Zum Inhalt springen

Delle in Felge - rausbiegen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trotz leichten Knochen und langsamer Fahrweise bergab, hat sich die hintere Felge in einem Bereich zurückgezogen.

 

IM DH-Bereich ist das an der Tagesordnung, ebenso bei den butterweichen DT-Swiss Felgen aber dass mir sowas mit Sun Ringle Felgen bei meinem Tempo passiert, wundert mich schon sehr!

 

 

Die Flanke zurückbiegen oder lassen? Letzteres wäre dann eine Eintrittsstelle für Wasser und Steinderl (unterm Mantel vorgefunden). Hätte bedenken, dass das Material an der Stelle durch das Zurückbiegen rissig wird.

Felge_Delle1.jpg

Felge_Delle2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die delle etwas (nicht ganz) zurückklopfen, der reifen macht dann nicht so eine starke kurve und das material sollte es auch überleben.

ganz gerade muß es nicht sein, da eh disc verwendet werden.

 

felge auf eine feste auflage (holztisch) eben auflegen und mittels einem kleinen holzstück (ca. 2 x 1 cm querschnitt) vorsichtig runterklopfen. an der höchsten stelle anfangen.

es sollte der ganze bauch auf einmal "behandelt" werden.

(mit einer zange erwischt meist nur ein drittel der ganzen delle)

 

holzstück würde ich gegenüber einer zange favorisieren wegen einer größeren kontakt / auflagefläche.

 

mit einer zange hatte ich schon rissbildungen, mit der holzmethode noch nicht.

 

 

ich hoffe du kannst dir unter meiner beschreibung etwas vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM DH-Bereich ist das an der Tagesordnung, ebenso bei den butterweichen DT-Swiss Felgen aber dass mir sowas mit Sun Ringle Felgen bei meinem Tempo passiert, wundert mich schon sehr!

 

Wollte schon schreiben, dass immer alle über die Dellenanfälligkeit der DT Swiss Felgen jammern.

Pech kannst da wie dort haben und manchmal ist es einfach nur ein unglücklicher Zufall.

Eine Delle habe ich mir eingefahren, weil ich einen Mehrfach-Snakebite mit sofortigem Luftverlust hatte und der Weg bis zum Stillstand auf extrem ruppig, steinigem Gelände erfolgte. Dieser Auslauf bescherte mir eine leichte Delle.

 

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für das Ausdengeln deiner Felge.

Hoffentlich musst dir keine neue zulegen, denn das Umspeichen ist eine mühsame Gschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte schon schreiben, dass immer alle über die Dellenanfälligkeit der DT Swiss Felgen jammern.

Seh ich eigentlich genauso.

 

Letztlich war nur die mittlerweile abgelöste DT 6.1 der Grund für den schlechten Ruf.

 

Sowohl meine XM 321 als auch die Syncros DS28 sind/waren kaum weniger dellenanfällig wie die DT5.1 - bei klar höherem Gewicht. Also eigentlich eine sehr gelungene Mischung aus Brüchigkeit/Steifigkeit/Dellenanfälligkeit. Wunder gibts halt nie (gut, mit Carbon sind halt eventuell schon andere Möglichkeiten vorhanden, da bin ich aber auch neugierig ob die Dinger bei einem übleren Snakebite nicht doch auch einmal brechen können....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

des kommt wenn man sein Material über Gebühr viel verwendet - im Sinn von viel und oft am Radl sitzen.

 

Zur Beseitigung der unschönen Delle:

 

im wesentlichen stimme ich mit dem Lizard (im echten Leben heißt der Horst?) überein. Aber ich würde die Delle komplett wieder zurückformen. Als Holz verwendest am besten was ganz hartes - z.b. an Eichenholz solltest Du ganz leicht heran kommen. Größe so 2 bis 3 cm Länge kann der Block schon haben. Auflegen auf der Felge tust Du den Holzblock mit dem Stirnholz (die Seite wo Du in die Kapillaren des Holzes hinein schauen kannst. In der Richtung ist das Holz noch härter - das brauchst Du). Die Unterlage auf die Du die Felge auflegst kann hingegen aus weichem Holz sein - gehen tut Fichte oder irgend ein Resterl einer Spanplatte.

 

Bitte nicht mit der Lötlampe oder irgend was in der Richtung arbeiten!!! Sonst wäre 1. ein abbauen des kompletten Laufrades erforderlich und 2. eine anschließende Wärmebehandlung erforderlich - oder 2 bis 3 Monate unverwendet liegen lassen - und das willst Du sicher nicht.

