Zum Inhalt springen

Gabel Knackt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe bei meiner Gabel (Rock Shox Revelation 426 U-Turn Federgabel) ein "Knacken od. Knarzen" als hätte der Steuerkopf spiel, aber nur wenn ich die Gabel niedergeschraubt habe. Das Teil hat gerade mal 500km runter.

Der Händler meint ich soll mal fahren, hab sowieso zwei Jahre Garantie.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder eine Erklärung??

 

 

Knacken ist nicht ganz richtig ausgedrükt, es hört sich an als währe die Gabel irgendwo ausgeschlagen (ist sie aber nicht) und das nur wenn ich sie mit dem U-Turn runtergeschraubt habe!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musst mir jetzt mal erklären wie das geht?!?!

oder ich steh wieder mal voll auf der leitung

 

Zwei Luftkammern -> Positiv und Negativ

U-Turn -> geht daher über AIR

Bedeutet -> keine Stahlfeder

 

Da hast schon Recht, Flo :D

 

Wenns eine Stahlfederversion gewesen wär, hätt ich darauf getippt, dass die Stahlfeder innen gegen das Tauchrohr schlägt; da es sich um eine Air-Variante handelt, fällt diese Möglichkeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is wirklich ein knacken?

könnt die zugstufe sein

hört sich bei meiner pike air u-turn aber nicht nach knacken an ...

eher nach einem dumpfen klucksen

ist nur wenn die zugstufe zu weit geschlossen is ...

 

Danke für die rege beteiligung!

 

Das mit der Zugstufe habe ich getestet, leider ohne Erfolg es hört sich an als hätte das Lenkkopflager zu viel Spiel, hat es aber nicht und das Ganze klackt nur bei abgesänkter Gabel!

Oder solls besser doch ne Fox werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

bei mir war es jetzt schon 2mal (allerdings bei einer F80Fox) Dreck zwischen Staub/Öldichtung welcher dann Richtung Laufbuchsen abwanderte. Gabel verwindet sich - Dreck knackt... Hört sich blöd an - aber reinigen, durchfetten + neues Öl hat geholfen. Würde ich aber als letzes machen da ziemlich viel Arbeit.

Kann man auch Testen: Gabel ausbauen, Schaft in Schraubstock und Standrohre verbiegen/verwinden mit Hand. Hört man dan recht schön.

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

bei mir war es jetzt schon 2mal (allerdings bei einer F80Fox) Dreck zwischen Staub/Öldichtung welcher dann Richtung Laufbuchsen abwanderte. Gabel verwindet sich - Dreck knackt... Hört sich blöd an - aber reinigen, durchfetten + neues Öl hat geholfen. Würde ich aber als letzes machen da ziemlich viel Arbeit.

Kann man auch Testen: Gabel ausbauen, Schaft in Schraubstock und Standrohre verbiegen/verwinden mit Hand. Hört man dan recht schön.

 

lg

Chris

 

Danke das werd ich gleich mal versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola,

 

bei mir war es jetzt schon 2mal (allerdings bei einer F80Fox) Dreck zwischen Staub/Öldichtung welcher dann Richtung Laufbuchsen abwanderte. Gabel verwindet sich - Dreck knackt... Hört sich blöd an - aber reinigen, durchfetten + neues Öl hat geholfen. Würde ich aber als letzes machen da ziemlich viel Arbeit.

Kann man auch Testen: Gabel ausbauen, Schaft in Schraubstock und Standrohre verbiegen/verwinden mit Hand. Hört man dan recht schön.

 

lg

Chris

 

bei fox hatte ich noch nie probleme :)

anscheinend einer der wenigen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Fox (RLC 32 120mm) macht gerade auch so übelste Knackgeräusche, wusste erst nicht woher es kommt, habe aber inzwischen alle andren Teile am bike ausschließen können.

Hab dann auch versucht Hand versucht ein wenig Verwindung zu Erzeugen um sicherzugehen.

 

Ist es unebedingt erforderlich die Gabel zu reinigen? Hab da eigentlich net so die Lust und auch net des können dazu (bis jetzt).

 

Oder können die Geräusche auch eine andere Ursache haben als die, die von Norpheus erläutert wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch hie und da ein knaken, hab aber nach einiger Zeit gemerkt das dass von der Lenkstange kommt, da is so ein Plastik-Dichtungsring kaputt, wer ich mal austauschen wenn ich Lust hab:bump:

 

Wenns ned schlimmer wird.....witerfahrn und Tee trinken..oder was anderes:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder können die Geräusche auch eine andere Ursache haben als die, die von Norpheus erläutert wurden?

 

Die Ursache von Knackgeräuschen an der Gabel ist nicht selten an der Gabelbrücke zu finden. Das ist beispielsweise ein Leiden älterer Marzocchi Federgabel-Modelle, so auch bei meiner Marzocchi XC 600 Retro ETA auf meinem Zweitbike. Reinigen und ölen schafft Abhilfe.

 

Knackgeräusche können allerdings auch aus dem Bereich Steuersatz, Tretlager und Gelenke kommen. Es ist mühsam ein Knackgeräusch definitiv zuzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel meint es kommt aus dem Steuersatz.

 

Andere Ursachen kann ich ausschließen, es kommt definitiv aus dem Berreich ganz vorne, also entweder irgendwo oben an der Federgabel oder eben der Steuersatz.

 

Es gibt eben bei jeder Bremsbewegung das Knackgeräusch, wenn ich die Bremse anziehe und das Vorderrad in irgendeine Richtung belaste (im Stillstand) knackt es jedesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...