Zum Inhalt springen

EU-Wahl, wie wählt das BB?


 Teilen

Welche Partei wirst Du bei der EU-Parlamentswahl wählen?  

122 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Partei wirst Du bei der EU-Parlamentswahl wählen?

    • SPÖ
      11
    • ÖVP
      14
    • Liste Martin
      7
    • Grüne
      31
    • FPÖ
      16
    • KPÖ
      3
    • JuLis
      4
    • BZÖ
      4
    • ungültig
      9
    • Ich wähle nicht
      22
    • EU-Parlament, was ist das?
      1


Empfohlene Beiträge

ich interessiere mich wenig für politik.

ich gehe nach dem eliminationsverfahren vor und weiß zumindest welche trottel bzw. trottelparteien ich NICHT wählen werde.

2 davon aus überzeugung, und manche andere aus vernunft...:rolleyes:

 

kommt nicht aus jeder klappe eines politikers nur heiße luft.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig, dass sich schon jetzt so viele als Nichtwähler "geoutet" haben.

Nicht-Wählen tut man doch wirklich nur aus Faulheit und sollte sich gleichzeitig bewusst sein, dass man dadurch gewissen Parteien enorm hilft, was nicht der Fall wäre, wenn man ungültig wählen würde.

 

Wie sieht es hier eigentlich mit dem Datenschutz aus? Haben die Admins Einsicht wer was anklickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh kommts. gehtz wählen. egal ob ungültig, aber werft eure meinung in diese wahlurne ein. :megaph::look:

 

sooo unwichtig ist diese wahl auch wieder nicht, immerhin sind wir nun bei dem verein dabei. :cool: ist so, auch wenn manche gerne immer vom schweizer-modell träumen. das hamma nicht, wir sind eben anders.:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab bis jetzt mein wahlrecht IMMER wahrgenommen, allerdings überschneidet es sich diesmal blöd...firmenmäßg auch nicht dazu gekommen ne wahlkarte zu organisieren, von daher....pfz :)

 

prinzipiell ists mir aber egal ob mich ein HP Martin, die julis oder irgenjemand dazwischen abzockt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es ist schon ein erheblicher unterschied, wenn du einfach nicht wählst....hast du nachher imho kein recht dich über irgendwas aufzuregen weil du mehr oder weniger den sieger gewählt hast

 

wenn du ungültig wählst, schlägt sich das in der wahlbeteiligung nieder

wenn die wwi 65% beträgt aber gut 40% davon ungültig sind, sagt das mMn. schon etwas aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Meinung ja, realpolitisch gar nichts. Wie gesagt, 2 Wochen nach der Wahl kein Thema mehr, dann geht es nur noch darum, wer die meisten der gültigen Stimmen hat.

 

es ist mir durchaus bewusst, daß egal wie diese wahl ausgeht auf jedenfall 17 plätze verschachert werden...

 

aber gesetzt den fall es gäbe insgesamt mehr ungültige als gültige stimmen könnten auch die politiker nicht ohne weiteres daran vorüber gehen....

 

generell hast du recht, es ist eben nur eine weitere statistik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungültig wählen finde ich reichlich sinnlos. Klar rein theoretisch könnte eine große Anzahl an ungültigen Stimmen irgendwelche Denkprozesse in Gange setzten tatsächlich siehts wohl so aus wie von Lars beschrieben. Selbst wenn ich komplett politfrustriert wäre (ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch) würde ich mein Kreuzerl beim geringsten Übel setzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is schon ein großer Unterschied, der sich besonders bei der Mandatsverteilung auswirken kann, denn ungültige Stimmen zählen zum Wahlergebnis, während nicht abgegebene Stimmen überhaupt nicht berücksichtigt werden und somit die Verteilung total verfälschen können.

 

Dazu ein Beispiel:

Von 1000 Wahlberechtigten gehen nur 600 wählen. Diese 600 sind dann 100% der Stimmen.

Von den 600 wählen 60% die Partei A und 40% die Partei B, das bedeutet 360 für A und 240 für B. Nichtwähler sind 400 Personen und haben somit einer Minderheit zur Mehrheit verholfen. Hätten diese Personen ungültig gewählt hätte die Partei mit 360 Stimmen keine Mehrheit!

 

Gleichzeitig entscheidet natürlich über Mandate oft das Verhältnis der absoluten Wahlstimmen, das durch Nichtwähler ganz anders beeinflusst wird als durch ungültige Stimmen!

