:toll: :klatsch:

und der See ist heute schon spürbar kühler und heut ist auch noch ein netter Wellengang gewesen :)
War lustig mim Tretboot gg

Tri_Izzy
21-08-2009, 17:13
Und ...es ist wirklich mit Verkehrsschild angeschrieben :D

Babs
23-08-2009, 23:46
a paar Bildln vom Mondseetria ;)

shroeder
24-08-2009, 07:11
Und ...es ist wirklich mit Verkehrsschild angeschrieben :D

scheinbar bin ich der einzige, der des schildl ned xehn hat unterwex.... :D

shroeder
24-08-2009, 07:13

:toll:

rookie2006
24-08-2009, 07:28
Guten morgen!

hey,

warst du diejenige, die das chaoten logo & das itu triathlon logo auf dem einteilen hatte?

Warm welcome in the wellness fraktion - aber zum wellnessen gehört ein lachen im gesicht :jump::jump:

Tri_Izzy
24-08-2009, 07:54
hey,

warst du diejenige, die das chaoten logo & das itu triathlon logo auf dem einteilen hatte?

Warm welcome in the wellness fraktion - aber zum wellnessen gehört ein lachen im gesicht :jump::jump:

ich gehöre normalerweise sicher nicht der Wellness-Fraktion an...ich hab schon nach dem schwimmen geglaubt ich hör auf oder lass mcih rausziehen....mir is so *pieP*ergangen..hab nur wasser geschluckt...paar nette füße gespührt..und immer ausschau nach dem rettungsboot gehalten....aber dann hab i ma dacht ich mach des trotzdem fertig und aus die maus....
Also danke für die Einladung in die Wellness-Fraktion - aber denen gehör ich sonst ned an*gg*

rookie2006
24-08-2009, 08:09
Also danke für die Einladung in die Wellness-Fraktion - aber denen gehör ich sonst ned an*gg*

was ist den soo schlimm dran? :confused:

Na dann, wartet wohl noch viel Arbeit "on your way to the top of the world"

:du:

shroeder
24-08-2009, 09:05
aber denen gehör ich sonst ned an*gg*

der herr rookie auch ned, der is nur so ambitioniert, dass er uns alle andern zuordnet... :wink:

route1
24-08-2009, 09:55
so schlecht is bei uns aber auch nicht. :s:

danke thomas für´s mitnähmen auf der laufstrecke, war nicht mein tag gestern. aber für drei PB hats ja trotz allem gereicht bei den wellnesern.

übrigens das schild hab ich auch nicht gesehen.

route1
24-08-2009, 09:59
falls die verneinerin der wellnesser die einzige isabelle in der ergebnissliste ist, sollte sie den einstieg in die wellnessfraktion aber schon in betracht ziehen.

da selbst die spass und fun partie doch ein wenig schneller war.

und sogar schwerverletzte wie ich ----- gebrochener mittelfinger---
nach 100m schwimmen.

Isa
24-08-2009, 10:32
falls die verneinerin der wellnesser die einzige isabelle in der ergebnissliste ist, sollte sie den einstieg in die wellnessfraktion aber schon in betracht ziehen.

da selbst die spass und fun partie doch ein wenig schneller war.

.

das hab ich mir auch gedacht......
hauptsache das Material paßt und die Stützstrümpfe...die reissen dann noch fest ausse :rofl:

rookie2006
24-08-2009, 10:42
das hab ich mir auch gedacht......
hauptsache das Material paßt und die Stützstrümpfe...die reissen dann noch fest ausse :rofl:
- mindestens 2 min beim schwimmen
- auf dem rad nochmals 3 min
- und beim lauf zumindest 0,5 min pro kilometer

also da kommt schon eine beachtliche zeitersparnis zusammen.

war es nicht mal so, daß wenn die leistung passte, das material optimiert wurde?

edit sagt: nö - fehlende form muß mit material kompensiert werden, so wars !

wamm
24-08-2009, 15:21
das material, das z.b. meine leistung verbessert ist noch nicht erfunden worden. oder sind aussenboarder beim schwimmen jetzt doch erlaubt?

