Zum Inhalt springen

Neue Pedale in beleidigte Kurbelgewinde - Schraubensicherung?


Gast AdmiralThrawn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast AdmiralThrawn

Grüß euch!

 

Ich habe kürzlich alte Pedale aus meinen Kurbeln schrauben wollen, was ich als extrem schwierig herausgestellt hat. Mußte extreme Kraft aufwenden, um die Pedale herauszubekommen.

 

Als sie dann draußen waren, sind mir gleich Teile vom Innengewinde der Kurbeln in Form von Metallspänen mit entgegengekommen. Die Gewinde sind tlw. nur mehr ca. zu einem Viertel vorhanden! Meine neuen VPone PF-1 halten deswegen nicht richtig, nach ein paar Kilometern werden sie locker und fallen letzten Endes raus. Dadurch, daß Teile der Innengewinde außen an den Kurbeln quasi nicht mehr vorhanden sind, hat das Pedal dort wohl ganz leichtes Spiel, und belastet/zerstört dadurch auch noch den Rest vom Innengewinde.

 

Meine Frage jetzt:

 

Da ich die Kurbeln nur ungern tauschen will, wollte ich fragen, ob es eventuell möglich ist, auch bei schon ziemlich beleidigten Gewinden z.B. eine hochfeste Schraubensicherung einzusetzen, damit das Pedal doch noch bombenfesten Halt bekommt. Würde dabei auch durchwegs das Risiko eingehen, daß das Pedal NICHT mehr herausgeht. Es wär sogar wünschenswert, wenn es nicht mehr herausgeht, vor allem von selber beim Fahren. ;)

 

Für hochfeste Loctite Schraubensicherung ist ein Losbrechmoment von 38NM angegeben, also würde sich das Pedal auch in meinem Fall nur mehr beim Einwirken eines Drehmoments von 38NM lösen? Und wie sieht es mit Kräften aus, die eben normal auf die Achse wirken?

 

Ist da überhaupt sowas wie eine "Klebewirkung" vorhanden, oder erhöht die Sicherung nur in intakten Gewinden die Reibung?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche mich hier aus Sicherheitsgründen für die mechanisch bessere Variante aus und empfehle dir, beim Händler deines Vertrauens sogenannte Reparaturgewinde einbauen zu lassen (Helicoil).

 

http://www.cyclus-tools.eu/tretkurbeln.html

 

Das alte Gewinde wird ausgebohrt, das Loch etwas vergrößert, ein Aussengewinde rein geschnitten, eine Gewindehülse eingeschraubt und verklebt und anschließend hast du eine mechanisch stabile Gewindehülse drinnen, die du auch so schnell garantiert nichtmehr ruinieren kannst :D

 

Hab ich bei einigen Kurbeln mittlerweile selber so gemacht; kostet einen Pappenstiel und hält bombig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Fachhandel Reparaturhülsen, mit Innen u Aussengewinde. Da wird ein grösserer Gewindegang geschnitten und diese Hülse dann mit Loctite eingeschraubt. Da wiederum schraubst du dein Pedal ganz normal hinein. Fragt sich nur ob der Aufwand lohnt. Ich würde schon aus Sicherheitsgründen die Kurbeln tauschen. Ich möcht mir gar nicht vorstellen wenn beim downhill ein Pedal wegbricht und ich mit dem Fuß bis zum Boden durchfahr, wies mich da zerreißt. Und die Kronjuwelen - AUAAAH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub mit so einem neuen gewindeeisatz braucht man sich keine sorgen machen, ich bin mit einer so reparierten kurbel gute 2000 km gefahren, keine probleme, dann mußte die kurbel sowieso getasucht werden, das hält genausogut wie im originalzustand würd ich sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...