Zum Inhalt springen

Mountainbiker überfährt Rehkitz und flüchtet


skinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne sich um das schwer verletzte Rehkitz zu kümmern setzte der Radfahrer seine Tour abseits des Weges fort. Zufällig wurde der Rowdy vom Revierjäger mit dem Fernglas beobachtet, der das verletzte Tierkind barg und die Tierrettung des Österreichischen Tierschutzvereins verständigte. Der Tierrettungsfahrer diagnostizierte, dass die rechte Hüfte verletzt und der Oberschenkel gebrochen war. In der Tierklinik wurde das Tierbaby operiert.

 

Quelle

 

Oarsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätzungsweise lag das Rehkitz irgendwo "versteckt" unter Gehölz, im Gras, woauchimmer. Sieht man jetzt vermutlich nicht unbedingt auf den ersten Blick - aber wenn man nah dran ist? Und drüberfährt? Ich weiß ja nicht...

 

Und sowieso: Wenn's jemand beobachtet hat, dann MUSS er was gesehen haben, was darauf deutete, daß da was passiert ist. Weil wenn man nur einen Mountainbiker durch die Pampa fahren sieht, fährt man nicht los und checkt eine bestimmte Stelle.

 

Anyway, solche Aktionen (nona medial ausgeschlachtet) sind nicht gut für's Image. Auch, wenn der Typ eine Ausnahme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ja gern zu, dass es einige Idioten unter den Bikern gibt, aber die Stroy glaub ich nicht.

 

Wenn der Revierjäger den Biker mit dem Fernglas beobachtet und dabei auch sieht, dass er ein Reh anfährt, muss das Reh doch ziemlich gut sichtbar gewesen sein. Dann hätte der böse Biker es sicher auch gesehen und wäre ausgewichen bzw. wäre das Reh geflüchtet. Ich nehme an, dass sich der Wahrheitsgehalt auf das verletzte Reh beschränkt. Der Jäger gehört wegen übler Nachrede angezeigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm... da kommen bei mir ein paar Fragen auf...

 

 

 

 

* Wo fährt der biker herum, dass er ÜBER das Rehkitz fahren kann? (--> nicht auf einem Weg...)

Denn das Rehkitz bleibt am Boden liegen, auch bei näherdem Lärm, so lange es geht. Anscheinend wurde es vom Biker dennoch überrascht.

 

* Wenn er drüber fährt, warum reißt er keinen Stern? So klein ist ein Kitz dann auch wieder nicht, zumindest ein plötzliches Hinderniss am Vorderrad...

 

* Wie kann er das Kitz erwischen, wenn es auf den Beinen war... (dann würde es nämlich flüchten)?

 

* Wenn er das auf den Beinen erwischt, warum kümmert er sich nicht darum?

 

* Wo war die Gais?

 

* Wer beobachtet das ganze?

 

 

 

 

Seeeehr dubios irgendwie.

Hängt ihn höher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, junge Rehkitze liegen im Gehölz und bleiben "bis zum bitteren Ende" völlig ruhig... schon möglich (wenngleich nicht entschuldbar), dass ein durch die Wiese brettender Radlfahrer das Kitz nicht sieht und drüberfährt.

 

Der Jäger könnte den Standort des Kitzes gewusst haben, da i.d.R. Muttertiere in der Nähe sind... also hat er vielleicht das flüchtende Muttertier gesehen, den Radlfahrer runterbrettern und dachte sich nachher "schau ich mal dort sicherheitshalber nach"... oder er wollte Flurschäden nach dem MTB'ler dokumentieren...

 

Wie auch immer - ich gehe mal nicht davon aus, dass der MTB'ler vorsätzlich ein Bambi vor sich her gejagt hat und dann des über den Haufen gefahren hat - und diese Meinung wird sicher der eine oder andere haben, der den Beitrag liest.....

 

Unterm Strich aber ein guter Grund, warum man nicht abseits der Wege brettert - normalerweise legen Rehe-Mütter ihre Kitze weit abseits der Trampelpfade ab....

 

LG

 

Grüsse

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ricken lassen ihre Kitze öfter und länger mal allein. Das ist normal. Deshalb liegen die Kitze ja so versteckt herum. Und bewegen sich eben GAR NICHT, auch wenn Du 10cm von ihnen entfernt stehst/gehst. So ist das mit den Viechern nun einmal. Die springen nicht weg. Deshalb geraten viele von ihnen zur Erntezeit auch in Mähdrescher und so.

