Zum Inhalt springen

Welcher isd der "beste" wireless Router?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

das das BB ja bekanntlich das einzig wahre Informationsmedium für alle Lebenslagen ist, hier meine Frage:

 

Welcher ist Eurer Meinung nach der beste wireless Router mit Switch Funktion?

 

Habe zur Zeit einen vier Jahre alten Netgear WGT-614 mit dem ich nicht mehr so richtig happy bin. Hauptsächlich wegen Performance Schwankungen.

 

Brauche einen Wireless Router, der auch mindestens 4 Ethernet-Anschlüsse hat.

 

Was sind Eure Tipps und warum?

 

Danke

 

Fozziebear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. denn wenn du den besten willst kann das ein Cisco AP sein der dich dann ca 1400 EUR kostet. ich nehme aber mal an das wirst du nicht wollen zumal du dann einen network admin brauchst um das ding zu konfiggen ;)

 

ich nehme an unteres preissegment?

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl den Netgear RangeMax im Einsatz, weil er mir im ganzen Haus WLAN ermöglicht, als auch einen neuen Linksys-Router im Vereinslokal im Einsatz.

 

Sind beides sehr feine Geräte, die mir keine Schwierigkeiten machen. Auch in gemischten Netzwerken mit PC´s und Mac haut alles tiptop hin; am Linksys ist sogar ein NAS (Netzwerkfestplatte) angeschlossen, auf den alle zugreifen können.

 

Zwei sehr feine, einfach zu handhabende Geräte für leistbares Geld, die ich empfehlen kann.

 

Bin nat. was Netzwerk und WLan angeht, ein Noob, aber nachdem alles funktioniert, und ich das Zeugs einrichten konnte, kanns ned so schlecht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff, ich darf mich hier ganz unverschämt anhängen...

gibt's große unterschiede in der reichweite bei routern im "leistbaren" (bis ~ 100€) preissegment? ich bin mit dem WG602 (http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG602/index.html genauso wie mit dem wgr614 (http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/) an der grenze des erträglichen, was die signalqualität über 2 stockwerke (luftlinie wohl deutlich unter 10m) betrifft.

[und ja, ich weiß ich könnte den wg602 als repeater nutzen, 2 kastln, die immer im weg stehen, gehn mir aber doppelt sosehr auf die nerven wie nur eins ;)]

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoff, ich darf mich hier ganz unverschämt anhängen...

gibt's große unterschiede in der reichweite bei routern im "leistbaren" (bis ~ 100€) preissegment? ich bin mit dem WG602 (http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG602/index.html genauso wie mit dem wgr614 (http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGR614/) an der grenze des erträglichen, was die signalqualität über 2 stockwerke (luftlinie wohl deutlich unter 10m) betrifft.

[und ja, ich weiß ich könnte den wg602 als repeater nutzen, 2 kastln, die immer im weg stehen, gehn mir aber doppelt sosehr auf die nerven wie nur eins ;)]

 

danke :)

 

 

Du kannst den Standardrouter auch mit stärkeren Antennen nachrüsten

 

http://www.netgear.de/Privat/Wireless/Antennen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Linksys WRT54 G" - nach wie vor noch immer die Besten. funktionieren seit Jahren ohne Irgendwas ;)

 

Wollte schon öfter umsteigen, aber habs immer sein lassen - Linksys Router - andere Firmware drauf (wobei die alte nicht schlecht war) und fertig ist das ding. Rennt bei mir seit genau 2 Jahren und 3 monaten durch -

 

Schaut man geizhals an, dann gewinnt der auch dort...

Also weiß der teufel.. aber der ist es und anscheinend hat niemand bis jetzt was anderes bessers gemacht.

 

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte lange einen Linksys, mit den 0815 Antennen war die Reichweite, auch mit alternativem OS nicht wirklich berauschend.

 

Habe den Netgear WNR3500 (RangeMax Wireless-N Gigabit Router) und den kleineren (glaube) WNR2000 betagetestet. Die Reichweite ist spürbar größer, Signalqualität und damit Transferrate deutlich höher als beim Linksys.

 

Die Vorteile von Tomato oÄ am Linksys bringen OttoNormalUser im Normalfall eher weniger.

 

Persönlich werd ich mir als nächstes den AVM Fritz Router ansehen. Der bisher einzige mit WLAN Power Off Button an der Aussenseite der mir bekannt ist (und USB Ports zwecks HDs und Printer hat er auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Frage ist wie: Was ist das beste Fahrrad? Antwort wie üblich: Kommt drauf an.

 

Der WRT54G ist der VW Golf GL unter den Routern :D was ja kein Fehler sein tut. Ich habe mit Draytek auch schon gute Erfahrungen gemacht, einige D-Link, Zyxel oder NetGear sind Preis-Leistung auch ok. Geänderte Firmware ist eh super, wenn man ein Bastler ist, was wieder kein Fehler sein tut. Ich persönlich möchte die Dinger (beim Kunden) anstecken, konfigurieren, fertig alles. Es gibt bei fast allen Marken mal zu mal eine Macke in der Firmware. Daher heb' ich immer ein (funktionierende) Vorversion auf wenn ich flashe.

