Zum Inhalt springen

Garmin Summit HC


Empfohlene Beiträge

Hab letztes Jahr meinem Dad zu Weihnachten nen Garmin Summit HC fürs Wandern/Bergsteigen, etc. gekauft und hab ihn mir 1x fürs Biken im Wienerwald ausgeborgt.

 

Bin Pappelteich, Wienerhütte, Parapluierunde, etc. gefahren, der Garmin hat mir aber max knapp 700HM ausgespuckt, was definitiv nicht sein kann...mein VDO hat mir da ca. 1.100 HM ausgeworfen.

 

Nun meine Frage: Auf der Garmin HP steht, daß der Summit HC auch für Radtouren sehr geeignet ist.

 

Hab ich da nur was falsches eingestellt, oder ist ein Garmin, wenn er jetzt nicht dezidiert fürs Radfahren ausgelegt ist (Edge, etc.), zu "lahmar..ig", daß er zb. nicht so schnell mitkommt mit der Berechnung der HM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleichbare höhenmessung ist imho prinzipiell ein schwieriges thema. ich bekomme aus meinem 2 geräten - hac4 und garmin vista hcx - immer unterschiedliche werte für die höhenmeter einer tour (wobei bei mir das gps aber immer mehr höhenmeter anzeigt). ich hab mal etwas nachgeforscht und bin in dem thread auf dem naviboard auf gute erklärungen gestossen (unbedingt auch die dort verlinkten beiträge schmökern). kurze zusammenfassung:

  • barometrische höhenmessung ist wetteranfällig
  • für exaktere ergebnisse müsste das messgerät während der tour immer wieder an punkten mit wohlbekannten höhenmetern neu geeicht werden
  • alle geräte verwenden zur berechnung eigene rechenverfahren, die besser oder schlechter funktionieren (je nach einsatz, wetter, tour)

wegen dem letzten punkt ist die vergleichbarkeit zwischen verschiedenen geräten auch schwierig. versuch mal den mit dem legend aufgezeichneten track im gps-track-analyse auszuwerten. infos dazu siehe auch die verlinkten forum beiträge von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleichbare höhenmessung ist imho prinzipiell ein schwieriges thema. ich bekomme aus meinem 2 geräten - hac4 und garmin vista hcx - immer unterschiedliche werte für die höhenmeter einer tour (wobei bei mir das gps aber immer mehr höhenmeter anzeigt). ich hab mal etwas nachgeforscht und bin in dem thread auf dem naviboard auf gute erklärungen gestossen (unbedingt auch die dort verlinkten beiträge schmökern). kurze zusammenfassung:

  • barometrische höhenmessung ist wetteranfällig
  • für exaktere ergebnisse müsste das messgerät während der tour immer wieder an punkten mit wohlbekannten höhenmetern neu geeicht werden
  • alle geräte verwenden zur berechnung eigene rechenverfahren, die besser oder schlechter funktionieren (je nach einsatz, wetter, tour)

wegen dem letzten punkt ist die vergleichbarkeit zwischen verschiedenen geräten auch schwierig. versuch mal den mit dem legend aufgezeichneten track im gps-track-analyse auszuwerten. infos dazu siehe auch die verlinkten forum beiträge von oben.

 

Naja..eigentlich stimmt eher der VDO, als der Garmin. Schon allein, nachdem die Parapluierunde mehr als 800 HM hat, selbst per Kartenmaterial..also von daher frag ich mich, was mitn Garmin los ist.

 

Das der VDO nebst Luftdruck noch andere Variablen hat, die ihn beeinflussen ist mir schon klar, aber das der Garmin dabei so abstinkt, ist mir rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das der Garmin dabei so abstinkt, ist mir rätselhaft.

 

in welchen (zeit)abständen zeichnet der summit denn einen neuen gps-track-punkt auf (im menü glaub ich intervall genannt, einsehbar auch mit dem analyzer)? theoretisch könnte es schon sein dass er einen punkt mit 500hm aufzeichnet, du fahrst in 2 minuten 50hm rauf und wieder runter, er zeichnet erneut einen punkt auf und die differenz geht mit 0 in die summe ein. das scheint mir allerdings unplausibel da mein vista hcx ca. alle 10sec einen punkt aufzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...