Zum Inhalt springen

Federgabel Frage??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich habe derzeit auf meinem Cube AMS HPC eine DT Swiss

XRC 100 Gabel mit der ich relativ unzufrieden bin. (na gut, wiegt nur 1380g) Sie ist mir deutlich zu filigran und hat (finde ich) kaum Dämpfungskomfort. Ist halt eine reine Renngabel.

Ist die Fox 32 F120 RL eine bessere Wahl, oder wer kann mir eine

bessere Gabel empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woooos?!

der zet1 empfiehlt fox :eek::p

 

Die Frage war na ned, was gut und günstig ist, sondern, welche Gabel sich mit dem Verkauf einer DT-Swiss lukrieren lässt ;)

 

Wenn eine 100mm-Gabel drin ist, würd ich auch wieder eine 100mm Gabel rein tun.

 

Wenn du auf 120mm gehst, dann nur mit Absenkfunktion, sonst wirds bergauf womöglich unlustig (kann sein, muss nicht).

 

Ich selbst würd auch zur Fox F32-Serie greifen, oder (darf ma sowas sagen?) eine von den neuen Manitou R7 (die san sehr geil):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war na ned, was gut und günstig ist, sondern, welche Gabel sich mit dem Verkauf einer DT-Swiss lukrieren lässt ;)

 

Wenn eine 100mm-Gabel drin ist, würd ich auch wieder eine 100mm Gabel rein tun.

 

Wenn du auf 120mm gehst, dann nur mit Absenkfunktion, sonst wirds bergauf womöglich unlustig (kann sein, muss nicht).

 

Ich selbst würd auch zur Fox F32-Serie greifen, oder (darf ma sowas sagen?) eine von den neuen Manitou R7 (die san sehr geil):

 

ja klar ...

nur das ers dezitiert empfiehlt

marzocchi fehlt da irgendwie ... :D

 

und

eine 120er reba könnt ich auch empfehln

spielst dich hald a bissl mit der luft (mehr neg. luft als pos. luft) und du hast auch 100 oder 105 oder 110 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, soviel Komfort wie möglich von einer Gabel zu bekommen.

Ich glaub, deswegen hat man ja auch eine Federgabel dran, oder? :rolleyes:

Alle schwärmen und loben so sehr die Fox Gabeln.

Eine Reba Race U Turn hatte ich auch schon oben (85-115mm)

Die war halt viel steifer, nur ich wollt halt was anderes probieren.

Ich fahr gerne Singletrails wie sie am Gardasee existieren (z.B.: Passo Rochetta). Bei diesen Abfahrten biegt es die DT Swiss trotz meines relativ geringen Gewichtes und nicht Profifahrkönnen, schon ordentlich her.

Kann wer speziell zur "Fox 2009 - 32 F120 RL Remote Lockout 120mm" einen Erfahrungsbericht abgeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann wer speziell zur "Fox 2009 - 32 F120 RL Remote Lockout 120mm" einen Erfahrungsbericht abgeben??

 

Kann dir zur 32er F120 RL ohne Remote Lockout einiges an Erfahrungen mitteilen:

 

Fahr das Teil in einem Trek Top Fuel EX 9.8, sprich der Gabelschaft verjüngt sich durch das Steuerrohr von unten 1 1/5" auf oben 1/8" - sprich sehr lenkgenau & "spurtreu".

 

Die Performance finde ich top, auch auf Gardasee-Trail wie den 422 vom Passo Rocchetta herunter (bis nach Pregasina) gab's keinerlei Beanstandungen.

Hab's trotz manchmal unsauberer Linienwahl nicht geschafft, die Gabel aus der Ruhe zu bringen!

 

Kann die F32 mit gutem Gewissen ohne Einschränkungen weiterempfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Racer oder Freizeitbiker? Weil wenn zweiteres, dann lass das Remote Dingsbums weg und schalte das mit der Hand fast genauso schnell.... dann hast ein kabel und einen hebel weniger am Lenker und bist genauso zufrieden! und etwas was dir weniger scherereien bereiten kann dann im Endeffekt:toll:

 

@gmk:

Da siehst mit welchen Klischees ich behaftet werde von einigen hier:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn zweiteres, dann lass das Remote Dingsbums weg und schalte das mit der Hand fast genauso schnell....

 

Meine Meinung. Außer Troubles, Platzproblemen und mechanischen Schwierigkeiten fängst dir mit einer Remote vom Lenker nicht viel Komfort ein.

 

Ich bin von einer Reba Team auf eine Fox F100RLC umgestiegen, und war plötzlich ohne Poploc-Hebel.

 

...und? :D

 

Macht genau garnix, is nur Bequemlichkeit.

 

Von Magura-Gabeln halte ich sehr viel. Ich habe eine der ersten "Menjas" gehabt, die mit Durchsacken und Progressionsschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Außerdem war der Lenker-Lockout ein mechanischer Horror (da brauchtest du einen Hammer dafür).

 

Mittlerweile hat sich bei den MAgura´s viel getan.

 

Während ich Teile für mein Santacruz zusammengeklaubt habe, hab ich mich für die Durin und die Thor interessiert, und beide Gabeln probefahren können.

 

Superfeine Gabeln, hervorragendes Ansprechverhalten, optisch/haptisch sehr gut. Auch von der Federung/Dämpfung her hat sich gegen die ersten Modelle viel getan. Durchsacken beim Bremsen gibts nichtmehr (einnicken tut ja ohnehin jede Gabel).

