Zum Inhalt springen

GRaz - Donnerstag 11.Juni 2009 - etwas länger als sonst !


stani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn das Wetter passt plane ich für Donnerstag (Feiertag = freier Tag = Bike tag) eine etwas grössere und längere Tour.

 

kurz die Eckdaten : :devil:

ca. 75km mit ca. 2000hm (geschätzt)

start ist in andritz - über geierkogel nach gratkorn jasen - Ferstlhöhe - Friesach - Stübing - Königsgraben - Ghf. Hiedner (Silberberg) - Schererkreuz - Richtung Krautwasch zum Kollerkogel -von dort runter nach Geistthal - rauf Richtung St. Pankrazen - Richtung Stiwoll - über den Schmelzerkogel nach St. Bartholomä - weiter nach St. Oswald - Plankenwarth - Wendlleiten - Generalkogel - am Kamm entlang und über Ruine Gösting nach Graz zurück.

 

hm sind derzeit noch geschätzt !

vielleicht macht sich jemand die mühle die HM zu zählen. :klatsch:

Overlay für AMap ist im Anhang!

 

ALso wer hätte den Lust und Laune mich zu begleiten.

Treffpunkt wäre um 9:00h am HP Andritz !

 

so long !

1 Tages Tour.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das der treffpunkt um 9:00 zeitlich passt, denn wir haben eh den ganzen tag zeit für die runde.

 

den weg von Stübing über Königsgraben über Silberberg bis zum Kollerkogel kenne ich von früheren Touren. Wanderweg und Singletrails !

 

Neuland ist jedoch die Abfahrt über Sattelbauer nach Geistthal - aber da hat schon bikeopi geschrieben - danke - das das fahrbar ist und auch wenns zugewachsen sein sollte ist das bergab ja nicht so ein problem (da muss halt wer anderer vorfahren, hehe).

 

Der Rest der Strecke von Geistthal bis nach St. Oswald kenne ich nicht. Habe die Strecke mir aus der AMap herausgesucht. Also kenne ich den Singletrailanteil auf diesem Streckenabschnitt nicht. Doch zwischendurch ein wenig Asphalt tut der Moral auf gut, oder ?

 

Kennt von euch wer den Streckenabschnitt von Geistthal über Wolf am Egg - Fuchskogel - Schmelzerkogel - Bartholomä - St. Oswald ?

BItte um Infos !!!

 

Der Abschnitt dann von St. Oswald über Wendelstein - Generalskogel bis Graz ist dann wieder im Gelände.

 

Danke für die hm. 2400 !! ist ja auch eine schöne RUnde !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der 2 Tages-Tour, die ich schon wieder seit langem fahren möchte, würde ich noch warten bis das wetter stabiler und vorallem wärmer wird.

Da wir uns eigentlich ständig in einer Höhe zwischen 1000 - 1600m bewegen, sollten wir dort nicht abfrieren. Rucksäcke könnten wir ins Salzstiegelhaus bringen lassen, da wir dort nächtigen würden, so bräuchten wir nicht allzuviel mitschleppen.

 

aber fahren wir mal die 1-tages-tour und dann schauen wir weiter wer auch die 2-tages-tour fahren möchte ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besitzt einer von euch ein GPS gerät und tut sich die mühle an und gibt die tour ins gerät ein. :toll:

das würde uns sicherlich viel zeit und mühen während der tour sparen.

 

@bikeopi

vielleicht hat in der zwischenzeit der hund vom adamer sich an einem wanderer verschluckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt den 2. Teil der Tour, von Geistthal nach St. Oswald, genauer angeschaut. Der Asphaltanteil scheint da recht hoch zu sein, deshalb wäre zu überlegen ob es nicht besser wäre die Tour andersrum zu fahren.

Also zuerst nach Gösting - Ruine Gösting ......, St. Oswald.......Geistthal ....usw. :confused:

 

Denke mir das bergauf auf der Strasse und bergab im Gelände besser wäre als umgekehrt, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht besitzt einer von euch ein GPS gerät und tut sich die mühle an und gibt die tour ins gerät ein. :toll:

das würde uns sicherlich viel zeit und mühen während der tour sparen.

Ich probier die Strecke mal auf meinen Garmin raufzuladen. Womit ich dann aber höchstens dienen kann wäre die Himmelsrichtung zu jedem Zeitpunkt auf der Strecke, Hintergrundkarte hab ich dann keine. Wenn mehrere Verzweigungen sind, kann man somit recht gut entscheiden, welcher Weg zu nehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sonny

 

es sind 2400 hm laut karte (also geschätzt), es könnten auch weniger sein :D (aber auch mehr) :(

 

2400hm und die länge der strecke sollten zumindest gut überlegt sein.

Es besteht jedoch überall die möglichkeit sich abholen zu lassen. :k:

 

Vorschlag :

du kannst ja den ertsen Teil der strecke mitfahren und in St. Oswald richtung gratwein abbiegen oder in St. Bartholomä oder im Geistthal (jedoch von dort kannst dann eh schon die gesamte strecke fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest der Strecke von Geistthal bis nach St. Oswald kenne ich nicht. Habe die Strecke mir aus der AMap herausgesucht. Also kenne ich den Singletrailanteil auf diesem Streckenabschnitt nicht. Doch zwischendurch ein wenig Asphalt tut der Moral auf gut, oder ?

 

Kennt von euch wer den Streckenabschnitt von Geistthal über Wolf am Egg - Fuchskogel - Schmelzerkogel - Bartholomä - St. Oswald ?

BItte um Infos !!!

 

 

stani, den abschnitt kreuzwirt-stiwoll/berg sind wir mit m.9, giovanni und gernott schon mal gefahren, und zwar mit dem rennrad. und du warst auch dabei ;)

und den weiteren verlauf bis st. bartholomä sind der gernott und ich auch schon gefahren - auch mit dem renner!!

schöne aussicht und bester asphalt auf der ganzen strecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach geisthal kenne ich den grossteil der strecke nicht. jedenfalls lässt sich geisthal südlich auf dem gestrichelten weg (hinauf zum linshalmer) umfahren und ihr erspart euch ein paar meter asfalt.

 

ab kreuzwirt sind viele der durchgezogenen schwarzen strasse meines wissens asfaltiert, der trail anteil wird bis plankenwarth also eher gering sein.

 

als alternative bietet sich ab linshalmer ansonsten der weg richtung gh abraham an und dann kollmanngraben, stöcklgraben oder jodlgraben um auf den rücken mühlbacher-plesch zu gelangen. ich kenn das aber nicht. vom plesch dann zum aichkogel und runter nach schirning (da ist allesinallem der asfaltanteil mmn geringer). von schirning nach scherleiten und man ist wieder auf deiner route.

 

ps: salzstiegl klingt interessant!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Stanis kleine Runde erinnert mich eine legendäre Ausfahrt an einem schönen Herbsttag! Abfahrt 7:30, Ankunft 19:30 - Pausen gab es praktisch keine und der Stani hat nach 45 min aufgegeben und wir sind allein auf der Gleinalm herumgeirrt. Das frühe Out war aber wegen Krankheit des Guides zu entschuldigen.

War nicht unanstrengend die Gschicht, aber insgesamt wirklich legendär. Die Göstinger Konditorei hatte glücklicherweise um 19 Uhr noch einen ordentlichen Vorrat an Mehlspeisen!:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...