Tri_Izzy
24-08-2009, 18:26
:D:toll:

Meine Helden!

Ich meld mich jetzt mal für ein Radrennen an und lass mich im Packerl mitziehen dann bin ich vielleicht auch vorn dabei :)
:klatsch:
Wenn nicht dann bitte ich um Aufnahme der Wellness Fraktion

rookie2006
24-08-2009, 19:43

Meine Helden!

Ich meld mich jetzt mal für ein Radrennen an und lass mich im Packerl mitziehen dann bin ich vielleicht auch vorn dabei :)

also ich bin in der dritten welle gestartet und als schlechter schwimmer hab ich am rad viele überholt. aber lutschen hab ich heuer fast keine athleten gesehen!

also lasst ihr ein anmeldeformular zukommen :D:D:D

route1
24-08-2009, 19:53

Meine Helden!

du kannst dich ja anmelden, aber nicht ziehen lassen sondern ziehen
wir haben uns auch nicht ziehen lassen.

und der kampf gehört halt zum tri-schwimmen, leider---

route1
24-08-2009, 20:02
im grunde is es mir ja wurscht ob jemand wellnesser wird oder nicht, gibt eh genug von uns :U: für lustige ausflüge

nur wenn frau so starke abneigung hat da dabei zu sein, weil sie natürlich normalerweiße am letzten drücker schwimmt, fährt und läuft, ist mann gespannt was sie sonst für ergebnisse hat.

kann ja ein schlechter tag sein......

was war dann neufeld sprint???????

also gibs zu, komm zu uns, wellness und spass, locker, lächeln, posen.

posen kannst ja schon....
:wink::U::wink:

Koxxi
24-08-2009, 22:24
Bin auch wieder zurück. :)
War nett einige von euch zu treffen. :wink:
Mich würde interessieren, wie es euch beim Schwimmen ergangen ist.

Mir kommt vor, dass der Wind immer ärger wurde. Beim Einschwimmen wars noch nicht so arg, aber beim Start meiner (4.) Welle wars schon ganz schön heavy. Einmal nach vorne schauen zum orientieren war gleichbedeutend mit einem Schluck Mondseewasser. Das Ausflugschiff hat dann auch noch ziemliche Wellen geworfen. Meiner Meinung nach bin ich gar nicht sooo schlecht (für mich halt) geschwommen, aber die Zeit war ein Wahnsinn. Und was am schlimmsten ist, ich war beim Schwimmen erstmals langsamer als mein Mann, der in der 3. Welle gestartet ist. :D

Da hatten die paar Mädels die bei den Profis gestartet sind schon einen Vorteil, finde ich. Verstehe ich eigentlich nicht, warum die in der 1. Welle weggelassen wurden?

sake
24-08-2009, 23:00
Bin auch wieder zurück. :)
War nett einige von euch zu treffen. :wink:
Mich würde interessieren, wie es euch beim Schwimmen ergangen ist.

Mir kommt vor, dass der Wind immer ärger wurde. Beim Einschwimmen wars noch nicht so arg, aber beim Start meiner (4.) Welle wars schon ganz schön heavy. Einmal nach vorne schauen zum orientieren war gleichbedeutend mit einem Schluck Mondseewasser. Das Ausflugschiff hat dann auch noch ziemliche Wellen geworfen. Meiner Meinung nach bin ich gar nicht sooo schlecht (für mich halt) geschwommen, aber die Zeit war ein Wahnsinn. Und was am schlimmsten ist, ich war beim Schwimmen erstmals langsamer als mein Mann, der in der 3. Welle gestartet ist. :D

Da hatten die paar Mädels die bei den Profis gestartet sind schon einen Vorteil, finde ich. Verstehe ich eigentlich nicht, warum die in der 1. Welle weggelassen wurden?

die wellen waren wirklich heftig: und zwar die vom mondsee und der starteinteilung. :f:

ich habe überhaupt nicht verstanden, warum es überhaupt startwellen gab.