 

Dies hilft kleinen (möglicherweise radikaleren) Parteien sehr, da sie relativ viel weniger Stimmen brauchen um zb. die 5% Hürde zu erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trottel hab vergessen eine wahlkarte zu beantragen: steinigt mich! :aerger:

 

Ich muss aber sagen, dass die Wahl jetzt nicht so wichtig ist. Und das sehen auch viele Parteien so ,die sich eher innerpolitisch neu positionieren wollen als zu versuchen auf die EU themen einzugehen. Das Parlament hat einfach sehr wenig Kompetenzen, nicht zu vergleichen mit dem Ö Parlament. Desweiteren, hat Ö hat Ö mit 17 Sitzen von 736 vernachlässigbar wenig mitzureden, im vergleich; D hat 99 Sitze ;)

 

Trotzdem wäre ich wählen gegangen, schon alleine deswegen um einen Erfolg rechts außen zu verhindern. nur extra nach Wien fahren und wieder zurück ists mir nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 1000 gehen 1000 wählen, 400 Stimmen Leute wählen ungültig. Also 600 gültige Stimmen. 360 gültige für A, 240 gültige für B. A liegt auch hier für B, die 400 ungültigen Stimmen landen im Mistkübel, waren nett für die Statistik, das war es auch. Wo ist der Unterschied? Es bleiben keine Plätze im Nationalrat deswegen unbesetzt, die Politiker von A und B kriegen deswegen nicht weniger Kohle, usw., usw. Es zählt genau eines, A liegt vor B. Wären die 400 Homies zuhause geblieben, ist das genauso wertvoll/wertlos.

 

ok hast Recht, seit 1992 is das wirklich so, dass für die Ermittlung der Prozentsätze nur die gültigen Stimmen herangezogen werden. Man müsste also sinnvollerweise irgendeine Partei ohne jegliche Chance wählen um ein Zeichen gegenüber der etablierten Parteien zu setzen, sofern man das will...

 

Daneben ist es aber trotzdem so, dass jede ungültige- oder Nichtstimme die Mandatsverteilung beeinflusst, zumindest bei NR Wahl ist das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll ich da herin kundtun wen ich wähl?

zu was hamma a geheime wahl, wenn ma dann da gross rausposaunen wen wir wählen und damit indirekt das geheime wahlsystem in frage stellen.

somit ist allein die intention für diese frage schon abstrus genug.

 

weiters möcht ich festhalten, dass jeder der absichtlich ungültig bzw. gar nicht wählt irgendwie nicht begriffen hat wie demokratie funktioniert.

und ka zeit und nicht da sind m.m. lulu-ausreden, weil so a depperte wahlkartn hat man sich ausreichend lang vorher organisieren können.

wenn man also wirklich will, gehts auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die werden irgendeine Ansprache "Wahlbeteiligung...blabla...deutliches Zeichen....blabla" von sich geben. Ich garantiere Dir aber, dass jene, die davon profitieren, sich im Hinterkammerl sowas von abhauen werden. Ungültig wählen bringt nichts und bewirkt nichts. Daher setze ich das mit Nichtwählen gleich.

 

anfangs: profiteure wird es immer geben, und ehrlichgesagt.....wäre niemand von uns anders wenn er in dieser situation wäre....und jeder von uns der meint er schlüge das geld aus wäre ein lügner...

 

mehr als eine ansprache würde es auch garnicht geben können.....in so einem fall...

 

es gibt ja tatsächlich menschen die meinen, sich in einem solchen fall tatsächlich einer anarchie gegenüber zu sehen.....

 

..nur um dann die ersten zu sein die meinen "hände weg von meinen sachen".....wtf?

 

naja wie gesagt, gina wild.....worauf sollte man auch sonst eine entscheidung begründen können? sicher nicht auf den breitgeschlagenen innenpolitischen themen...hoff ich zumindest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ordnung ist wiederhergestellt. Stimmenstärkste Partei trotz schmerzlicher Verluste.

ABER: Die Roten und Grünen komplett abgesackt. Wo sind denn die ganzen Lichterlträger aus Jahr 2000? Entweder haben´s eingesehen, dass ihr damaliges Verhalten mit Vernunft und Logik nichts zu tun hatten, oder sind die damaligen Grünen in Entzugsanstalten und die Roten haben´s Lesen verlernt (Achtung: eventuell klitzekleine Ironie).

Martin und FPÖ haben´s nochmal dem Dichand zu verdanken. Andererseits, die hatten immer eine klare Linie, auch wenn´s sehr eigen waren.

Mich würd´s interessieren, was die Lichterlträger von damals heute gewählt haben, aber die damalige erkaufte Zugehörigkeiten mit einem Würschtl und einem Bier traut sich heut sicher keiner mehr zuzugeben, schließlich war das damals anonym, sprich vermummt. :f:

 

So, jetzt könnt´s Euch wieder alle über dieses Posting zerreissen.

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...