Zum Inhalt springen

Entlüften Formula Oro K18


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dringende Frage:

habe versucht meine Formula Oro zu Entlüften

(zuerst nach der Formula Anleitung, dann nach der Avid Anleitung)

aus mir unerfindlichen Gründen ist der Druckpunkt ziemlich in Griffnähe:confused::mad::confused::mad:

 

Gibts da einen Trick17?

 

vG

Franz

P.S.: hab mich wirklich genau an die detailliertere Formula-Bleeding-Anleitung gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- unten eine halbvolle oben eine viertel volle Spritzen anschrauben.

- Bremshebel durchziehen und dann den Sattel entlüften (Luft mit der Spritze rausziehen)

- Wenn keine Luft mehr kommt, Hebel lösen und von unten nach oben Dot durchdrücken

 

Ich habe dann unten zuerst abgeschraubt und von oben noch etwas Dot nachgedrückt. Druckpunkt passt. Was mir allerdings unerklärlich ist, ist daß trotz geschlossenem System unten Öl raustropft beim Zuschrauben (wie bitte geht das?). DAbei verliert man übrigens sehr gerne diese winzige Dichtung am Bremssattel.

 

Leider ist bei meiner K18 der Geberkolben (bei beiden Hebeln) defekt. So war die gestrige Abfahrt vom R******* eher ein Horror als Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das selbe problem und es am samstag behoben.

 

druckpunkt einstellen bei der K18 geht nur mittels füllmenge.

 

1) Laufräder raus.

2) Bremshebel paar mal betätigen sodaß die Bremskolben ausfahren

3) unten volle spritze oben minimal befüllte anschrauben.

4) DOT von unten nach oben reindrücken

5) unten zuschrauben

6) nach dem abnehmen der oberen spritze noch bißchen DOT ins loch träufeln und Leitung sowioe hebel abklopfen (durchs nachträufeln kann wieder luft eingeschlossen sein)

7) oben zuschrauben , FERTIG

 

Druckpunkt ist wieder ganz vorne, so wie ichs mag.

 

Wichtig ist das die Kolben zuerst ausfahren, so bringts mehr Bremsflüssigkeit ins system.

 

Nachdem du die kolben dann wieder zurück gedrückt hast passt die Bremsscheibe wieder dazwischen und der Druckpunkt sitzt.

 

Zum zurückdrücken der Kolben setze ich alte Beläge ein um die aktuellen nicht mit dem Schraubendreher zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: was du beschreibst entspricht eh den Bleeding Anleitungen (Avid, Formula)

Dichtung hab ich übrigens nicht verloren

 

Das mit dem Raustropfen kann ich mir auch nicht ganz erklären, is aber bei anderen Bremssystemen auch so.

Geberkolben defekt? was sind da die Symptome?

 

@professor:

das mit dem Überfüllen hab ich mir auch schon gedacht

aber laut Anleitungen sollte man das eher vermeiden, weil man sonst die Beläge schwer oder nicht reinbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je weiter die kolben beim befüllen in der bremszange sind desto weniger flüssigkeit bringst ins system...druckpunkt nahe am lenker.

 

mit ausgefahrenen kolben gibts genug reserve um nach dem befüllen die kolben weit genug auseinander zu drücken sodaß die scheibe wieder rein passt.

 

anders kann bei der K18 der druckpunkt nicht beeinflusst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ist der druckpunkt der k18 von haus´ aus so schlecht ...:wink:

 

ich liebe die formula für ihren direkten knackigen druckpunkt.

meine avid ist lang nicht so direkt.

hat sich nur im laufe der zeit zum lenker hin verschoben deswegen meine kleine bastelei am WE

 

ist aber so eine sache was einem mehr liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giantdwarf

Nein, ich habe von oben noch etwas Öl nachgedrückt. Das hat bei mir den Druckpunkt etwas vom Lenker weggebracht. Genau aus diesem Grund hätte ich übrigens gerne eine Schimanobremse. Der Griff hat einfach die bessere Form um mit einem Finger zu bremsen. Mit der Oro muß ich eigtl. fast zwei Finger verwenden.

 

Defekter Geberkolben:

Beim längeren Betätigen der BRemse lässt die Bremskraft nach, weil Öl beim Geberkolben durch die Dichtung kommt. Der Hebel wandert langsam zum Lenker. Wenn ich den Hebel gaaaaaanz langsam drücke, so kann ich den Griff bis zum Lenker durchdrücken ohne daß sich die Kolben bewegen. Beim schnellen Betätigen ist der Druckpunkt und ales ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll:f:

auf garantie?

 

Ich habe von Trendsport die Antwort bekommen, daß die Bremse zu Cosmicsports (DE, weil dort gekauft) geschickt werden muß. Ich weiß noch nciht ob das auf Garantie geht. Ich denke aber schon (Bremse ist 14 Monate alt). Da das definitiv ein Defekt ist, den ich nicht irgendwie hervorgerufen haben kann, so muß das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung klappen.

 

Der Scheiß ist nur, daß ich für hinten keinen Ersatz für die Zwischenzeit habe. Lediglich eine vordere XT aus 2004 habe ich zur Hand. Bei der hinteren ist die Leitung zu kurz. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… wenn du die Bremshebel von Lenker herunter geschraubt hast, dann kann man noch zwei Inbusschrauben (Expl.11) sehen, mit der der Deckel (Expl.2) der Bremse befestigt ist. Deckel runter und füllen! Es rinnt nichts daneben und Luft kommt auch keine ins System! LG Thallme - siehe Exlp.Zeichung unter download http://www.formula-brake.it/en/bikes/k18 . Sende sie dir auch gerne per PM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr nett! :)

Der Weg Graz/Wien ist mir dann aber zu weit. Da finde ich schon in der Umgebung etwas. So lange wird die Bremse auch nicht weg sein.

 

brauchst du eine vordere oder hintere bremse? hab nämlich hier noch eine vordere (sprich kurze leitung) oro k18 herumliegen, die ich dir gern leihen könnte....

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du eine vordere oder hintere bremse? hab nämlich hier noch eine vordere (sprich kurze leitung) oro k18 herumliegen, die ich dir gern leihen könnte....

 

Mille Grazie! Ich werde beide Bremsen einschicken, da die hintere auch nicht ganz OK zu sein scheint (das Hauptproblem hat aber die vordere).

Ich habe ein Paar XT Bremsen zu Hause. Bei der hinteren ist beim ersten Probieren die Leitung zu kurz. Ich bräuchte also eine Bremse mit möglichst langer Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...