 

Vor Rissen hätte ich eigentlich keine Angst. Ich selber mach sowas immer mit einer speziellen Zange - einem Zangenschlüssel von der Firma Knipex - eines der genialsten Werkzeuge die je erfunden wurden - damit kann man Sechskantschrauben definitiv ohne Luft fassen und auf- oder zudrehen, ganz ohne Verschleiß (diesen Schlüssel gibt es in 3 Größen, man kann ihn sogar im Bauhaus erwerben.).

 

Mit der Holzmethode bist aber auf der sicheren Seite.

 

Wie viele Speichen hat den das Laufrad, dann könnte ich die Delle von der Größe her besser einschätzen. Aber mach Dir keine Sorgen, daß ist zwar eine große Delle aber mit geringen Verformungen (keine scharfen Kerben) - jedenfalls würde ich das nach dem Photo schließen. Daher werden keine Risse auftauchen.

 

lg, Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier der knipex zangeschlüssel erwähnt wird:

wirklich eines der besten werkzeuge - sicher nie mehr ein vernudelter sechskant (alu topcaps bei federgabeln z.B.)!

 

 

das teil ist so gut das ich hier extra offtopic werden muß! ;)

und 2 stück davon daheim habe. das gleichbiegen von verbogenen bremshebeln geht auch super damit! *schwärm*

knipex zangenschlüssel for president!

 

 

ja, im realen leben heiß ich horst!

jetzt is es heraußen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht => ich hab eine Ersatzfelge, die schon lange auf's Einspeichen wartet.

Die andere Nachricht => durch das Klopfen sind Risse entstanden, weg mit dem schmalen Klumpat.

 

Danke für den Knipex-link, anständiges Werkzeug hat man eh ewig und ich bin nach wie vor der Meinung, dass DT Swiss Felgen weicher sind als der Durchschnitt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht => ich hab eine Ersatzfelge, die schon lange auf's Einspeichen wartet.

Die andere Nachricht => durch das Klopfen sind Risse entstanden, weg mit dem schmalen Klumpat.

 

Danke für den Knipex-link, anständiges Werkzeug hat man eh ewig und ich bin nach wie vor der Meinung, dass DT Swiss Felgen weicher sind als der Durchschnitt ;).

 

Sicher Risse oder nur eine etwas "wellige Oberfläche". Kannst eine Makroaufnahme davvon hier reinstellen, auf der man das sehen kann. Wäre vermutlich ebenfalls sehr hilfreich für viele hier.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das Klopfen sind Risse entstanden, weg mit dem schmalen Klumpat.

 

 

Hätte mich auch gewundert. Dellen biege, klopfe ich nie zurück. Wenn die Delle so groß ist dass der Reifen nicht mehr hält wirds die Felge kaum überleben. Und wenn sie kleiner sinds ist eh wurscht.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Felge das war, aber die Breite hat relativ wenig Einfluss auf die Dellenanfälligkeit und Pech kannst immer haben.

Meine hat ihr erstes Wochenende auch nicht überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich auch gewundert. Dellen biege, klopfe ich nie zurück. Wenn die Delle so groß ist dass der Reifen nicht mehr hält wirds die Felge kaum überleben. Und wenn sie kleiner sinds ist eh wurscht.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Felge das war, aber die Breite hat relativ wenig Einfluss auf die Dellenanfälligkeit und Pech kannst immer haben.

Meine hat ihr erstes Wochenende auch nicht überlebt.

:eek: wie liegst du momentan im Schnitt? 1 Felge / 10 Ausfahrten?! Is ja schon die 3. in recht kurzer Zeit!

 

Ich bin mal neugierig was meine WTB fürn DHer aushält....was wird bei dir die nächste?

 

@Olli: bitter :s:

 

Ich hab nur 1x eine Delle etwas zurückgebogen - das aber im Schraubstock (mit irgendeinem Parkett-Holz zwischen Schraubstock und Felge). Is vielleicht auch schonender als Klopfen. Wahrscheinlich wärs aber so und so gebrochen. Und das Klumpert musste eh weg.

 

Wenn ich überleg, was da bei Felgen wegen 50g leichter oder schwerer herumgefackelt wird, wenn man dann Reifen drauf gibt, die eine Serienstreuung von gut 100g haben. :rofl:

 

Und alles damit man sagen kann - ich hab einen 1700g LRS...;) Weniger wiegen, mehr fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...