 

Das Problem ist nur, dass sie auch preislich auf Augenhöhe mit Fox sind, und ich mich im Endeffekt für eine Talas entschieden habe, weil die GENAU KEINE Lenkerhebel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Magura Durin, oder generell von Magura Federgabeln?

(Service und Haltbarkeit)

 

i fahr seit jahren magura und hatte noch nie (!) ein irgendwie geartetes problem, das auf konstruktion oder verarbeitung zurückzuführen wäre.

 

service bei magura ist ein wenig günstiger als bei fox, vieles kannst selber machen, weil du jedes kleine fuzziteil bei onlinehändlern bestellen kannst.

 

support ist auch in ordnung. im forum werden dir fragen auch auch am wochenende beantwortet und bei direkten mails bekommst auch eine auskunft innerhalb von 24 stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Federweg von den 100 nutzt Du denn?

Hast Du schon an den Einstellungen rumgespielt?

 

Ich glaube nämlich nicht, dass heute ein besonderer Unterschied bei diesen Gabeln ist, oder dass von uns Anfängern irgendwer einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen merkt,

und eine 120er bei der Du 60-70 mm nutzt (weil - Vermutung - schlechte Einstellung und zu viel Druck so wie jetzt auch) ist keine Verbesserung

 

Stells gscheit ein und versuchs dann nochmal, spart die Kohle und die Änderung der Geo,

 

 

PS: inwiefern darf eine "Renngabel" unangenehmer funktionieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Federweg von den 100 nutzt Du denn?

Hast Du schon an den Einstellungen rumgespielt?

 

Ich glaube nämlich nicht, dass heute ein besonderer Unterschied bei diesen Gabeln ist, oder dass von uns Anfängern irgendwer einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen merkt,

und eine 120er bei der Du 60-70 mm nutzt (weil - Vermutung - schlechte Einstellung und zu viel Druck so wie jetzt auch) ist keine Verbesserung

 

Stells gscheit ein und versuchs dann nochmal, spart die Kohle und die Änderung der Geo,

 

 

PS: inwiefern darf eine "Renngabel" unangenehmer funktionieren? :confused:

 

also wenn er eine F32 oder Reba reingibt dann wirds nicht wirklich einen Aufpreis darstellen, denn fuer seine Dt Swiss Forke wird er wahrscheinlich gleich viel, wenn net mehr sogar bekommen im gegenzug.

 

Einen Unterschied in der federungsperformance merkt sogar meine Freundin (und somit auch 2/3 der User hier sicherlich), ohne zu wissen was da vorne werkelt am rad... und da hilft keine andere einstellung wie weniger luft o.ä., sondern das is das grundsetup (zb wie ich mit keiner Talas oder Lyrik fahren kann bei meinem Gewicht)... von daher isses schon sinnvoll eine komfortabler federnde forke reinzugeben fuer ihn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich das jetzt korrekt verstanden habe:

 

ziemlich gleich teure Gabeln, preislich zumindest mittel, alles bekannte Marken, lassen sich nicht gleich gut einstellen?

 

(Annahme: es gibt genau 1 Setup --> voll angenehm.

& das geht mit den einen Gabeln, mit der original verbauten aber nicht)

 

:confused:

 

Nach einer "normalen" Deiner Runden, wie viel FW ist ausgenutzt?

(= wie hoch über den Tauchrohren befindet sich der oberste "Schmutzring"?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich das jetzt korrekt verstanden habe:

 

ziemlich gleich teure Gabeln, preislich zumindest mittel, alles bekannte Marken, lassen sich nicht gleich gut einstellen?

 

(Annahme: es gibt genau 1 Setup --> voll angenehm.

& das geht mit den einen Gabeln, mit der original verbauten aber nicht)

 

:confused:

 

Nach einer "normalen" Deiner Runden, wie viel FW ist ausgenutzt?

(= wie hoch über den Tauchrohren befindet sich der oberste "Schmutzring"?)

 

Frage: Wieviele Gabeltypen und Marken und Modelle bist du schon gefahren? ANnahme dass du alle Gabeln optimal auf dich eingestellt hattest, hast du keinen unterschied bemerkt zwischen den einzelnen Marken und Typen in der Federungscharakteristik? Was glaubst wozu man Federkennlinien aufnimmt zb usw?

 

Nicht das Setup bestimmt das Ansprechverhalten und die Schluckfreudigkeit... sonst koennt man jede Gabel auf selbe Ergebnisse abstimmen und es waer wurscht welche gabel man kauft:zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass wir beide von unterschiedlichen Fähigkeiten ausgehen ... :D

 

Bin mir sicher, wechsle ich von einem Rad auf ein anderes, kann ich sagen welches mir mehr zusagt, aber wenn da beispielsweise ein Tag dazwischen liegt, wäre ich mir nimmer so sicher (bei ähnlichen Rädern natürlich)

 

und wennst so herumschaust, fahren 95 % der Leute mit viel zu viel Druck, gerade mal 5-6 cm ausgenutzt, bei deren 10-12 cm Gabeln.

Daher meine Ansicht, dass eine 10 cm Gabel, die zu 9-9.5 cm ausgenutzt wird, besser ist, als eine 12-14er die wieder nur 7 cm einsinkt.

Und spart das Geld + die Änderung der Geo des Rades.

 

Dem TE unterstelle ich frech gleiche Sensibilität und Gabeleinstellung, denn ansonsten müsst er net in einem Forum fragen

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...