Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB Schuhe


_christoph_
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

Nachdem ich seit Samstag ein neues Bike mit Klickpedalen habe, bin ich auf der Suche nach MTB Schuhen. Eventuell möchte ich die Schuhe später für ein Rennrad auch benutzen, auch wenn es dazu eigene gibt, aber ich kauf mir keine 2 paar schuhe :)

 

Kann mir jemand Schuhe empfehlen oder sind da die Marken alle gleich und einfach in den Shop gehen und probieren und der der paßt nehmen? (ich mein probieren muß ich die sicher!! denn ohne kauf ich keine zB Versand)

 

Hab mir die Shimano SHM-085 angesehen und beim Bikestar einige SIDI Modelle, jedoch passten die mir nicht 100%ig und ich bin an der Ferse nicht so fest gesessen.

 

wäre der was? Modell 2008 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16198.html

oder welche ohne ratsche

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14902.html

 

 

oder Rennradschuhe können ja auch beim MTB verwendet werden oder? nur daß ich keine stoppeln habe http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/26260.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/26239.html

oder http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16200.html

oder http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14910.html

 

 

Preisbereich: Max. 100€ +-klein wenig

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB und RR haben unterschiedliche Pedalsysteme. Wenn Du MTB-Pedale ans RR schraubst, kein Problem. Aber MTB-Pedale am Renner haben auch Nachteile: geringe Auflagefläche, MTB-Schuhe sind nicht so steif wie RR-Schuhe und natürlich Optik, Optik, Optik. :D

 

Wenn Dir das aber wurscht ist und Du eh das RR nur als Zweitrad benutzt, würde ich mir auch dort SPDs montieren. Und nicht Rennrad-Pedale am MTB - das geht echt gar nicht.

 

Generell Empfehlungen für Schuhe abzugeben ist schlecht. Jeder Fuß ist anders, was Du bequem findest, finde ich unbequem und anders herum. Probieren ist alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB und RR haben unterschiedliche Pedalsysteme. Wenn Du MTB-Pedale ans RR schraubst, kein Problem. Aber MTB-Pedale am Renner haben auch Nachteile: geringe Auflagefläche, MTB-Schuhe sind nicht so steif wie RR-Schuhe und natürlich Optik, Optik, Optik. :D

 

Wenn Dir das aber wurscht ist und Du eh das RR nur als Zweitrad benutzt, würde ich mir auch dort SPDs montieren. Und nicht Rennrad-Pedale am MTB - das geht echt gar nicht.

 

Generell Empfehlungen für Schuhe abzugeben ist schlecht. Jeder Fuß ist anders, was Du bequem findest, finde ich unbequem und anders herum. Probieren ist alles!

 

ahh... wußte ich nicht, daß die beiden andere Pedalsysteme haben....stimmt aber, jetzt wo du es schreibst. die RR Pedale sind eher länger und einfach anders gebaut... stimmt...hab ich nicht dran gedacht...

 

kann ich auf Rennrad schuhe auch SPD Cleats montieren? wenn ja, ist es empfehlenswert mit Rennradschuhen im Gelände zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh... wußte ich nicht, daß die beiden andere Pedalsysteme haben....stimmt aber, jetzt wo du es schreibst. die RR Pedale sind eher länger und einfach anders gebaut... stimmt...hab ich nicht dran gedacht...

 

kann ich auf Rennrad schuhe auch SPD Cleats montieren? wenn ja, ist es empfehlenswert mit Rennradschuhen im Gelände zu fahren?

 

Geht wohl bei manchen, würd' ich aber nicht. Weil: RR-Schuhe sind nicht zum Gehen gemacht, haben kein Profil und nix und im gelände brauchst halt doch manchmal "einen Fuß auf dem Boden", mußt ein Stückerl schieben oder halt gehen. Und mit RR-Schuhen funktioniert das nicht so toll. ;)

 

RR-Pedale haben ein anderes Fixier-System (Dreipunkt) und eine größere Auflagefläche als ein MTB-Pedal. Vergleich mal ein klassisches Shimano-MTB-Pedal oder einen Eggbeater mit Look Keo oder Time Xen!

 

Wenn Du wirklich nur ein Paar Schuhe und eine Art Pedal willst, dann geht's nur so: SPDs an MTB und Renner und Mountainbikeschuhe an die Füße. Da gibt's mittlerweile eh dezent schöne (z.B. von Sidi), die nicht so klobig und bortschert aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wirklich nur ein Paar Schuhe und eine Art Pedal willst, dann geht's nur so: SPDs an MTB und Renner und Mountainbikeschuhe an die Füße. Da gibt's mittlerweile eh dezent schöne (z.B. von Sidi), die nicht so klobig und bortschert aussehen.

Ich möchte hier nochmal auf meine zarten Specialized-MTB-Böck hinweisen, die mir am RR gute Dienste leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratsche, obwohl ich auch darauf bestehe, wird überbewertet.

Lance ist auch teilweise ohne gefahren.

 

Mir persönlich passen die Sidi nicht so gut.