 

Wie auch immer, bestimmt nicht nur die Leistung sondern auch der Gusto und vielleicht das eine oder andere Detail. IMHO können z. B. die WRT54G-Serie Router (zumindest mit der Originalfirmware) kein VPN (ich lasse mich da aber gerne korrigieren). Wer's braucht hätte da ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netgear dinger sind sind zwar von der Signalstärke recht gut, aber ich hab bis jetzt noch keinen gehabt der wirklich stabil gelaufen ist. Bei wenigen Verbindungen meist kein Problem, aber bei Filesharing Programmen die meist 100e Verbindungen aufbauen schmeißts den Netgaer bei mir ständig. Da gibts beim Linksys garnichts. Leider reicht die Reichweite aber in der Wohnung nicht.

 

Ich hab das problem jetzt mit einem draytek vigor (2900 ?) erschlagen. Der kann zwar 500 mal mehr als ich brauch, aber dafür spielt sich der mit den distanzen in unserem Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, bestimmt nicht nur die Leistung sondern auch der Gusto und vielleicht das eine oder andere Detail. IMHO können z. B. die WRT54G-Serie Router (zumindest mit der Originalfirmware) kein VPN (ich lasse mich da aber gerne korrigieren). Wer's braucht hätte da ein Problem.

VPN funkt beim WRT54G auch mit der original firmware, jahrelang erprobt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer, bestimmt nicht nur die Leistung sondern auch der Gusto und vielleicht das eine oder andere Detail. IMHO können z. B. die WRT54G-Serie Router (zumindest mit der Originalfirmware) kein VPN (ich lasse mich da aber gerne korrigieren). Wer's braucht hätte da ein Problem.

 

also, die preiswertigen Router würde ich never ever für VPN connections für firmen verwenden - das ist ein sicherheitsleck ohne ende. dh: router ab 500 EUR - ja (gibt auch teilweise günstigere die man auch verwenden kann). Privat ist das relativ egal - bei firmen ist das high risk. Eine Firma, sowie sie VPN braucht für Filialanbindungen oder Homezugriff, hat dann auch das Geld sich einen "anständigen" Router od. VPN-Concentrator zu kaufen (CISCO, Juni, HP...) oder das über eine FW abzuwickeln die VPN Zugriff (inkl. ClientSW) beinhaltet - und sich auch noch einen Netzwerkadmin dazuzuleisten (like CCNA). So ein Router/FW kostet dann um die 1000-7000 EUR (Beim Concentrator hab ich keinen Preis im Kopf immo). Alles andere ist nicht ungefährlich - ausser eben bei Heimbedarf egal.

 

Ausser du meintest jetzt hardware-VPN (Bridging) - das wäre dann wieder was anderes. das geht ganz normal mit dem 54er

 

 

Die Netgear dinger sind sind zwar von der Signalstärke recht gut, aber ich hab bis jetzt noch keinen gehabt der wirklich stabil gelaufen ist. Bei wenigen Verbindungen meist kein Problem, aber bei Filesharing Programmen die meist 100e Verbindungen aufbauen schmeißts den Netgaer bei mir ständig. Da gibts beim Linksys garnichts. Leider reicht die Reichweite aber in der Wohnung nicht.

 

Ich hab das problem jetzt mit einem draytek vigor (2900 ?) erschlagen. Der kann zwar 500 mal mehr als ich brauch, aber dafür spielt sich der mit den distanzen in unserem Haus.

 

Das sind altbekannte Probleme bei fast allen Unterpreissegmentigen Routern/AP´s. Wer in einem Haushalt mit mehreren Clients noch Filesharing progs laufen lasst sollte sich in das Mittelpreissegment begeben. Soviel ist im Endeffekt nicht um aber die Dinger können dann eben Connections auch richtig handeln ohne das das Ding einen Overflow bekommt und der Router/AP sich in einer Tour selbst abschießt. Kann man aber auch bei jedem filesharing prog einstellen wieviel conns gehandelt werden dürfen.

 

Der Vigor 2900 sollte eigentlich genug Power haben das zu handeln - das teil ist nicht so schlecht - glaube kostet um die 300 EUR?

 

Reichweiten selbst sind nicht viel um im unteren Bereich. Erst wenn es anch oben geht mit dem Preis - da braten die Dinger richtig raus. Wir haben in unserer Firma rund 35 Stück Cisco APs im Einsatz: Reichweite Aussenbereich rund 400-500m (effetkiv nutzbar um die 300+m) - innenbereich ca 100m. Während man sich bei günstigen APs schon freuen kann wenn die Dinger im Innenbereich 20m zsambringen. ;)

 

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumberjacker + mongfevned

Aus all den genannten Gründen, verwende ich selbst einen Draytek Vigor 2900G. Preislich erschwinglich, kann alles was ich brauche und einiges mehr.

 

Mit dem trau ich mich auch drüber einen VPN-Tunnel im Dauerbetrieb stehen zu lassen, ohne Angst vor Sicherheitslecks oder so. Vielleicht nicht für eine Bank oder einen anderen Risikokunden aber sonst sollte es reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch für den linksys, den gibts mitterlweile eh schon in mehreren varianten "G2" "GS" "GL", der "D2" zb ist eine flach gestylte version die man wirklich easy per cd konfigurieren kann....einlegen, "weiter" klicken und fertig....

 

nehmen sich ansich alle nicht viel.... nur kannst bei einigen alternative firmware aufspielen und bei einigen eben nicht.....ich habs bei meinem "GS" noch nicht gebraucht....

 

kostet ca45€ ist auch für laien in ein paar min konfigurierbar und bietet so ziemlich alles nötige

 

meiner erfahrung nach preist netgear zwar viele features an, die aber meistens nur halb ausgereifte sachen sind...und zmd meine teile hatte IMMER termische probleme was dann doch zum witz macht, weil günstig ist imho was anderes .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...