Zum Inhalt springen

AVID Juicy Five SL - Kolben klemmt - was tun?


Gast mjp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre auf oben genannte Scheibenbremse (Avid Juicy5) und nun hats auch mich erwischt: hinten klemmt auf einer Seite der Bremskolben, d.h. er drückt den Bremsbelag an die Scheibe, geht aber beim lösen der Bremse nicht mehr zurück.

 

Jetzt bin ich mir zwar sicher schon einmal hier über Lösungen für dieses Problem gelesen zu haben, habe aber trotz intensiver Suche mit der SuFu nix mehr dazu gefunden.....

 

Kann mir jemand den Trick verraten wie man den Kolben wieder "gängig" kriegt oder hat jemand bitte den Link zur Lösung....

 

Soll ja angeblich ein häufig auftretendes Problem bei den Avids sein.

 

Danke, LG mjp

 

P.S. Bike: Stumpjumper FSR Comp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das prob auch immer wieder mit meiner juicy five .... wurde immer auf garantie vom shop gelöst. funktioniert hat sie aber nie wirklich gut. hab jetzt zum glück eine andere bremse.

 

aber das löst dein prob nicht....entsprechende antworten haben sicher andere parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Methode sollte funktionieren. Ich hab das aber auch nur bei der XT gemacht, die Juicy5 hat bei mir 4 Jahre allerbestens funktioniert, ein einziges Mal war hinten zu viel Bremsflüssigkeit drinnen, da ist sie auch zu weit ausgefahren, hat überhitzt und mußte halt dann (konnte aber auch) zurückgedrückt werden, indem man am Bremshebel die Entlüftschraube geöffnet hat. Entlüften war außerdem mal angesagt in der Zeit, das ist aber wieder eine andere Sache.

 

In letzter Zeit gibt es anscheinend wieder ermehrt leine technische Hänger bei Disc-Bremsanlagen, aber ich glaub auch, daß ein Mindstmaß an Wartung das beseitigt - die Juicy ist meiner Ansicht nach und aus Erfahrung einiger im Umkreis ein Problemlosbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke einmal für die ersten tipps, werde das mit wd40 probieren.

 

bei mir ist die juicy leider keine sorglos bremse - bin bisher immer xt discs gefahren und ausser bremsbelagwechsel war keine wartung notwendig. bei der juicy rubbelts und vibrierts teilweise zum verrückt werden, jetzt das mit den kolben und die scheiben sind teilweise auch schrecklich krumm.... also eher mehr basteln als fahren.

 

danke nochmals,

 

lg, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die scheiben sind teilweise auch schrecklich krumm

 

liegt eventuell am Fahrstil :sm:

 

Kleiner Tip von am Spezl:

 

beim nächsten mal tauschen nimmst flachschraubenzieher, bremsenreiniger und brunox(oder ähnliches)

wen der sattel herunten ist, mal mit bremsenreiniger reinigen. dann bremshebel drücken das beläge fast aneinander stehen. nochmal reinigen. mit brunox die einzelnen kolben einsprühen. mit schraubenzieher die beläge auseinander drücken ud bremshebel erneut betätigen. das mehrmals wiederholen. wenn die kolben wieder einwandfrei gehen beläge gans auseinander drücken und mit bremsenreiniger überschüssiges öl entfernen. neue beläge reingeben, fertig.

 

normal gehts dann wieder.

vom bremsstaub und feuchtigkeit bleiben die kolben immer stecken, sollte man bei jedem belag wechsel machen.

 

A bissl a Pflege sollt halt sein, sonst funktioniert irgendwann jede Sorglosbremse nicht so wie sie sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hab jetzt mit meiner juicy 5 einiges durchprobiert:

 

1.) Kolben gängig machen wie ihr beschrieben habt. Hat kurzfristig funktioniert, danach kam wieder das grosse Rubeln und vibrieren, gefolgt vom lauten trönen hinten.

 

2.) ab zum Händler. der hat in einer "hauruck" aktion die bremsen durchgesehen und neu eingestellt. wieder eine halbe Ausfahrt (ca. 30km) Ruhe, dann gings wieder los....

 

3.) wieder ab zum händler, neue swissstopp beläge rein, bremse neu ausgerichtet, entlüftet - wieder so in einer "hauruck" aktion beim händler zwischendurch. danach am wochenende wieder eine ausfahrt gestartet aber nach 10 km abgebrochen. sowohl vorne als auch hinten schleifen die neuen belägen auf den scheiben. die scheiben sind von der reibung auch ohne zu bremsen nach kurzem

fahren warm - und ich bilde mir ein auch gegen einen widerstand zu treten.

 

Wohin könnt ich denn in Wien mit dem Problem gehen?

 

bin gerne bereit für endlich funktionierende Bremsen auch zu bezahlen und auf die eigentlich noch bestehende Garantie bei meinem Händler zu verzichten. Händler ist zwar sehr bemüht, hat aber den nächsten Termin für eine eingehende Begutachtung und Einstellung in 3 Wochen und droht immer, dass er die Bremse beim nächsten mal abbaut und an SRAM bzw. Avid schickt - und das kann ja angeblich Monate dauern....und hat wohl nicht viel sinn wenn die bremsen ohne bike beim hersteller landen.

 

Solange kann und will ich auf das Bike aber in der Hauptsaison nicht verzichten...

 

Wer kann mir helfen oder hätte einen Tipp wohin ich am besten gehen kann....

 

danke, lg, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XT entfern ich die Bremsbelege, sprüh wd40 auf den kolben und pump ihn raus und drück ihn mit hand wieder rein paarmal.

 

dann geht das teil wieder normal :)

 

Geht in der Art und Weise auch bei Magura´s und Fomula´s, wie ich schon am eigenen Leib erfahren musste.

 

Ich denke nicht, dass man aufgrund dieser Vorkommnisse irgendeine Bremse (oder einen Hersteller) schlechtreden sollte, aber angesichts der Masse an Bremsen, die herumgeistern, kommts wohl mal vor, dass ein Bremskolben am Kleinst- und ein Gehäuse am Größtmaß ist;

 

Nennt sich Toleranzüberschneidung und ist für den Betroffenen halt bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt weder den händler noch das produkt schlechtreden.

 

im gegenteil, der händler bemüht sich, bringts aber scheinbar nicht hin, hat keine zeit und will letztendlich verständlich auch nicht die fertigungsprobleme beim hersteller aufarbeiten.... versteh ich sogar!

 

die juicy ist angeblich ja auch eine sorglos bremse.

 

ich bräucht einfach einen tipp wohin ich gehen kann um das problem aus der welt zu schaffen... es gibt doch sicher in wien oder umgebung adressen die bei dem thema juicy oder scheibenbremsen allgemein sattelfest (und nicht "bremssattel ist fest") sind.

 

bitte um diese tipps....

 

danke, lg, mjp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...