Ansonsten ist Shimano von Preis-Leistung fein, aber die finde ich häßlich. Persönliche Meinung natürlich.

Ich fahre Specialized, die haben auch um 150 Euro schon sehr brauchbare Modelle.

Und auf Northwave scheint das auch zuzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratsche, obwohl ich auch darauf bestehe, wird überbewertet.

Lance ist auch teilweise ohne gefahren.

 

Mir persönlich passen die Sidi nicht so gut.

Ansonsten ist Shimano von Preis-Leistung fein, aber die finde ich häßlich. Persönliche Meinung natürlich.

Ich fahre Specialized, die haben auch um 150 Euro schon sehr brauchbare Modelle.

Und auf Northwave scheint das auch zuzutreffen.

 

hm...einen northway hab ich probiert, nur sind die laut Verkäufer SEHR weit vorne und das war auch dann so, wie ich den probiert habe.

 

stimmt teilweise, shimano sind teilweise hässliche schuhe dabei...aber der SH-M182 ist nicht soo schlecht.

 

Wer vertreibt denn in Wien Spezialiced Schuhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Schuhe müssen passen.

Was dem einen passt, passt dem anderen nicht.

Speci verkauft auf jeden Fall der Mountainbiker, andere fallen mir ad hoc nicht ein.

Northwave der Bikers im Zweiten, in Sachen Sidi würde ich aufs Cycle Circle verweisen.

 

also ich werd morgen mal zum mountainbiker schaun und mir den anschun

http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=3854&etron=1

 

und dann zum starbike und den SIDI schuh oder gleich zum cylce circle und der hat Shimano und sidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und hast du keine "Probleme" mit Halt ohne ratsche? oder ist das alles nur Verkaufssache mit der ratsche?

 

die um 180€ sind mir eindeutig zuviel für schuhe, aber die um 129€ beim Mountainbiker mit ratsche sind ok. werd sie morgen mal probieren und dann entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine so guten Erfahrungen mit Specialized Schuhen. Habe mir fürs Trekking Bike für Familienausflüge den Taho gekauft. Einfacher Schuh, gute Passform und relativ günstig.

 

Bloß habe ich das Problem, dass mir nach ca 20-30 minuten der Fuß einschläft. Mit meinem Northwave MTB Schuhe gibts das Problem nicht. Es liegt also an der Body Geometrie Einlagesohle, die einen Druck auf den Ballen gibt - wenn der Fuß aber nicht deeiser Form entspricht -> Druckstelle!

 

Daher unbedingt gut und länger am Bike testen.

 

Bei Shimano (RR) oder Northwave(MTB) Schuhen hatte ich das Problem nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine so guten Erfahrungen mit Specialized Schuhen. Habe mir fürs Trekking Bike für Familienausflüge den Taho gekauft. Einfacher Schuh, gute Passform und relativ günstig.

 

Bloß habe ich das Problem, dass mir nach ca 20-30 minuten der Fuß einschläft. Mit meinem Northwave MTB Schuhe gibts das Problem nicht. Es liegt also an der Body Geometrie Einlagesohle, die einen Druck auf den Ballen gibt - wenn der Fuß aber nicht deeiser Form entspricht -> Druckstelle!

 

Daher unbedingt gut und länger am Bike testen.

 

Bei Shimano (RR) oder Northwave(MTB) Schuhen hatte ich das Problem nie...

 

Mir klingt dein Problem eher nach nicht korrekt eingestellten Cleats - da ist der Druck dann nicht exakt auf dem Ballen, das kann zu diesen Problemen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hast du keine "Probleme" mit Halt ohne ratsche? oder ist das alles nur Verkaufssache mit der ratsche?

Ich hatte mal Sidi's mit Ratsche. Und diese ging nur schwer wieder auf. Kann auch leichter Dreck rein kommen und somit den Mechanismus stören.

 

Bei drei Klettverschlüssen machst du nichts falsch; einfacher gehts ja auch nimmer :zwinker: .

 

So nebenbei, ohne Ratsche sparst auch Gewicht.

 

Ich hab auch die BG SPORT MTB SHOE welche robm gepostet hat!

 

Und, du kannst mit denen bedenkenlos auch auf dem RR fahren, entsprechende Pedale dort vorausgesetzt. Die MTB Schuhe haben auch noch den Vorteil, daß, wenn du mal eine längere Ausfahrt machst und du gehen willst (auf's Topferl, zum Mäci, ins Kino, in den Supermarkt, zum Fleischhauer, in den 3 Stock des Amtshauses etc.) diese wesentlich angenehmer sind, als die RR Schuhe, die ja nur die großen Cleats oben haben. Diese sind somit zum gehen nicht besonders angenehm -> Stichwort "Pinguin Effekt" (beim gehen).

 

Und bezüglich Steifigkeit. Auch bei MTB Schuhen gibt es welche mit steifer Sohle bzw. Carbon Sohle. Wanderungen solltest damit aber trotzdem nicht unternehmen :zwinker: .

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...