 

Wenn das Kitz irgendwo im Dickicht versteckt ist, kann es gut sein, daß der Mountainbiker halt über einen "Haufen Holz" drübergesetzt ist - und drunter lag das Kitz. Und ja, vielleicht hat er's nicht gemerkt, aber wie gesagt - irgendwas wird der Jäger ja gesehen haben.

 

Anyway, alles nur Spekulation.

Mir ist die Geschichte aufgefallen und ich find's schade (und schlimm), daß sowas passiert. Egal, ob unabsichtlich (das sei jetzt einmal angenommen) oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aufregung ist aber schon ein bissl aufgeblasen.

 

der böse mountainbiker wird verdammt, der bauer, der mit dem mähwerk schon einige kitze auf dem gewissen hat interessiert keinen. und schon gar nicht der jäger, der die tiere sogar aus beruf(ung) abknallt.

aber mit einem bambibild und einem teddybären dazu kann man herrlich schlagzeilen machen, da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

 

schirèl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von der bleiverschmutzung der wälder auf grund der monition..

 

bleifreie monition gibts ja...aber fliegt halt nicht so gut:k:

 

 

scheiss auf jägerlobby!

 

angeblich soll es seit es jäger gibt ein wildproblem geben! weil ja auch gefüttert wird im winter wie narrisch..super!

 

 

die sollen sich alle an ihrer eigenen nase packen u ruh geben!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich kann mir die geschichte so wie sie dargelegt wird einfach nicht vorstellen...

 

da müsste ja jede menge federweg im spiel sein dass der biker das liegende kitz nicht bemerkt hat :D

 

wird halt wieder mal alles aufgebauscht....

 

pöser, pöser radler... solche purchen scheinen ja immer prutal vorzugehen ....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich kann mir die geschichte so wie sie dargelegt wird einfach nicht vorstellen...

 

 

schauts einfach von wem die meldung kommt - vom österr. tierschutzverband. die apa hats lediglich übernommen.

 

das ist genauso eine übertriebene, einseitige schilderung wie wenn jemand ausm bikeboard (in glaubwürdigem stil:devil:) hinschreiben würd, ein jäger hat ihn im wald verfolgt, vom bike gestossen und mit dem abknallen bedroht, obwohl er ihm in wirklichkeit nur von weitem nachgeschrien hat. und jetz sind alle jäger böse.

 

 

da jetzt fast alle über den biker schimpfen: wenn er das kitz (vor dem zusammenstoss) nicht gesehen hat, und logischerweise ohne absicht drüberfährt - was hätte er machen sollen? schlechtes gewissen und sorge ums kitz macht er sich garantiert, aber was dann - kitz in die eine hand, rad in die andere und marschieren? (ernsthaft!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einiger zeit waren meine eltern im wald spazieren und erzählten mir, dass sie mitten auf einem weg (mit gras relativ hoch verwachsen) ein kitz liegt.

ich bin dann dort vorbeigelaufen und wäre womöglich sogar auf das kitz draufgestiegen, wenn ich bei der stelle nicht extrem geachtet hätte.

das kitz war nicht größer, als ein kleines kätzchen, dazu noch das hohe gras und das kitz hat seelenruhig geschlafen.

aber auffallen muss es dann doch, wenn man drüberrumpelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man bei hohem Gras und verwachsenen Stellen damit rechnen - mich hat mal ein Förster ziemlich zurechtgewiesen, als ich mit dem Bike schiebend durch so eine naturbelassene Wiese gestreunt bin, wo überall so Schlafnester waren.

 

An der Zivilcourage können viele wirklich noch abreiten, stimmt aber sicher, daß man beide Seiten kennen sollte, bevor man urteilt, bzw. kann man nicht alle über einen Kamm scheren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da "wahrscheinlich" keiner von uns der Biker war, kann man eigentlich nicht wirklich sagen was passiert ist.

Vom Sadisten, den es sogar Spaß machte, über den Aufprall in der Hektik der Abfahrt nicht wahrgenommen bis hin frei Erfunden von jemanden, den Fahrradfahrer schon länger ein Dorn im Auge sind.

Alles ist möglich, aber eines kann man mit Sicherheit sagen:

Dieser Bericht strotzt nur von unterschwellige Beeinflussung:

 

Bild vom Kitz + Teddy

Rowdy

Tierkind

Tierbaby

Rund um die Uhr mit der Pflege beschäftigt (stehen da wirklich 24h Leute nebem dem Reh?)

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...