Koxxi
25-08-2009, 08:33
Das es Startwellen gab war glaube ich bei den doch fast 500 Teilnehmern nicht so schlecht, zumindest bei DER Schwimmstreckenführung. Sind sich ja die Profis in der ersten Welle schon fast ins Gehege gekommen. :)

Von der Einteilung her finde ich es auch sehr gerecht, wenn nach Altersklassen gestartet wird, weil dann alle in der gleichen Klasse auch die gleichen Bedingungen vorfinden (gleiche Temperatur, gleicher Wind ...).

Warum aber die besten (ich glaube 3 warens, eine hat nicht gefinisht) Damen auch in der 1. Welle gestartet sind verstehe ich nicht, wenn sie nicht in einer extra Profi-Klasse gewertet werden, sondern mit den anderen Damen mit.
Ich bin der Meinung die hatten dadurch einen Vorteil (viel weniger Wind/Wellen in der 1. Welle und eher die Möglichkeit eines Windschattens?). Nicht das deren Leistung nicht wirklich hervorragend (!) war, aber ein wenig verzerrt sich das Gesamtbild (Schwimm/Radzeiten) dadurch schon.

Koxxi
25-08-2009, 10:16
Danke Babs fürs fotografieren, man hab ich schon fertig ausgschaut. :-)

Babs
25-08-2009, 10:48
Danke Babs fürs fotografieren, man hab ich schon fertig ausgschaut. :-)

ach geh ... soooo fertig schaust a wieder net aus ...
und ausserdem warst dafür ordentlich schnell ;)

schick mir deine email - ich glaub ich hab dich noch zwei oder dreimal erwischt

war gar net so leicht, weil a stückerl vor dir is immer wer mitn blauen oberteil und schwarzer hose dahergekommen ;)

shroeder
25-08-2009, 10:54
ach geh ... soooo fertig schaust a wieder net aus ...
und ausserdem warst dafür ordentlich schnell ;)

schick mir deine email - ich glaub ich hab dich noch zwei oder dreimal erwischt

war gar net so leicht, weil a stückerl vor dir is immer wer mitn blauen oberteil und schwarzer hose dahergekommen ;)

danke übrigens für die fotos beim t-shirt anziehn, ich hab gestern anhörn müssen ma sieht bereits beginnenden bauchansatz statt 6-pack...

Babs
25-08-2009, 10:57
danke übrigens für die fotos beim t-shirt anziehn, ich hab gestern anhörn müssen ma sieht bereits beginnenden bauchansatz statt 6-pack...

hehe ... hättest ja net herzeigen müssen :p

... soll ichs online stellen :devil:

shroeder
25-08-2009, 10:59
... soll ichs online stellen :devil:

ich hab grad nochmals gschaut, 8kg gewichtszunahme im letzten jahr und ich seh sogar scho andeutungen eines schwimmreifens...

d.h. NEIN!

bikerswife
25-08-2009, 11:09
ausziehnausziehnausziehnhttp://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_137.gif

@mods..kann man bitte die zwei smilies zu den anderen smilies dazugeben?

rookie2006
01-09-2009, 15:41
photos sind auf www.mondseelandtriathlon.at online. zwar etwas mühsam und kleine auflösung, aber ein paar ganz gute dabei!

kann ja ein schlechter tag sein......

2010 dann regensburg :D:D:D

Koxxi
01-09-2009, 22:16
Habe jetzt nicht alle im einzelnen durchgeklickt, schaut aber so aus, als ob hauptsächlich Fotos der ersten Wellen dabei sind. Damen praktisch gar nicht - oder hab ich da was übersehen...