Zum Inhalt springen

Feder / Dämpfer bei Fully hinten tauschen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gleich mal vorweg: ichhab keine ahnung ob das funktioniert!

 

ein arbeitskollege ist zu mir gekommen mit der bitte, ob es nicht möglich ist bei seinem mtb die die feder beim hinterbau steifer zu machen, damit das rad nicht so dahinschwimmt.

 

er hat ein "Gitane" mtb (kenn ich nicht) mit irgendeinem dämpfer.

 

ist es möglich den dämpfer / feder zu tauschen damit die sache nicht so schwingt?

 

nachdem das bike ned besonders teuer sein wird, soll die sache auch so wenig wie möglich kosten, eh klar.

 

vielleicht gibts ja möglichkeiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dämpfer zu tauschen ist mal grundsätzlich technisch kein Problem.

 

Ausschlaggeben dafür ist, welcher Dämpfer derzeit verbaut ist; hier ist relevant:

 

Einbaulänge (zwischen den Schrauben d. Dämpferbefestigung)

Hub (wie weit der Dämpfer selbst einfedert, nicht verwechseln mit dem Federweg!)

 

Sinnvolle Dämpfer haben einbaulängen ab 165mm (dann 190mm/200mm, 222mm usw...) und einen Hub ab 35mm.

 

Was hier kostengünstig zu empfehlen ist, sind die "alten" Manitour Swinger 3way mit SPV (alles andere tät ich nicht nehmen) da sie auch auf höhere Übersetzungsverhältnisse relativ unempfindlich reagieren.

 

Also z´erst mal messen und dann schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er muss irgendwie rausfinden, wie lange der Dämpfer ist den er hat!

 

Wenn er den weiter verwenden möchte, dann das genaue Modell.

Schaun was (ob) auf der Feder steht und eine härtere kaufen.

Wird billiger sein wie ein neuer Dämpfer

 

 

ad: anderer Dämpfer.

k.A. was der Manitou kostet, ich hab letztes jahr an meinem alten radl auch den Dämpfer getauscht.

Das Shop-Bild des "neuen" kopiert, auf Originalgröße kopiert, ausgeschnitten und am radl ausprobiert, ob der Dämpfer reingehen würde.

 

War (ist) der Dämpfer hier:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5433.html

weil ich nach dem Luftding auch mal einen Federdämpfer probieren wollte ...

Das Teil funktioniert so ziemlich um drei Welten besser als der vorher montierte Fox Float R

(und sobald am jetzigen Rad der Luftdämpfer die Patschn streckt, kommt dort auch ein Federmodell rein)

 

PS: gibt natürlich auch billigere Modelle von dem Hersteller, ohne den Zusatzbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...